Moin,
folgender Fall: am vorhergehenden Tag gefahren, ohne erkennbare Probleme. Fahrzeug abgestellt, nächsten Tag orgeln Motor springt nicht mehr an.
Erster Verdacht: Maderbiss, da auch der den Bus zu lieben scheint und vor allem die Motorraumisolierung...
Folgendes überprüft:
Alle Kabel ok, leichte Bissspuren an der blauen Dieselrückführleitung (vorsichtshalber abgedichtet), Kontrollleuchten arbeiten normal, alle Spannungen da, Anlasser dreht, Diesel vom Filter zur ESP da, ESP saugt, jedoch kaum, bis kein Diesel an den Einspritzdüsen.
Erste Schlussfolgerung:
ESP zu schwach oder Kraftstoffabschaltventil N109 mit Steuergerät J366 (hier ein Modul, eine Einheit) defekt.
Laut Forum müsste man ein klacken hören oder spüren, wenn das Ventil N109 arbeitet, dem ist nicht so. Auch bei direkter Spannungsgabe von der Batterie, ist kein Klacken wahrzunehmen.
Da das Ausbauen des Moduls aus N109 und J366 beim ABL, bedingt der verbauten Abrissschrauben, recht unangenehm und zeitaufwendig ist, habe ich nochmal die Spannungen überprüft.
Jetzt plötzlich fehlen die 12V ro/ws Kabel an der Streifensicherung für die Glühkerzen.
Da beide Sachen beim ABL über Steuergerät J362 (Modul 137) gesteuert werden, hat mich das natürlich jetzt etwas verwirrt. Die 2 x 12 Volt für N109 und J366 sind jedoch immer noch da.
Sicherungen sind alle ok.
Ich habe das Steuergerät J362 ausgebaut und auf Lötstellen überprüft, genauso das dazugehörige Relais 104. Bei beiden keine Auffälligkeiten.
Was soll das jetzt?
Kann sich da jemand einen Reim drauß machen oder hat eine Idee?
Könnte hier wirklich das Steuergerät spinnen und defekt sein, obwohl die Spannungen für die Wegfahrsperre da sind und der Bus meiner Meinung bei diesen Temperaturen auch ohne die Glühkerzen anspringen müsste?
Für Vorschläge und Meinungen wäre ich dankbar.