T4 1.9TD Bj.98 ABL startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    folgender Fall: am vorhergehenden Tag gefahren, ohne erkennbare Probleme. Fahrzeug abgestellt, nächsten Tag orgeln Motor springt nicht mehr an. :|

    Erster Verdacht: Maderbiss, da auch der den Bus zu lieben scheint und vor allem die Motorraumisolierung...

    Folgendes überprüft:

    Alle Kabel ok, leichte Bissspuren an der blauen Dieselrückführleitung (vorsichtshalber abgedichtet), Kontrollleuchten arbeiten normal, alle Spannungen da, Anlasser dreht, Diesel vom Filter zur ESP da, ESP saugt, jedoch kaum, bis kein Diesel an den Einspritzdüsen.

    Erste Schlussfolgerung:

    ESP zu schwach oder Kraftstoffabschaltventil N109 mit Steuergerät J366 (hier ein Modul, eine Einheit) defekt.

    Laut Forum müsste man ein klacken hören oder spüren, wenn das Ventil N109 arbeitet, dem ist nicht so. Auch bei direkter Spannungsgabe von der Batterie, ist kein Klacken wahrzunehmen.

    Da das Ausbauen des Moduls aus N109 und J366 beim ABL, bedingt der verbauten Abrissschrauben, recht unangenehm und zeitaufwendig ist, habe ich nochmal die Spannungen überprüft.

    Jetzt plötzlich fehlen die 12V ro/ws Kabel an der Streifensicherung für die Glühkerzen. :/

    Da beide Sachen beim ABL über Steuergerät J362 (Modul 137) gesteuert werden, hat mich das natürlich jetzt etwas verwirrt. Die 2 x 12 Volt für N109 und J366 sind jedoch immer noch da.

    Sicherungen sind alle ok.

    Ich habe das Steuergerät J362 ausgebaut und auf Lötstellen überprüft, genauso das dazugehörige Relais 104. Bei beiden keine Auffälligkeiten.

    Was soll das jetzt?

    Kann sich da jemand einen Reim drauß machen oder hat eine Idee?

    Könnte hier wirklich das Steuergerät spinnen und defekt sein, obwohl die Spannungen für die Wegfahrsperre da sind und der Bus meiner Meinung bei diesen Temperaturen auch ohne die Glühkerzen anspringen müsste?

    Für Vorschläge und Meinungen wäre ich dankbar.

  • Ja, dann springt der ABL sehr schlecht an, aber er nebelt extrem und springt dann doch irgendwann an. Wenn er gar nix tut, wird es wohl nicht (nur?) die Vorglühanlage sein.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (14. Juli 2021 um 10:57)

  • Meine Glaskugel sagt wegfahrsperre.

    ? und meissel und weg mit dem klotz vom abschaltventil.

    Klemme 15 drauf und freuen ?

    Ist nicht schwer

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Meine Glaskugel sagt wegfahrsperre.

    ? und meissel und weg mit dem klotz vom abschaltventil.

    Klemme 15 drauf und freuen ?

    Ist nicht schwer

    Tendiere auch zur Wegfahrsperre und den Gedanken hatte ich so auch schon...mit dem ?usw. :) 8o

    Wenn jedoch das Ventil klemmt, wird das mit Klemme 15 drauf und freuen, wohl auch nichts... :/

    Auch verstehe ich nicht, warum die Spannung für die Glühanlage weg ist...

    Deshalb dachte ich vielleicht doch Steuergerät J362 ??? Da würde dann wohl auch nur Tauschen helfen...

    Weiß jemand, ob hier ein Diagnosegerät weiterhelfen könnte?

  • Hi BlauerT4er,

    an einem 98er ABL habe ich das noch nie gemacht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es möglich ist. Hast du niemand in deiner Nähe zur Hand der kurz sein Diagnosegerät ansteckt? Vielleicht mal im Profil den Wohnort angeben.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Hi BlauerT4er,

    an einem 98er ABL habe ich das noch nie gemacht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es möglich ist. Hast du niemand in deiner Nähe zur Hand der kurz sein Diagnosegerät ansteckt? Vielleicht mal im Profil den Wohnort angeben.

    Greets Schwaben-Klaus

    Ja, die VW-Werkstatt hier, die könnte das...jedoch werden da schon 100,-€ fällig, nur fürs Hinschleppen...

    ...die würde ich dann eigentlich lieber in ein Diagnosegerät investieren...

    Weiß jemand, was überhaupt alles diagnosefähig ist beim ABL mit seiner OBD 2 Schnittstelle und VW Protokoll KW1281?

  • Hi BlauerT4er,

    hier ist beschrieben, was alles diagnosefähig ist, sofern die Teile verbaut sind.

    Wenn du deinen Wohnort bekannt gibst, vielleicht wohnt ja ein Forianer mit Diagnosegerät bei dir in der Nähe und liest dir kurz die Fehler aus.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Ich habe den Fehlerspeicher auslesen können.

    Auslesbar bei diesem Bj. und Modell sind nur die Wegfahrsperre und der Airbag.

    Einziger Fehler war Wegfahrsperre 01176 Schlüssel

    Ich habe den Fehler gelöscht, er startet immer noch nicht, jedoch wird der Fehler nicht wieder angezeigt beim Auslesen, warum auch immer.

    Hatte jemand schonmal einen Fehler an der Spule, Transponder? Normal müsste er da doch trotzdem kurz anspringen. Oder?

    Ich habe einen Hänger und hätte mit dem Bus gerne die Leute hier unterstützt...Was ein Scheiß...! :wacko: X/

  • nein der abl springt bei wegfahrfehler garnicht an

    auch nicht kurz wie so motoren mit steuergerät

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Ok. Danke für diese Info.

    Dann kann es ja alles sein. Ich hatte eigentlich auf das Steuergerät J366 mit Abschaltventil getippt.

    Kann man hier den Fehler noch irgendwie einkreisen?

    Irgendwas relevantes Messen?