Ladegerät A10 nur 13,8V zu wenig für Gelbatterien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe aufgrund der Standheizung standardmäßig hinten zwei Exide Gel ES900 (je 80 Ah). Das Standardladegerät A10 lädt ja konstant mit 13,8V. Ladenschlußspannung wäre ja aber 14,4V.

    Bin leider Stromlaie. Können die Batterien über das Ladegerät richtig voll geladen werden oder passiert das nur bei längerem fahren über die Lima mit 14,4V?

  • Es wird differenziert zwischen Dauerladung und zyklische Ladung.

    Die Spannung für Dauerladung 24/7 ist bei Bleigel Akkus 13,8 Volt.

    Für eine lange Lebensdauer ist dies die beste Variante.

    Im KFZ ist eher von einer zyklische Ladung (während der Fahrt oder mit Solarzellen) auszugehen.

    Auskunft dazu gibt das Datenblatt des Akkus, da die Ladeschlussspannung zusätzlich noch temperaturabhängig ist.

    Dort ist eine Kurve enthalten.

    Ganz optimal ist, an den Polklemmen einen Temperaturfühler zu haben. Viele Ladegeräte haben einen eingebaut und wenn es in unmittelbarer Nähe zum Akku ist, kann man damit gut leben.

    Gruß, Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Hallo,

    danke für die Info. Ich habe das Originale Westfalia-Setting. Also originales Ladegerät A10 und Temperaturfühler im Batteriekasten.

    Um meine Frage zu konkretisieren: an Landstrom ist meine Ladespannung eben ausschließlich temperaturabhängig (meist zwischen 13,7 und 13,9).

    Lt. Herstellerangaben benötigen die Batterie eine Ladespannung von 14,1 - 14,4 und eine Erhaltungsspannung von 13,8.

    Mir kommt vor, daß der Spannungsabfall, nachdem ich den Bus in der Garage 3 Tage angesteckt habe schneller ist als wenn ich den Bus nach einer stundenlangen Fahrt (Lima 14,4V) abstelle.

    Meine Frage also ganz konkret: werden meine Batterien mit dem originalen Ladegerät und Landstrom jemals voll?

  • Zitat

    Externes Laden: