Beta 5 Radio verliert immer den Code

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Gemeinde

    Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe ein Beta 5 in meinen Bus eingebaut und soweit läuft es auch, aber wenn ich den Schlüssel ziehe, ist immer der Code weg und ich muss ihn immer neu eingeben, und das nervt mich doch schon. Die Problematik mit dem pin 4 und 5 ist mir bekannt und auch mehrfach gewechselt. Ich habe irgendwo gelesen, daß das Radio sich mit dem KI verbindet und dadurch den Code immer beim Starten bekommt. Das wäre bei mir jetzt blöd, ich denke dafür ist meiner zu alt. Würde es vielleicht gehen, wenn ich beides auf Dauerplus lege? Da er oft lange steht, sollte es die Batterie nicht zu doll belasten.

    Was ich bisher im Forum gefunden habe, hat mich leider nicht weitergebracht, daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

    Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß Jens

    Gruß Wuppi

  • wenn das Radio an Klemme 30 und dem Safe Pin Dauerplus hat, muss es den Code behalten.

    Das mit dem KI war nur ein Komfortfeature, dass es nicht nach jedem Abklemmen der Batterie nach dem Code fragt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    Bei mir war es ein defekter ZAS, der das Radio dazu brachte mich nach dem Code zu fragen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Du hast Dauerplus auf Pin 7 und 5 und zusätzlich geschaltetes Plus auf Pin 4 gehabt, wie es die Radios der 5. Gernration brauchen???

    Hallo Pete

    Ich meinte PIN 4 und 7.

    PIN 7 hat Dauer Spannung und 4 ist geschaltet. Habe beide aber auch schon getauscht leider ohne Erfolg

    ..On the other side I'll see you again..

  • PeZe sorry für das t im Namen ist mir gerade erst aufgefallen?

    Warum zieht mir das Radio die Batterie leer, ich muss halt das Radio jetzt immer separat ausschalten, oder hab ich was übersehen?

    Knolle ja Ich hatte zuerst pin7 auf Dauerplus ,Pin 4 auf den geschalteten und 5 auf dem geschalteten. Dann den 5 er mit auf Dauer . Dann 4 und 7 gewechselt und soweiter alles ohne Erfolg . Immer wenn ich den Schlüssel gezogen habe war der Code weg. Ich habe den Dauerplus und den geschalteten auch durchgemessen das passt . Also der Dauer bleibt und der Geschaltete wird weggeschaltet.

    Jetzt hab ich 4 und 7 auf Dauer und den 5 er auf den geschalteten und es klappt .

    Gruß Wuppi

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem "neuen" Radio & ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben:

    Die Situation ist wie folgt:

    Hab einen 2002er Kasten mit original "Alpha" in der Erstauslieferung.

    Beim Kauf war ein Pioneer drin, das funtze mit Zündschlüssel (geschaltetes Plus) ganz wie erwartet.

    Hab von Kleinanzeigen ein Beta (Baujahr geschätzt 2001, wegen Markierung auf dem Kunstoff 01 und blauer Beleuchtung & CD-Steuerung) gekauft, das funktioniert.

    Beim Einbau / Stecken hat sich nix getan....

    Beim Umstecken auf Dauerplus an Klemme 7 (über Klemme 8 als Masse) hat die LED angefangen zu blinken, aber kein SAFE im Display.

    Den Braun/ROT Kabel an Klemme 5 gesteckt und bei Zündung an kommt SAFE.

    ... aber nach Zündung aus und Schlüssel raus war das Radio wieder aus und der eingegebene CODE wieder weg.

    Mir ist dann aufgefallen, das an meinem Dauerplus eine Brücke (isoliert und im Schaumstoff versteckt) dran war.... diese Brücke kann an Klemme 5 (und nach wie vor in Kl. 7) gesteckt.

    Jetzt geht das Radio ohne Zündung an & aus und der Code wird gehalten. Erstmal OK nach 2h fummeln.....

    ABER das Ziel wäre irgendwie die "Radio an bei Zündung an / ...und umgekehrt" - die Frage ist, ist das mit dem Radio oder der Schaltung nicht mehr möglich?

    Ich wäre für Tipps dankbar ...

    IMG_1134.jpg  IMG_1135.jpg

  • Normal doch Kammer 7 und 5 an Rot (Klemme 30, Dauerplus), und Kammer 4 an Klemme SU, braunroter Draht.

    Am Braunroten MUSS aber Spannung anliegen, sobald du mit dem Finger das Zündschloss reindrückst, oder den Zündschlüssel einmal auf Stellung 1 gedreht hast.

    Die Spannung darf erst weg sein, wenn du den Schlüssel dann abziehst.

    Ist dem nicht so, dann brauchst du einen neuen ZAS.

    Der Braunrote ist nur ein Steuerplus für das Radio. Wird der als Zündungsplus für das Radio benutzt, und das Radio mehr als 2, sagen wir mal 5 A zieht, brennt der SU-Kontakt im ZAS durch.

    Fehlt die Brücke von 7 nach 5, vergisst dein Radio nach dem abschalten jedesmal den Code. 5 muss an Dauerplus hängen.

    Das gilt für betas ab ca 1999.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (24. Oktober 2023 um 01:49)

  • Guten Morgen, danke für die Rückmeldungen bis hierher.

    Ich bin ja offenbar nicht ganz so weit weg:

    7 & 5 haben ja mittels Brücke Dauerplus = Code wird gehalten.

    Braun/Rot ist aus-geklinkt und isoliert aber (JA) es funktioniert grundsätzlich mit dem Zündschlüssel (geschaltetes Plus).

    Eigen

    Kann sein, das ich gestern Abend dafür nicht mehr konzentriert genug war ... das Ausklipsen mit Büroklammer ist Mist; hab mir daher gestern Abend eine Haarspange von meiner 9-jährigen geliehen :).

  • Freut mich.

    Braunrot ist auch ne fiese Farbe, zumal man braun immer irgendwie mit Masse in Verbindung setzt.

    Braun=Masse, braunweiss ist geschaltete Masse über die Türkontaktschalter, und dann kommt Braunrot als Steuerplus...


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.