Bitte um dringende Hilfe in Frankreich: ein Lüfter rasselt extrem laut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bräuchte mal schnelle Hilfe. Wir stecken fest im tiefsten Frankreich. Plötzlich im fahren fängt einer der beiden Lüfter am Kühler lautstark an zu rattern. Eine Art Rasseln. Hört sich an wie ein mechanisches Schleifen von den platstik teilen. Ich hab das Teil im stehen mal zwischen den verstellbaren Lamellen gedreht. sieht aber alles in Ordnung aus. Fahre jetzt erst mal ohne Klima (bei 35 grad hier) da die Lüfter dann nur sehr selten angehen. was kann das Sein? Kann/soll ich noch fahren? Evtl nur nachts dann wegen den Temperaturen? Kann man ggf. beim defekten Lüfter das Kabel trennen? Bin dankbar über schnelle Hilfe

    Love, Passion and Happiness

  • Zum Geräusch habe ich keine Idee. Evtl ist es nur einer der beiden und du kannst den abklemmen.

    Ein Hinweis: auch bei Zündung aus kann der Lüfter ohne Vorwarnung loslaufen sofern das Kühlsystem noch heiß ist. Also vorsicht mit den Fingern und sicherheitshalber Batterie abklemmen ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, ich hab den Fehler gefunden. Bei einem Propeller ist der äußere Plastikring gebrochen. Wenn der dann dreht, dehnt er sich aus und schleift am darüberliegenden Äußeren Plastikring. Ich weiß nicht ob das schleifen tragisch ist…und sich das Teil evtl. verklemmen kann…und sich dann komplett zerlegt?

    Du meinst also..man könnte einen abklemmen? Kann der Motor dann nicht überhitzen, und schaden nehmen wenn nur einer der Lüfter anspringt? Und sicherlich keine Klima anmachen, oder? Danke das du so schnell geschrieben hast…hänge irgendwo bei Narbonne auf der Autobahn fest

    Love, Passion and Happiness

  • Bei Fahrt wird der Motor nicht Überhitzung. Stau solltest du meiden oder den Motor abschalten. Stopp and Go in Hitze ist ungünstig.

    Du kannst auch einfach die Kühlersicherungen ziehen bzw abschrauben. Dann läuft aber keiner der beiden mehr.

    Geht aber auch unter den obigen Bedingungen.

    Wenn du einen abklemmst, geht der andere nur noch in der hohen Stufe aber das reicht aus.

    Wassertemperatur im Auge behalten.

    Gruß, Jörg

  • Was würde denn passieren, wenn man das gebrochene Stück entfernt?

    Vermutlich üble unwucht des Lüfter, oder?

    Oder das gebrochene Teil (falls noch vollständig vorhanden) einfach kleben?

  • Hi t4bus,

    die Lüfteranschlusskabel kommen hinter den Lüftermotoren von unten mittig zu den Lüftern. Jeder Lüfter hat dort unten seinen eigenen Steckverbinder. Steck mal den defekten aus. Ich würde dann mal ohne Klima weiterfahren und die Temperaturanzeige beobachten. Wenn das gut geht, würde ich testweise die Klima mal zuschalten. Der verbleibende intakte Lüfter müsste gerade so ausreichen. Es gibt ja nicht nur die Standardstufe (niedrigste), sondern auch noch 2 weitere, die bei Bedarf aktiviert werden. Geht die Temperaturanzeige im Stau zu hoch, dann Klima ausschalten. Der eine Lüfter sollte dann auch im Stehen ohne Fahrtwind ausreichen.

