Abl, 1.9td startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Mein Bus, mj 96 mit ABL motor startet seit kurzem nicht mehr.

    Vor kurzem habe ich den Zylinderkopf runter gehabt, dabei dann Kopfdichtung und Zahnriemen, zahnriemen Rad an der Kurbelwelle und schraube erneuert. Alles nach VW Handbuch und Mithilfe eines Altgesellen. Danach lief er jetzt auch ohne Probleme.

    Das ist ca 3 Wochen her.

    Nun stand ich am Samstag an der Tankstelle und hier startete der Bus auch schon schlecht (war warm) noch kurz rüber zum Baumarkt Holz für den Ausbau holen und dann nichts mehr.

    Motor dreht und mithilfe von Starthilfe spray lief er auch.

    Zurück zu meinen Eltern und abgestellt, noch mal probiert zu starten und wieder springt er nicht an.

    Später nochmal mit Starthilfe spray und auch hier sprang er an, allerdings etwas zögerlich.

    Vermutung lag dann an den Glühkerzen.

    Also noch einmal versucht zu starten heute morgen und Mithilfe von diesem Starthilfe spray lief er auch ohne Probleme. Also wieder zu meinen Eltern gefahren, ca 30km.

    Heute morgen dann auch noch neue Glühkerzen besorgt und die eingebaut. Hat nichts gebracht. Startet jetzt gar nicht mehr. Dreht aber noch.

    Also, glühen tut er, steuerzeiten stimmen.

    Das abschaltventil an der esp "klickt" auch.

    Kraftstoff liegt auch an der hochdruckleitungen an den Düsen an.

    Ich vermute jetzt es liegt ein Fehler in der wegfahrsperre vor, ansonsten kann ich mir nicht mehr erklären woran es noch liegen soll um ehrlich zu sein.

    Verzweifel momentan etwas.

    Eventuell hat von euch ja noch jemand eine Idee? ?

  • alternativ das wegfahrsperren-ding vom abschaltventil entfernen und direkt zündungsplus aufs ventil

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • glühkerzen würde ich ausschliessen da er ja warm auch ni zuckt.

    abschaltventil,steuerzeiten,förderbeginn,killerschraube,dieselfilter......ist ja eigentlich ni viel dran an sonem abl

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)