TÜ Mangel Bremssverteiler, wie muss die Gängigkeit sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen


    bin gerade beim Tüv, da wurde das lastabhängige Bremskraftverteiler bemängel. Der sei nicht gängig genug.


    verzeiht mir die Begrifflichkeiten, aber eine Feder in der Nähe sei seiner Meinung nach auch bis zum Maximum gespannt...aber trotzdem müsse der gängig sein.


    frage nun: wie mach ich den gängig?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • WD40 auf den umlenkpunkt (Foto im Anhang, rot markiert) vom Bremsdruckminderer und mit der hand an dem Teil Hebeln (an dem schwarzen gummi nupsie links auf dem Foto). Drück ihn ein paar mal hoch, dann geht das wieder.

    Sollte das Teil nach dem Reindrücken oben bleiben, kannst du noch versuchen etwas WD40 o.ä. auf die Gummi Manchette zu verteilen. Vielleicht hiflt das dann noch.

    Ansonsten kostet ein neuer auch nur 50€ und ist schnell getauscht (so lange du an den Federn nix verstellst :] )


    Foto vom T4 Wiki

  • Danke Reifenquaeler für die info. Wieviel Spiel so der denn haben? Beweglich ist er jetzt wieder. Aber nur ca 1cm. Da kommen die federn. Gegen die komm ich nicht an.

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Hab bei laufendem Motor meine Frau mal bremsen lassen. Da bewegt sich nichts in dem Ding. Muss ich davon ausgehen, dass der im Eimer ist?

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Nein. Die Bewegung findet mit dem Beladen (Belasten) der Hinterachse statt oder infolge der Dynamik (z.B. Vollbremsung = Entlastung der Hinterachse). Im Stand bei laufendem Motor soll da keine Bewegung erkennbar sein!

    Das Ding ist etwas diffizil einzustellen. Vielleicht solltest du ergänzend noch jemanden drauf schauen lassen, der sich damit (besser) auskennt.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Okay, ich hab allerdings auch festgestellt, dass ich im Zusammenhang mit dem tausch der Hinterachs-Federn gegen tieferlegungsfedern von H&R die Federn am Bremsdruckminderer nicht ausgetauscht habe. Ich wüsste nicht mal, welche ich benötige. Jetzt sind die schwarz.

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Man braucht kürzere und ggf den Weg wieder einstellen. Man kann die mit 2 Wagenhebern quick and dirty justieren. und dann auf Bremsenprüfstand.

    Aber welche Bremswerte haben die Räder hinten? Hand und Feststellbremse.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • die Länge lässt sich einstellen in den Langlöchern am hinteren Schräglenker. Geändert werden müssen die wenn die hinterachsfedern weicher oder härter werden.

    Da gibt's ne Tabelle von VW in der öffentlich einsehbaren Aufbaurichtlinie für den T4, welche Federn zu den entsprechenden Fahrwerksfedern gehören.

  • Da gab's auch mal ein Gutachten von den Eibach Federn, da stand drin, die original Federn können bleiben, lediglich die Anschläge am Waagebalken müssen eingestellt werden. War glaube ich mit 0.5er Fühlerlehre zu machen. Hab das damals so getan ( 2005) und passt bis heute. Tüver fragte damals nur, ob das angepasst wurde, hab ich mit " ja" beantwortet.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich hab gerade gesehen, dass meine Federn von Eibach und nicht von H&R sind. Also können die am Waagenbalken ja bleiben. Muss ich dann wohl nur mal “korrigieren”...

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004