...so sieht die Zukunft beim Motor aus...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Worauf ich hinaus wollte: die guten Nachrichten, die Innovationen kommen mittlerweile IMMER aus Asien: entweder deren Akkus werden besser oder leichter oder billiger oder sind schneller zu laden.

    Ist das wirklich so? Oder sieht man nur was man will?

    Zum Thema Innovation. Hier mal was aus Wörth am Rhein.

    Elektromobilität: Daimler verbessert Ladegeschwindigkeit von E-Lkw
    Daimler Truck hat einen Durchbruch bei seinen elektronisch betriebenen Lkw erzielt. Mit neuen Ladesäulen sollen Lastwagen in einer halben Stunde geladen werden…
    www.zeit.de


    Ich empfehle auch die Zeitschriften ATZ oder MTZ. Dort werden auch lokale Innovationen veröffentlicht.

  • Falls diese Akkus halten, was man sich davon erhofft, bleibt hierzulande immer noch die Frage, woher der Strom kommen soll und durch welche Netze er geleitet werden soll. Wir haben ohnehin schon den teuersten strom aller Länder, aber nicht mehr die sicherste Versorgung.

    (...)

    Woher kommt denn unser Diesel? Und wie teuer ist Sprit im Vergleich zu anderen europäischen Staaten?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ja, Elektrische Antriebe, unabhängig davon welcher Akkutyp verbaut ist, können fahren ohne irgendwas verbrennen zu müssen. Finde ich klasse.
    Das mit einem Verbrenner hinzubekommen geht auch mit e-Fuels, die herzustellen benötigt aber noch VIEL mehr Strom.