T4 Tieferlegung, welche Dämpfer+Federn+Spurplatten+Achsteile?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen.

    Grundsubstanz ist ein T4 Transporter KR, leer mit 1360 an der VA und 1330 an der HA, laut Fzg Schein. Geplant ist eine dezente, praktische Tieferlegung in Kombination mit 17 bzw 18 Zoll Alufelgen.

    Der Transporter wird zum Großteil auf Autobahn, zwischen 400-600km bewegt. Nur ich (Fahrer), Tank fast immer 1/2 - 3/4 voll, im Laderaum ca. 100-150kg Ladung.

    Meine Fragen:

    • Welche Federn?
    • Welche Dämpfer?
    • Welche Spurverbreiterung, wenn erforderlich?
    • Welche Bauteile der Achsen sollten eventuell gleich mit angepasst werden?
  • Dembarko 2. Juni 2021 um 06:16

    Hat den Titel des Themas von „T4 Tieferlegung, welche Dämpfer + Federn?“ zu „T4 Tieferlegung, welche Dämpfer+Federn+Spurplatten+Achsteile?“ geändert.
  • Eine dezente Tieferlegung wäre z. B. mit grauen Federn (-15 mm) möglich.

    (z.B. Eibach R10143 Drahtdurchmesser : 15,5 cm / Länge : 25 cm oder Spidan 86340, inkonstanter Draht: Länge [mm]: 237 Durchmesser [mm]: 160)

    Eibach und H&R bieten auch Tieferlegungs-Federn (-30/40 mm) an.

    Stoßdämpfer von Sachs (Gasdruck-Dämpfer reichen bei den angegebenen Gewichten), Bilstein, Koni werden immer wieder empfohlen.

    Ob Spurverbreiterung möglich/nötig, hängt von der Einpresstiefe der Felgen und der verwendeten Reifendimension ab.

  • Ich habe Bilstein B6 und H&R -40mm

    Im Winter 17 Zoll im Sommer 18 Zoll.
    18 Zoll würde ich nicht mehr kaufen weil sich 17 Zoll besser fährt.
    Optisch gefällt es mir sehr gut wobei ich ihn gerne tiefer hätte. Ein Freund fährt nen Cali mit dem gleichen Setup und sieht optisch ein halber Meter tiefer aus.
    Vorne runter drehen geht leider nicht mehr weil er bei strammer Fahrweise und Bodenwelle hin und wieder streift.

    Gruß. FuMa

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Die Frage ist, wie hoch ist dein leerer Transporter derzeit? Meiner war sehr hoch, hatte zwar gemessen, aber hab es vergessen. Dieses Set hab ich seit letztem Jahr verbaut. Damit kommt er schon gut runter im Vergleich zu vorher. Notfalls unter die Federn einen Gummiteller drunter legen, dann muss er vorne nicht so weit runter gedreht werden. Die Federn fahren sich sehr gut, sind nicht zu straff.

    https://www.ebay.de/itm/230744078451

    vorher: Originalfeder und 15 Zoll

    nachher: tiefer und 16 Zoll

  • Hi,

    ich habe H&R (-40mm/m) und Sachs Supertouring verstärkt verbaut.

    Der Bus wird je tiefer er liegt um so härter in der Federung. Deswegen würde ich an der HA nur Federn mit einem Inkonstanten Draht verbauen. Eibach und H&R haben den.

    Stoßdämpfer brauchst Du bei den angegebenen Gewichten keine verstärkten, das wird sonst nur arg holperig. Ansonsten gibt es da für den T4 diverse Marken im Angebot, owohl mit Öl als auch mit Gas.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    der T4 hat ein ganz normales org. VW Fahrwerk drin.

    Mit 40 mm/m Tieferlegung steht er dann so wie auf den Bildern von Clairol da.

    Ob Dir das dann optisch so gefällt ist Deine Entscheidung. Es geht auch noch tiefer. Aber wie schon geschrieben bleibt dann immer weniger Fahrkomfort übrig, weil schlicht und ergreifend der Federweg fehlt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ok, damit ist die Entscheidung gefallen, hinten mindestens 40mm tiefer.

    Federn:

    Eibach oder H & R? Die günstigeren Varianten wie TA Technics, JOM oder Vogtland fallen raus.

