Neue Führungsgelenke, Lenkung jetzt schwergängiger???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bräuchte mal eure Einschätzung. Ich hab mir heute neue Führungsgelenke MV2, ACV einbauen lassen. Die unteren Traggelenke waren soweit noch in Ordnung. Jetzt habe ich das Gefül, das die Lenkung irgendwie schwergängiger ist. Bilde ich mir das nur ein, oder sind die neue Führungsgelenke wenn sie neu sind evtl. strammer bzw eben schwergängiger. Auch zb. wen ich eine Kurve gefahren bin und das Lenkrand loslasse, geht das Fahrzeug bzw das Lenkrad nicht mehr so schnell in den Geradeauslauf.

    Love, Passion and Happiness

  • Muss denn der Bus, nachdem man aus der Kurve kommt...und man das Lenkrad loslässt...direkt wieder in den Geradeauslauf gehen? Irgendwie bleibt das Lenkrad...dann bei einer zb. Linkskurve länger stehen.
    Wenn die Führunggelenke etvl stramm sind...dann könnte dieser Vorgang ja eben...langsamer gehen...so mein Gedanke.

    Love, Passion and Happiness

    3 Mal editiert, zuletzt von t4bus (18. Juni 2021 um 21:35)

  • Klar beinflussen neue Führungsgelenke die Lenkung.

    Während bei alten, ausgenudelten Führungsgelenken keinerlei Wiederstand gegen eine Drehbewegung herrscht, sollten neue deutlich straffer sein.

    Allerdings sollten sie nicht so straff sein, dass sich das Lenkrad nicht mehr oder nur sehr zögerlich zurück bewegt.

    Ich würde an der Stelle die Werkstatt erst einmal darüber informieren, dass sich das Lenkrad nicht oder nur sehr schwer zurück dreht. Allerdings werden die die Teile nicht gleich tauschen, sondern Dich sehr wahrscheinlich Bitten noch ein bischen mit dem Bus rum zu fahren.

    Nach 50 - 100 km sollte sich das alles aber legen. Wenn nicht, dann muß die Werkstatt nachbessern.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Muss denn der Bus, nachdem man aus der Kurve kommt...und man das Lenkrad loslässt...direkt wieder in den Geradeauslauf gehen? Irgendwie bleibt das Lenkrad...dann bei einer zb. Linkskurve stehen.

    Aber natürlich muss er das.

    Mir hat mal der Tüv das Spiel am Lenkkopflager bemängelt und die Werkstatt hat "irgendwas gemacht".

    Als ich mit neuem Tüv vom Hof auf die Straße eingebogen bin bin, wäre ich beinahe in den Gegenverkehr gekracht, weil sich die Lenkung nicht zurück gestellt hat.

    War nicht lustig.

  • taxman Danke für Deine Einschätzung. Ich werde die Werkstadt morgen mal anrufen und mein Anliegen schildern. Ich hab das Gefühl das ich so ein bischen gegen einen Wiederstand bei der Lenkung kämpfe. Sicherlich, die alten Teile waren bestimmt ausgenudelt. Was eben auch ist...ich muss eben gerade aus einer Kurve hinaus...schnell dann wieder gegenlenken...wenn ich dann geradeaus fahren will.

    yellowone, Pogo84 Danke auch an Euch. Ja, ich denke der Bus kommt auch wieder in den Geradeauslauf...nur hab ich das gefühl...das es eben deutlich langsamer und zäher vor sich geht.

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (18. Juni 2021 um 21:38)

  • Ach so, dann noch ne Sache. Aber damit hat es sicherlich nichts zu tun, oder? Meine Druck bzw. Unterdruckschläuche sind dermassen marode, hatte ich gesehen. Und eben...hatte ich auch daran etwas herungefummelt...und da bröselte schon die Ummantelung ab. Ich hatte vergessen, das die auch gemacht werden mussten..Muss deshalb eh nochmal hin. Die sind sicher genau so alt wie der Wagen selbst.

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (17. Juni 2021 um 19:30)

  • Eine gute Werkstatt macht nach einem Eingriff ins Fahrwerk immer eine Probefahrt.

