2. und 4. Gang gehen nicht rein - T4 Bj‘90 1.9d

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, wir sind mit unserem Bulli etwas ratlos. Der 2. und 4. Gang gehen nicht rein. Gefahren wurde er von uns nicht, wir wissen nicht, wie die Ausgangslage war,

    de facto gehen sie aber nur „optisch“ vom Schalthebel her rein.

    Mit den anderen Gängen gibts keinerlei Probleme.

    Ist dieses Problem vielleicht schon jemandem bekannt? Eine Mechanische Blockade konnten wir bisher nicht entdecken, vielleicht haben wir aber auch noch nicht an der richtigen Stelle gesucht.

    Vielen Dank schonmal für eure Ideen :)

  • Ich würde als Erstes nachschauen, ob noch alles da und fest ist:
    Die Teile, die oberhalb am Getriebe sitzen. Wiki: Schaltbetätigung


    Manchmal verabschiedet sich auch etwas unter dem Auto, die "Gummiaufhängung" des Schaltbocks, manchmal bricht auch in dem Schaltbock = mechanischer Teil unter dem Schalthebel etwas ab.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Servus,

    Verstehe ich das richtig und der Ganghebel lässt sich in die Position des 2. Und 4. Gangs bringen aber wenn ihr einkuppelt ist kein Gang drin?

    Das würde sich für mich nach einem Problem aus dem Schaltgestänge bzw. der Schaltkulisse anhören.

    Eventuell habt ihr Glück und es ist nicht das Getriebe. Schaut euch doch Mal die Lagerung und die ganzen Gummiteile des Schaltgestänges an. Da gibt es ein paar Teile die häufig verschleißen. Ansonsten könntet ihr auch Mal das Schaltgestänge aushängen und die Schaltkulisse händisch betätigen und schauen, ob das Problem vielleicht doch aus dem Getriebe selbst kommt.