    Woran erkenne ich, ob ein inkonstanter Draht verwendet wurde?

    Dämpfer:

    Koni, Bilstein oder Sachs?

    Nutzungsverhalten ist wie gesagt, nicht wirklich Transportertypisch (siehe Eingangsposting)

  • Woran erkenne ich, ob ein inkonstanter Draht verwendet wurde?

    Schau Dir das 3. Bild im 4. Post genau an.

    Inkonstanter Draht ist am Ende viel dünner als in der Mitte. So ist es bei der linken Feder. Die rechte (rote) Feder hat über alle Windungen einen gleich dicken Draht.

    Stoßdämpfer sind Geschmackssache. Ich selber ahbe mit Schs sehr gute Erfahrungen gemacht. Im roten habe ich seit 300.000km Sachs verbaut und die sind immer noch sehr gut.

    Andere hier haben mit anderen Markenherstellern sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zur Not nachfragen....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, gemessen ...

    - VA: 410mm Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf

    - HA: 450mm -"-

    Es soll ein Koni rot mit H & R werden, nur stoße ich bei der Suche im Netz immer auf Heavy Track oder Spezial Bezeichnungen, iwie finde ich nicht das Richtige.

    Mag mir wer helfen?

  • Mit 40 mm/m Tieferlegung steht er dann so wie auf den Bildern von Clairol da.


    Ob Dir das dann optisch so gefällt ist Deine Entscheidung. Es geht auch noch tiefer. Aber wie schon geschrieben bleibt dann immer weniger Fahrkomfort übrig, weil schlicht und ergreifend der Federweg fehlt.

    Na ja, ich messe morgen mal. Bei mir waren es garantiert mehr als 40mm die er tiefer gekommen ist. Das Problem ist ja nicht, das man den T4 hinten nicht tiefer bekommt. Da der Bus aber waagerecht oder besser leicht vorne tiefer stehen sollte, bleibt vorne am Drehstab nicht mehr viel Federweg übrig. Man könnte den Gummianschlag noch etwas kürzen oder Drehstäbe vom 151 PS einbauen. Die dürften vielleicht noch etwas mehr Kraft haben. Wie gesagt, hinten geht viel, vorne bis du schnell am Anschlag und dann wird das fahren sehr ungemütlich.

    Fahre mal mit deinem Transporter in ein Kieswerk oder Schrottplatz auf die Waage. Meiner wiegt ohne Fahrer und 1/2 Tank 1670kg. Leider habe ich die Achsen nicht einzeln gewogen, aber ein leerer Trapo wiegt hinten nichts. 40mm tiefer wird Dir sicher optisch nicht ausreichen, da er von Haus aus schon um einiges höher als ein Multivan ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Clairol (5. Juni 2021 um 22:06)

  • Moin, ich fahre morgen auf die Wage. Wie hast du VA und HA Gewicht einzeln ermittelt?

    Die max. Gewichte von VA und HA stehen im Fahrzeugschein, die tatsächlichen Gewichte kann man nur durch wiegen erfahren.

    Ich würde den Bus nur vollgetankt und mit dem üblichen Dedöns an Bord, aber ohne Fahrer wiegen. Von der Basis aus kann man dann alles weitere dazu addieren.

    Bei den TDI ist es meistens so, dass die vorne leer bereits gut an die max. Achslast ran kommen.

    Da die Fahrzeughöhe vorne durch die Drehstäbe stufenlos eingestellt werden kann ist es sinnvoll, die angestrebte Fahrzeughöhe mit den HA-Federn zu erzielen und dann die Drehstäbe entsprechend anzupassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin zusammen, gestern auf der Waage ...

    Bus leer, Tank 1/3 gefüllt

    1. 1640kg Gesamtgewicht
    2. 1000kg VA (Bus stand genau zur Hälfte auf Waage)

    Hab nun über Google herausgefunden, wie die Achslast ermittelt wird. Wenn das SO nicht stimmt, bitte Feedback.

    Achslast= (Leergewicht + Ladung) / Zahl der Achsen

    Achslast = 1640 + 0 / 2

    Achslast = 820kg

    Einmal editiert, zuletzt von Dembarko (8. Juni 2021 um 16:15) aus folgendem Grund: Nachtrag