Fraron Ladegerät - Klackern + Blinken Float-LED bei Landstrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei unserem 98er Cali ist schon seit Jahren das Fraron Austauschkit eingebaut und hat bisher sehr gut und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

    Als Batterie ist eine Optima YellowTop AGM verbaut - das Ladegerät ist entsprechend eingestellt.

    Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen:

    Sobald ich den Landstromstecker einstecke fängt das Ladegerät an ungefähr einmal pro Sekunde zu klicken/klackern und zeitgleich leuchtet die Float-LED auf. Alle anderen LEDs sind komplett aus.

    Die AGM-Batterie hat (zwischen Plus- und Minus-Pol gemessen) ca. 12,5V - bei eingestecktem Ladegerät hab ich es leider noch nicht gemessen (also ob trotzdem geladen wird oder nicht).

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder hatte selbst schon mal den Fall?

    Hat das Ladegerät einfach das Zeitliche gesegnet?

    Hauke

  • Ich tippe eher darauf, dass die Batterie das zeitliche gesegnet hat.

    Eine Messung unter Last und bei eingestecktem Ladegerät schafft Klarheit.

    Unter Last habe ich noch nicht gemessen, aber mit eingestecktem Ladegerät habe ich heute kurz gemessen: da tut sich nichts.

    Den Last-Test mache ich am Wochenende mal.

    12,5V ist "voll" ... warum sollte das Ladegerät einen Ladezyklus starten?

    Entlade ma al 12,3V oder weniger und versuch`s nochmal.

    Natürlich muss der keinen Ladezyklus starten, aber das ständige geschalte auf "Float" ist schon seltsam.

    Dazu das Klackern, wobei ich heute nochmal genauer geschaut habe und das Klackern kommt gar nicht vom Ladegerät, sondern vom Trennrelais.

    Trennrelais tauschen hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

  • Kurzschluss irgendwo?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Sobald ich den Landstromstecker einstecke fängt das Ladegerät an ungefähr einmal pro Sekunde zu klicken/klackern und zeitgleich leuchtet die Float-LED auf. Alle anderen LEDs sind komplett aus.

    Die AGM-Batterie hat (zwischen Plus- und Minus-Pol gemessen) ca. 12,5V - bei eingestecktem Ladegerät hab ich es leider noch nicht gemessen (also ob trotzdem geladen wird oder nicht).

    Die 12,5V sind also Ruhespannung - ohne angeschlossenes Ladegerät?

    Welche Spannung hat die Batterie denn bei blinkender LED?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (10. Juli 2021 um 10:15)

  • 12,5V ist "voll" ... warum sollte das Ladegerät einen Ladezyklus starten?

    Ähm ... der Hersteller schreibt:

    YELLOWTOP® und BLUETOP Deep-Cycle-Batterien >13,0 Volt (vollständig geladene Batterie)

    Erhaltungsladung: 13,2 bis 13,8 Volt, max. 1 A

    Schnellladung (Ladegerät mit konstanter Spannung): Maximal 15,6 Volt.
    Keine Stromgrenze, solange die Temperatur 50 °C nicht überschreitet.
    Der Ladezustand wird fortgesetzt, bis der Strom unter 1 A fällt.

    Laden Sie die Batterie auf, wenn die Spannung unter 12,6 Volt fällt.


    Erhaltungsladung ... Dieses Ladegerät sollte die Spannung auf einen Wert zwischen 13,2 und 13,8 Volt regeln und maximal 1 A bereitstellen

    Wie kommt man bei diesen Werten auf die Idee, dass 12,5V "voll" ist? :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann (nach Abziehen des Trennrelais) klackert es zwar nicht mehr, das Ladegerät blinkt aber weiterhin im 1-Sekundentakt.

    Warum das Ladegerät blinkt, weiß ich nicht, aber auf gar keinen Fall darf das Trennrelais darauf reagieren, weil es von der Seite der Verbraucherbatterie gar nicht erreichbar ist.

    Die Störung des Trennrelais kann nur über dessen Steuerspannung kommen ... falls das bei Dir D+ ist, wäre der Fehler sehr seltsam.

  • Grummelgrufti  yellowone So, ich war jetzt nochmal am Bus und hab ein paar Spannungen gemessen (im Nachhinein fällt mir auf, dass sie nicht so aussagekräftig sind):

    Ruhespannung: 12,2V

    Dann 230V (Landstrom) angesteckt - keine Änderung an der Ruhespannung, Klackern Trennrelais und Blinken LED "Float"

    Start Last (Standheizung): 11,8 - 11,85V

    Nach einigen Minuten ist die Standheizung dann mit Fehlercode F52 ausgestiegen (ich vermute weil der Tank ziemlich leer ist)

    Ich hab dann mal (ohne Landstrom) den Motor gestartet: 14V

    D.h. das Trennrelais war in dem Moment geschlossen, aber wenn in dem Strang irgendwo der Fehler liegt (wie yellowone vermutet) müsste ich jetzt noch einmal die Gegenprobe machen und Starterbatterie u. Aufbaubatterie bei ausgeschaltetem Motor messen, oder?

    Die Werte müssten dann ja (zumindest beim Lastversuch) voneinander abweichen, wenn das Trennrelais wie geplant öffnet.

    Also nehme ich mir für morgen vor:

    1. Volltanken

    2. Lastversuch wiederholen, dabei sowohl Aufbaubatterie- als auch Starterbatterie-Spannung messen um das Trennrelais zu kontrollieren

    Dann bestelle ich mir erstmal noch ein CTEK um die AGM-Batterie auch mal extern laden zu können...

  • Wenn das Trennrelais via Lima geschaltet wird kann es nicht klackern(wie oben erwähnt).

    Die Standheizung ist sicher wegen Unterspannung ausgestiegen.

    Alles merkwürdig.

    Du könntest mal bei meinem Basteltreffen vorbeikommen(oder früher, wenn es eilt)

  • Ruhespannung: 12,2V

    ...

    Start Last (Standheizung): 11,8 - 11,85V

    Nach einigen Minuten ist die Standheizung dann mit Fehlercode F52 ausgestiegen

    Der Abfall von 12,2V auf 11,8V könnte noch mit dem Glühstrom erklärbar sein.

    Nach kurzer Zeit hört das Glühen aber auf und es läuft nur noch der Ventilator ... dann erholt sich die Spannung wieder.

    Wenn die Spannung jetz weiter schnell bis zur Unterspannungsabschaltung fällt, wird wohl die Batterie im Eimer sein (zumal Du vor wenigen Tagen noch 12,5V hattest).

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (11. Juli 2021 um 09:04)