    Bei deinem Baujahr mit serienmäßiger Klimaanlage müssten die Lüfter getrennt angeschaltet sein, deshalb müsste mein Plan oben aufgehen.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Hallo Jörg, ich hab am Kühler einer der Stecker abgezogen. Hab kurz mit der Klima getestet…jetzt springt nur noch einer der Lüfter an. Super, es wird so gehen denke ich. Meinst du ich kann die Klima trotzdem anmachen…oder besser aus lassen. Denn die Propeller gehen ja auch immer an wenn die Klima läuft. Warum auch immer. 1000 Dank für deine Hilfe :pray:

    Love, Passion and Happiness

  • Hi t4bus,

    ich würde testweise die Klima mal zuschalten. Der verbleibende intakte Lüfter müsste gerade so ausreichen beim Fahren. Es gibt ja nicht nur die Standardstufe (niedrigste), sondern auch noch 2 weitere, die bei Bedarf aktiviert werden. Geht die Temperaturanzeige im Stau zu hoch, dann Klima ausschalten. Der eine Lüfter sollte dann auch im Stehen ohne Fahrtwind ausreichen.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Bei mir hat es beide nahezu gleichzeitig zerrissen. War auf dem Weg in die Alpen.
    Ich habe den Urlaub wie geplant fortgesetzt, allerdings die Klima ausgelassen und recht zurückhaltend gefahren, da deutlich über 30°C Außentemperatur.

    Die Kühlerlüfter sprangen dann im Laufe des Urlaubs 3 oder 4 mal an. Einen Pass bergauf hab ich in zwei Etappen genommen um den Motor abkühlen zu lassen.

    Wieder zuhause musste ich dann geschmolzenes Plastik aus dem Lüfter-Gehäuse schaben bis die neuen Lüfter schleiffrei liefen.

  • Also, es geht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe. Fahre jetzt mit einem Lüfter und ohne Klima. Mal ne technische Frage: warum gehen die Lüfter an wenn die Klima an ist. Ich könnte mir das so erklären, das der klimakompressor ( Wärmetauscher) auch mit im Kühlkreislauf hängt und daher auch seine Wärme in den Kühlkreislauf abgibt ???

    Love, Passion and Happiness

  • Ich würde die Verstelleinheit ausbauen und die Lamellen offen fixieren.

    Nur noch fahren, wenn es möglichst kalt ist - und dann immer möglichst schnell bei geringst möglicher Drehzahl.

    Heizen hilft punktuell auch noch: Heizung volle Pulle und alle Fenster auf.

  • Falls der Temperaturanzeiger geht, kannst du es riskieren. Zügig und mit mittlerer Drehzahl fahren. Keine hohe Last abrufen.

    Wenn er heiß wird sofort reagieren, da du das wegen der Plateaufunktion erst über 107 Grad mitbekommst. Dann zügig rollen lassen oder Motor abschalten. Nicht im Stand laufen lassen ...

    Solange der Bus nicht zu langsam fährt, wird er auch ohne Lüfter gekühlt ...

    Gruß, Jörg

  • Shit happens. Wenn einmal der Wurm drinn ist...

    Wie yellowone schon geschrieben hat. Heizung vorne wie hinten auf höchste Stufe und das Gebläse ebenfalls auf höchste Stufe. Man sollte es nicht glauben, aber die Heizung schafft einiges weg. Dürfte klappen.

    Greets Schwaben-Klaus

  • Wenn Du etwas Werkzeug dabei hast und ne Adresse dir was zuschicken zu lassen, das Tauschen ist kein Hexenwerk.

    Ich hab die Lüfter abgeklemmt gelassen und halt reagiert wenn sie angegangen sind.

  • Werkzeug hab ich nicht wirklich viel dabei. Fürs nächste mal kommt aber definitiv nen kleinen Ratschenkasten mit. Also das mit dem fahren ohne die Lüfter klappt ganz gut soweit (dank euren Tipps). Termin in der Werkstatt hab ich schon geordert.

    Ich ärgere mich, das ich noch nen Platten am Reifen hatte. War ein bisschen meine schuld, da ich mal zeitweise auf dem standstreifen fahren musste. Und da lag wohl was spitzes. Zum Glück hatte ich den reserverreifen vor ein paar Monate gewechselt. Der alte war genauso alt wie das Fahrzeug und hart wie Stein :)

    Love, Passion and Happiness

    Einmal editiert, zuletzt von t4bus (21. Juli 2021 um 13:46)