Ladegerät A10 nur 13,8V zu wenig für Gelbatterien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das passiert bei mir nicht, gerade geschaut da ich beim Campen bin :)die Spannung geht ganz leicht runter wenn er läuft, auf 14,4V springt nix. Hab grade zum Test mal die Box auf -18 Grad gestellt damit sie länger läuft. Selbst wenn die Box mehrere Minuten an ist geht keine Spannung hoch sondern die bleibt bei 13,5-13,6V statt 13,7-13,8V wenn er in „Ruhe“ ist. Beim Laden geht das Fraron sauber alle Ladephasen und Spannungen durch wie es soll.

    jetzt wo es sonniger/wärmer ist hat das Ladegerät auch mit diesem Verhalten angefangen. Die Spannung geht auf 14,2V hoch und der Lüfter läuft sobald die Kühlbox an geht. Einer eine Erklärung warum es das am Anfang nicht gemacht hat? Warm war es da tagsüber auch schon, nur evtl. war das Auto weniger in der Sonne. So bin ich auch nicht mehr zufrieden mit dem Ladegerät, da es nervig laut ist.

  • Das hängt damit zusammen wie tief die Batterie entladen ist. Geht das Ladegerät in den Hauptlademodus mit 20 A dann geht die Spannung hoch und der Lüfter an. Nach Übergang in den nächsten Modus relativiert sich das wieder.

    Für mich ist das ein zuverlässiger Hinweis dass das Ladegerät arbeitet ... mich stört der Lüfter nicht.

    Gruß, Jörg

  • Ja hab ich jetzt auch gemerkt. Nach einigen Stunden am Strom bleibt die Spannung wieder unten und geht trotz Last nicht hoch. Der Lüfter ist gestern bei 27 Grad trotzdem immer angegangen, mal schauen vielleicht baue ich mir da einen anderen rein. Danke für die Antwort, bin noch am Erfahrung sammeln mit dem Ladegerät:). Das originale werde ich die Tage mal überholen, das liegt eigentlich noch funktionsfähig daheim. Das neue Ladegerät hatte ich auch verbaut um im Winter neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie auf Wunsch mal laden zu können und die neue nicht ganz billige 140Ah Gelbatterie lange „gesund“ zu lassen.

  • Hi,

    Fragen zum Display der Zentralelektronik:

    Ist es richtig, dass - wenn kein A10 und kein Fraron verbaut ist,

    dass dann das Netzsteckersymbol nicht angezeigt wird,

    aber die Spannung schon?

    Oder gib es noch weitere Einschränkungen bzgl. Anzeige bei nicht A10/Fraron?

    A10, 13,8V: Wie "voll" wird ein leere Nass-Batterie und wie "voll" eine leere Gel-Batterei damit?

    Oder dient so ein Strom nur zur Erhaltung der Ladung, egal wie voll?

    vg Arnulf

    2 Mal editiert, zuletzt von tulf (7. Juni 2021 um 20:50)

  • Danke für den Input - ich glaube ich hab's jetzt ungefähr verstanden.

    Wir stehen nie länger als zwei drei Tage und fahren dann regelmäßig ein gutes Stück. Wenn ich das richig verstanden habe, wird dann die fast volle Batterie ganz voll. Nach möglichkeit verwende ich Landstrom. Vor dem Winter lade ich die Batterien ohnehin abgeklemmt mit einem ctek Ladegerät und hänge sie erst im Frühjahr wieder ans Bordnetz. Ich glaube, daß ein Umbau für mich wenig Mehrwert hat - zumal ich recht empfindlich bin, was Geräusche wie Lüfter betrifft ;)