T4 Kauf Hilfe, Alleinerziehende Mutter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend in's Forum,

    ich bin seit gut vier Monaten getrennt und nun Alleinerziehende Mutter von 2 wundervollen Mädels (5 und 3 Jahre alt). Wir haben das Reisen mit einem T4 Bus kennen und lieben gelernt. Ich war vor 2 Jahren auch schon alleine mit meinen Mädels im Bus unterwegs. Es war eine so wundervolle Zeit ... da der Bus natürlich dem Papa der Mädels gehört, möchte ich mir gerne für uns drei diesen Traum erfüllen...

    Ich kenne mich natürlich leider nicht sonderlich gut aus mit den Bussen. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der mir in meiner Lage weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße,

    Patricia

  • Hallo Patricia,

    ich denke, Dir kann geholfen werden, aber ein paar Eckdaten wären schon hübsch: Welche Gegend, Kaufbudget und reicht das Geld für erste Instandsetzungen, mit oder ohne Ausbau, Benziner oder Diesel bzw. Umweltplakette nötig, langer oder kurzer Radstand, mit oder ohne Hochdach, ...?

    :(

  • Moin Patricia,

    wie andere schon schrieben: ein paar mehr Eckdaten wären hilfreich. Grundsätzlich erlebe ich das Forum als sehr hilfreich und hilfsbereit, wenn genug Input geliefert wird.

    Ansonsten bevorzuge ich übrigens den Begriff "Getrennterziehend", denn in aller Regel existiert irgendwo auch noch ein Papa zu den Kindern, der sich hoffentlich ebenfalls gerne kümmert. ;)

    Hilfreiche Campingtipps für die mittellose Patchwork-Großfamilie ansonsten gerne bei uns. Ich wage aber zu behaupten: ohne selber zu schrauben wird es nicht gehen.

    Herzliche Grüße

    B.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Moin.

    Natürlich sollte man seine Träume leben und nicht sein Leben träumen. ;)

    Die Angelegenheit sollte aber auch realistisch betrachtet werden und ich möchte euch auch nichts vermisen oder schlecht reden.

    Jedoch nicht zu vergessen wäre natürlich, dass die jüngsten T4 mittlerweile 20 Jahre alt sind und diese werden zum Teil noch in Gold aufgewogen.

    Genügen finanziellen Puffer sollte man bei diesem Unterfangen für die eine oder andere Reparatur schon haben, die unerwarteten Reparaturen spreche ich erst gar nicht an.

    Eigenregie ist hier Gold wert, dauerhaft auf Werkstätten angewiesen zu sein, muss man sich leisten können/wollen.

    Wäre natürlich schade für euch, wenn die erste Reparatur/Wartung wie Kupplung/Zahnriemen usw. für euch auch die letzte sein sollte.

    Von daher eventuell 2 mal überlegen ob derartige Fahrzeuge wie ein T4 angeschafft werden muss.

    Grüsse ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (5. Juli 2021 um 02:10)

  • Ich kenne mich natürlich leider nicht sonderlich gut aus mit den Bussen. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der mir in meiner Lage weiterhelfen kann.

    Ich habe mir jetzt 3 Mal das gesamte Posting durchgelesen und 5 Mal diesen Satz.

    Öhmm, ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. :?:

  • Als ahnungslose Person würde ich mir kaum einen ü20-Transporter ans Bein binden.

    Und wenn, dann was solides und keinen T4.

    (ich denke da an Mercedes T2 oder T1)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Der Kauf eines T4 ist das eine, der Unterhalt und die Erhaltung das Andere.

    Die Preise für fahrbare T4 sind in jüngster Vergangenheit durch die Decke gegangen. Was vor zwei Jahren 5k gekostet hätte bekommst du heute nicht unter 8k angeboten. Grundsätzlich muss dir bewusst sein, du kaufst ein mindestens 17 Jahre altes Fahrzeug was weder in Sachen Umwelt noch in Sachen Sicherheit dem aktuellen Stand entspricht. Dem entsprechend ist immer von einem Mehraufwand beim Unterhalt auszugehen (Beispiel: Dieselverbrauch beim ACV min. 8L/100 km, Benzinverbrauch beim AET min. 10l/100 km)

    Wenn du jetzt einen Bus kaufst, egal ob der in der Anzeige "rostfrei" tituliert wird, du kaufst eine Baustelle.

  • Als ahnungslose Person würde ich mir kaum einen ü20-Transporter ans Bein binden.

    Und wenn, dann was solides und keinen T4.

    Sowas im T4 Forum?

    Also auf youtube gibt es Videos, da bauen die aus den letzten T4 Schrottkisten Camper vom Feinsten mit nem Schraubendreher und nem Dremel ..alles kein Hexenwerk wie auch HIER so oft geschrieben wird.

    SCNR

  • Als ahnungslose Person würde ich mir kaum einen ü20-Transporter ans Bein binden.

    Und wenn, dann was solides und keinen T4.

    Sowas im T4 Forum?

    Also auf youtube gibt es Videos, da bauen die aus den letzten T4 Schrottkisten Camper vom Feinsten mit nem Schraubendreher und nem Dremel ..alles kein Hexenwerk wie auch HIER so oft geschrieben wird.

    SCNR

    Möchte aber nicht hinter der schönen Verkleidung schauen. Hab auch viele dieser Videos geschaut und wundere mich wie schnell der Aufbau von statten ging. Entweder steckt ne menge Geld dahinter oder es wird " nur Kaschiert" was das Zeug hergibt. Wenn ich mal grob rechne brauche ich min. 2 Jahre um meinen T4 so zu bekommen wie ich es möchte alleine schon vom finanziellen her da alles Kohle verschlingt.

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • PeZe 8. Juli 2021 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.