    Frag doch den, der das Fahrzeug abgenommen hat, nach seinem Eindruck und warum er es bei einem solchen Verhalten freigegeben hat.

  • Ach so, dann noch ne Sache. Aber damit hat es sicherlich nichts zu tun, oder? Meine Druck bzw. Unterdruckschläuche sind dermassen marode, hatte ich gesehen. Und eben...hatte ich auch daran etwas herungefummelt...und da bröselte schon die Ummantelung ab. Ich hatte vergessen, das die auch gemacht werden mussten..Muss deshalb eh nochmal hin. Die sind sicher genau so alt wie der Wagen selbst.

    Die Lenkung am T4 ist rein hydraulisch, also mit Öldruck.

    Die Unterdruckschläuche haben mit Luft, oder besser mit dem Fehlen selbiger zu tun.

    Folglich besteht da keinerlei Zusammenhang. Reparieren sollte man das schon......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • taxman Wofür die ganzen Druck- bzw Unterdruckschläuche sind, ist mir eh nicht ganz klar. War auch nur so ein Gedanke, das das ggf damit was zu tun hat. Ja, gemacht werden muss das auf jeden Fall.

    Ummi Ja, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

    Danke für eure Nachrichten

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (18. Juni 2021 um 22:02)

  • Ich hab mir heute neue Führungsgelenke MV2, ACV einbauen lassen. Die unteren Traggelenke waren soweit noch in Ordnung.

    Das ist widersprüchlich. Bei den Führungsgelenken (unten) verstellt man beim Wechseln praktisch nix.

    Nach dem Wechsel der Traggelenke (oben) sollte eine Achsvermessung und ggf. Einstellung erfolgen. Sollten die Spurstangen gelöst worden sein, auf jeden Fall.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. Juni 2021 um 09:58)

  • Nach dem Wechsel der Traggelenke (oben) sollte eine Achsvermessung und ggf. Einstellung erfolgen. Sollten die Spurstangen gelöst worden sein, auf jeden Fall.

    Ehrlich? Wenn man an den Spurstangenköpfen nicht dreht, sollte sich doch auch nix verstellen. Und für den Wechsel der Traggelenke muss man die Exzenterplatten doch auch nicht lösen, womit auch der Sturz und folglich die davon beinflussten anderen Fahrwerksparameter sich nicht ändern. Oder ist das nur die Theorie und in der Praxis verstellt sich doch immer irgendwie irgendwas?

  • Schon mal gemacht? Das geht alles schneller als man denkt. Die excenterpaltten muss man markieren, aber auch dann. Die lösen sich bei der Gewaltaktion.

    Man arbeitet hier nicht wie in der Formel 1 an Neuteilen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schon mal gemacht? Das geht alles schneller als man denkt. Die excenterpaltten muss man markieren, aber auch dann. Die lösen sich bei der Gewaltaktion.

    Man arbeitet hier nicht wie in der Formel 1 an Neuteilen.

    Yup, beide Seiten. Habe die Exzenterplatten aber eh rausgeholt um sie gängig zu machen für die Einstellung nach der Höherlegung. Aber nach dem auspressen des Gelenks erst. Und dabei hat sich nix verstellt. Einpressen kann ich also nix zu sagen. Aber gut...hatte ja auch seinen Grund, dass ich die lieber sofort gängig machen wollte ? geb dir aber Recht, markieren sollte man in jedem Fall. Das ist keine Arbeit und kann einem viiiiiel Ärger sparen.

  • Ich hab mir heute neue Führungsgelenke MV2, ACV einbauen lassen. Die unteren Traggelenke waren soweit noch in Ordnung.

    Das ist widersprüchlich. Bei den Führungsgelenken (unten) ...

    Also, auf der Rechung steht: "Führungsgelenke, Vorderachse oben. Ich hab mich auch mal drunter gelegt...es sind die oberen gemacht worden.

    Love, Passion and Happiness

    2 Mal editiert, zuletzt von t4bus (18. Juni 2021 um 22:00)

  • Ich denke mal, ich fahr erst mal ne Zeit so...und beobachte das. Zur Werkstadt muss ich eh nochmal wegen der Schläuche. Danke für eure Einschätzungen.

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (18. Juni 2021 um 21:32)