Gibt es keine 16 zoll Felgen mit ABE für meinen Transporter Kasten Typ 7DA?!?!?!

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  • Brauche ich noch ein weiteres Gutachten um die Felgen eintragen zu lassen?

    Anhand dieses Gutachtens müsste der aaS die Räder als Einzelabnahme eintragen können.
    Die Tragfähigkeit ist angegeben, die Felge ist ausreichend beschrieben, der Abrollumfang der Pneus ist ebenfalls angegeben, sowie eine Auswahl der geprüften Fahrzeuge.

    Das verlinkte Dokument ist aber ansonsten lediglich ein Nachtragsgutachten für die Änderung der ABE.
    Es dient also vorrangig als Gutachten zur Änderung/Erweiterung der ABE 48934.

    Die komplette ABE 48934 steht im technischen Ratgeber von RONAL zum öffentlichen Download zur Verfügung (muß man ein wenig suchen).
    Ich habe sie hier liegen, allerdings ist sie etwas zu groß als Dateianhang im Forum.

    Wenn man die verschiedenen Nachträge mal anschaut, stellt man fest, dass es dabei um die verschiedenen Ausführungen der Felge geht, beispielsweise den unterschiedlichen Mittenlochdurchmessern.
    Die Ronal-Felge R56R6655 gibt es in mehreren verschiedenen, und voneinander abweichenden, Ausführungen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @AlexB Vielen Dank für die Links!

    Leider habe ich noch keine HSN & TSN (hat noch ausländische Papiere) Ich hoffe das ändert sich heute :)

    Nun habe ich eine andere Frage:

    Wieviel Luftdruck muss ich bei der Felgen/Reifen Konstalation denn wählen?

    Das was auf dem Aufkleber im Wagen steht, ist ja für andere Reifen/Felgen gedacht.

    Ich habe im Internet gesucht aber teilweise wiedersprüchliche Antworten gefunden.

    Letztendlich habe ich mich für folgendes entschieden:

    Vorderachse 3,0Bar

    Hinterachse 2,6Bar

    Ist der Druck für meine Felgen & Reifen richtig gewählt oder was meint Ihr?

    Leider finde ich im technischen Dattenblatt von den Reifen einfach keine Druckvorgaben oder Max-Werte.

    Ich finde auf der Vorderachse seht es "fast" so aus, als wenn da mehr Druck drauf könnte, denn es bildet sich ein "kleiner Bauch" am Reifen, durhc das Gewicht des wagens.

    2 Mal editiert, zuletzt von eZ_Bolek (22. Juni 2021 um 09:34)

  • Hi,

    die Druckluftangaben für den T4 kannst Du getrost eintonnen, denn die taugen in der Praxis nicht weil zu niedrig. Das hat dann die Folge, dass die Reifen außen deutlich schneller ablaufen als die Reifenmitte.

    Da hilft tatsächlich nur ausprobieren. Laufen die Reifen außen ab ist der Luftdruck zu niedrig, laufen die Reifen in der Mitte ab ist der Luftdruck zu hoch.

    Bei meinem LR mit 16"ern hat sich leer 3,4 Bar vorne und hinten bewährt.

    Beim KR bin ich noch in der Probierphase, aber so wie es aussieht sind da leer vorne 3,3 Bar und hinten 3,1 Bar auch nicht falsch.

    Gruß, Uwe

    PS: Ich habe jeweils XL-Reifen mit 100er Traglast

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (22. Juni 2021 um 11:16)

  • Ist der Druck für meine Felgen & Reifen richtig gewählt oder was meint Ihr?

    Da es sich bei den verlinkten Reifen um (PKW) XL Reifen handelt, sollten die angegebenen Reifendrücke 3,0 VA und 2,6 HA,

    je nach Achslast ungefähr hinkommen.

    Bei den T4 häufig verwendeten (Light Truck LT) C-Reifen ist der richtige Fülldruck eher bei ca. 3,8 -4,0 bar (bei ca. 1520 kg Achslast).

    Bei den PKW-Reifen (eXtra Load XL /Reinfordced RF) ca. 1 Bar weniger.

    axelb hatte mal diese Formel angepinnt: benötigten-reifenluftdruck-richtig-ermitteln

    Diese Tabelle von Conti gibt auch Anhaltspunkte für die fülldruckabhängige Traglast von XL-Reifen:

    Conti PKW Reifen XL.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (22. Juni 2021 um 13:26)

  • Leider habe ich noch keine HSN & TSN (hat noch ausländische Papiere) Ich hoffe das ändert sich heute :)

    Ich fürchte nicht, da werden wohl nur Nullen stehen.

    Ist in deinem Fall auch zweitrangig.

    Wenn deine Felgen technisch ok sind und gültige Papiere vorliegen, wird er sie einfach miteintragen

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  • Leider finde ich im technischen Dattenblatt von den Reifen einfach keine Druckvorgaben oder Max-Werte.

    ja ... aber auf den Pneus findest Du diese Angaben.

    Der Vasco Da Gama hat ja schon auf den entsprechenden Link hier im Forum verwiesen.

    Die anhand der dort erwähnten Faustformel ermittelten Werte stimmen mit den speziell für diese Fahrzeug-/Räder-Kombination erfragten Herstellerangaben fast 100%ig überein.

    Man kann die Formel also recht gut verallgemeinern und verwenden.

    Den letzten Schliff macht man ohnehin dann selber. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Leider habe ich noch keine HSN & TSN (hat noch ausländische Papiere) Ich hoffe das ändert sich heute :)

    Ich fürchte nicht, da werden wohl nur Nullen stehen.

    Ist in deinem Fall auch zweitrangig.

    Wenn deine Felgen technisch ok sind und gültige Papiere vorliegen, wird er sie einfach miteintragen

    Jop, der TÜV hat sei OK gegeben, morge geht es zur Zulassungsstelle! Dann kan ich endlich meinen ersten T4 fahren :love:

  • morge geht es zur Zulassungsstelle!

    Du Glücklicher :thumbup: so schnell einen Termin ... :)

    Wir hier in Hannover haben Anfang der Woche Termine für August bekommen ... und es mussten (laut Zulassungsstelle) unbedingt 2 Termine sein, weil zum Einen ein Halterwechsel für das eine Auto gemacht, und bei einem anderen Auto die Betriebserlaubnis (nach diversen TÜV-Gutachten) neu erteilt werden soll. :(

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe einen Termin für die Zulassungsstelle vor über 3 Wochen gebucht.

    Dabei musste ich angeben was ich vor habe, abmeldung meines Volvos und anlemdung eines Fahrzeugs von außerhalb meines Kreises (Reimport-Fahrzeug konnte man nicht wählen :D)

    Ich bete, dass mir nichts fehlt und dass es morgen klappt mit der Zulassung! :D