Bergfahren beim 57 kW, Bj. 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe heute meinen 1991, 57 kW Campingbus geholt und bin bei einer stärkeren Steigung gar nicht raufgekommen.

    Im Retourgang ging es. Ist das normal?

    Der Wagen ist schon schwer da ein Wohnmobilaufbau drauf ist.

    Vielen Dank für Antworten

    lG

    Chris

  • Da musst Du dich dran gewöhnen.

    Das ist uns damals auch so gegangen.Aber hoch kommt man überall.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Er hat gefragt ob das normal ist das man da nicht hochkommt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Im Retourgang ging es. Ist das normal?

    Da fehlen (mir) noch einige Details.

    Motor, Fahrzeug, Profil, Steigung, Belag, ..........

  • Den Rückwärtsgang habe ich bergauf noch nie gebraucht!

    So eine Situation kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen, ist aber theoretisch denkbar.

    Edit

    Ich kann mich an zwei Situationen erinnern, wo ich an Steigungen in den ersten Gang schalten musste:

    1. Obersalzberg, 23%, mit Anhänger!

    2. irgendwo in Slowenien, kurz vorm Bergsteigerparkplatz, 28%, Schotterstrasse

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (19. Januar 2021 um 21:25)

  • Also ich sag mal "Normal" ist es nicht, kann aber schon mal Notwendig sein.

    Den Rückwärtsgang habe ich bergauf noch nie gebraucht!

    Ich musste schon 2 Mal Rückwärts einen Berg hoch.

    Einmal im Lake District (Bevor wir dort waren dachten wir .... Seenlandschaft = alles eben) die Straße hatte Asphaltbelag, trocken, griffig aber 27% Steigung;

    und einmal (vermutlich Frankreich) Weg zu einem (beschilderten) Aussichtspunkt. Ein Waldweg, der direkt nach einer Kurve steil berab ging, Belag grobe Schottersteine.

  • Er hat gefragt ob das normal ist das man da nicht hochkommt.

    Ich würde sagen, wenn er es im Rückwärtsgang schafft und mit keinem der Vorwärtsgänge, stimmt wahrscheinlich etwas nicht. Bin da bei Clubcamper : theoretisch denkbar, aber noch nie gehört oder erlebt. Auch nicht beim 57kW-Motor.

    Edit: Nussfjord belehrt mich eines Besseren. Krass, das ist mir neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Masa71 (19. Januar 2021 um 21:23)

  • Also wir haben den ABL (50kW !) in lang und hoch + Campingausbau dieses Jahr durch die Alpen und Dolomiten "gejagt". Stehengeblieben ist man nie, im 2. Gang kam man wirklich überall hoch. Auch 45% und ähnlicher Spaß.

    Nervig war nur zB beim Timmelsjoch, wo es sehr lang, aber gar nicht sooo steil hoch geht: Da wäre zB 3. Gang für gutes hochfahren drin gewesen, jedoch habe ich es nicht geschafft hochzuschalten, da er beim Schalten sofort zu langsam geworden ist. Oben hat er dann gerust wie blöd, da die alten ja zB noch kein Luftmassenmesser haben und die dünne Luft im dichten Nebel/ Wolke mit Temperaturen um die Null ne blöde Kombi sind. Aber auch da gibt es weiter. :D


    Uuuuund vorletztes Jahr waren wir mit einem 1X (44kW !!!) Calli in Slowenien, da ging auch alles, wie zB die Mangart-Straße. Aber da war außer dem Hochdach und ne Miniküche auch nix drin.

    Also: ausgehen sollte er nicht, es sei den du schaltest nicht runter. :D

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    3 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (19. Januar 2021 um 22:22)

  • VW Type 70 D-Joko 300, Ein wohnmobil laut Typenschein, Bj. 91, 5 Zylinder, 125.000 km, Eigengewicht 1900 kg, 2370 ccm, 57 kw.

    Dachte eventuell kupplung, aber der Motor heult nicht auf und retour geht es.

    Vom Gefühl, als ob man nicht im ersten Gang wäre. Autobahn und sonst fährt er sich normal.

    Hab ihn gerade erst gekauft. Auch beim Losfahren muss die Drehzahl hoch sein, sonst rührt sich nichts.

    Glaub schon dass das original Getriebe drin ist, sind ja wenig Kilometer.

    Der Berg ist unsere Einfahrt und hat vielleicht 13 %

  • Vielleicht Dritter statt erster Gang drin? Dann: Schaltkugeln und Gestänge überprüfen.

    Guter Hinweis, das hatte ich auch.

    Chrisooo , wenn du vor dem Wagen stehst greif mal rechts vom Motor rein und drück am Ende des Schaltgestänges an der Kugel rum. Ich hatte die dann einfach in der Hand und kam nirgendwo mehr hin. Der Austausch ist fummelig, aber einfach und günstig.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Vielleicht Dritter statt erster Gang drin? Dann: Schaltkugeln und Gestänge überprüfen.

    Das lässt sich ja leicht prüfen. Kannst du nach dem Anfahren im "1. Gang" problemlos auf Tempo 30 beschleunigen? Dann ist es der Dritte!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielleicht Dritter statt erster Gang drin? Dann: Schaltkugeln und Gestänge überprüfen.

    Das lässt sich ja leicht prüfen. Kannst du nach dem Anfahren im "1. Gang" problemlos auf Tempo 30 beschleunigen? Dann ist es der Dritte!

    sollte es so sein, dann schon mal für die Kupplung sparen:D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielleicht Dritter statt erster Gang drin? Dann: Schaltkugeln und Gestänge überprüfen.

    Das lässt sich ja leicht prüfen. Kannst du nach dem Anfahren im "1. Gang" problemlos auf Tempo 30 beschleunigen? Dann ist es der Dritte!

    ....oder wenn nach 2 x Hochschalten die Endgeschwindigkeit erreicht wird, dann ist es auch der Dritte!;)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • habe heute meinen 1991, 57 kW Campingbus geholt und bin bei einer stärkeren Steigung gar nicht raufgekommen.

    Das ist eigentlich nicht normal. Je nach Umständen kann es aber sein.

    Da brauchen wir mehr Details. (Auch ein Foto deines Campingaufbaus - z.B.)

    Warum bist du denn nicht hochgekommen?

    Hast du den Motor abgewürgt, Haben die Räder durchgedreht oder konntest du am Hang nicht anfahren?

    Evtl schreibst du auch mal aus welcher Gegend du kommst - vielleicht wohnt ja ein Forianer in der Nähe und kann mal auf die (Achtung!) Leistungsentfaltung des AAB draufsehen?

    Der AAB hat zwar nicht die größte Leistung, aber ein recht hohes Drehmoment (sobald er warm gefahren ist).

    Eigentlich kommt man damit wenn er mal rollt auch steile Hänge hoch - gescheitert bin ich selbst mit meinem schweren Multibully 1.0 mit Ausbau und selbstgebauten Hubdachzelt nur mal an der steilsten Straße hier in der Gegend als diese Nass und Schmierig war und mir ne Wandergruppe entgegen kam. Da musst/wollte ich aus Sicherheitsgründen anhalten und konnte dann nicht mehr bergauf losfahren - die Räder haben durchgedreht. Da rückwärts runter war kein Spaß (die Straße macht ne leichte Kurve und ist hangabwärts nicht abgesichert). Deswegen bin ich dann später auch außen rum gefahren und habe es nicht mehr probiert. Ein paar Tage später - da war es trockener - kam ich im ersten Gang ohne anhalten problemlos hoch. Merke: Ein AAB beschleunigt nicht - der nimmt Fahrt auf.

    Ich habe da auch mal angehalten und beim losfahren musste ich schon sehr viel Gas geben damit ich den Motor nicht abwürge - entsprechend lange musste ich die Kupplung schleifen lassen. Das ist nicht schön für die Kupplung.

    Es gibt also durchaus Situationen an denen der AAB in einem schweren Bus an die Grenzen kommt - aber die Straße ist auch wirklich sehr steil. Wie steil kann ich gar nicht sagen - hatte damals noch keinen Neigungsmesser im Bus. Müsste ich jetzt mal wieder fahren. Zu Fuß bergauf tun einem beim gehen auf jeden Fall die Fußgelenke weh wenn man es nicht gewöhnt ist.

    Gruß, Jörg

  • Hallo an ALLE,

    poste später ein Foto, muss ich erst machen.

    Komme aus St. Marein bei Graz in der Steiermark.

    Also ich kann normal von der ersten bis zur 5.ten schalten, also sicher nicht die dritte.

    Dachte das auch dass ich die dritte hab beim Probefahren.

    Leider habe ich beim Probefahren keinen Berg probiert.

    Also die Reifen sind nicht durchgegangen, es war wirklich als ob ich mit der zweiten oder dritten am Berg anfahren will, Kupplung stinkt usw.

    Habe auch mit wildem Anlauf probiert, also auch nicht vom Stand, als die Steigung begann hat ihn die Kraft verlassen.