Bitte um dringende Hilfe in Frankreich: ein Lüfter rasselt extrem laut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!

    Ich hänge mich hier mal ran, da ich vermutlich genau das gleiche bzw. ein ähnliches Problem habe.. Bin gerade auf ca. der Hälfte der Urlaubsreise in Italien: Gestern kurz vor dem Grenzübergang von Kroatien zu Slowenien gab es einen langen Stau auf einem kleinen Bergpass mit viel Stop and Go auf enger, steiler Straße. Ich machte den Motor nicht immer aus und plötzlich gab es ein sehr lautes Geräusch, welches man auch ziemlich stark im Fahrerhaus gehört hat...

    Motor schnell aus, Haube auf und Flüssigkeitsstände kontrolliert, alles ok. Die Temperaturanzeige war auch unauffällig. Beim erneuten Start erstmal nichts, dann immer mal wieder das gleiche Phänomen sobald man etwas länger stand und der Motor lief... Klimaanlage hatte ich den ganzen Tag über aus (wir fahren gerne mit offenen Fenstern sofern es nicht über die Autobahn geht), wenn ich sie einschalte kommt kurz darauf das Geräusch. Ich habs mal aufgenommen und bei YouTube hochgeladen:

    Klick! (kann ich das hier auch einbetten?)

    Scheint mir so als wäre es der rechte Lüfter (vor der Motorhaube stehend).

    Nach dem Grenzübergang hab ich den Motor erstmal runter kühlen lassen, ein wenig recherchiert und bin dann ca. 2 Std. weiter gefahren, ohne Klima und die Temperaturanzeige immer im Blick. Einmal schaltete sich der Lüfter ein, als es einen kurzen Stau an einer Mautstelle gab...

    Ich überlege nun, den Lüfter auch testweise abzuklemmen und will morgen irgendwo Auffahrkeile besorgen, damit ich von unten gut ran komme. Oder meint ihr der Beschreibung und dem Video nach zu urteilen ist das was anderes?

    Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen!

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von derun (22. August 2021 um 18:58)

  • yellowone danke für die fixe Antwort! Ich hab den AHY, bei dem auch? Ich kann sie mit der Taschenlampe jedenfalls nicht ausfindig machen... Von unten durch eines der Löcher in der Motorschutzwanne zumindest einen...

    Wenn ich es richtig Durchblicke sind diese beiden Sicherungen für die Lüfter zuständig:

    IMG_20210822_194125.jpg

    Stimmt das? Und hängen da noch andere Verbraucher dran die beim ziehen ausfallen oder schaden nehmen könnten o.ä.?

    Danke und LG

  • Da hängen NUR die Lüfter dran.

    Wenn du „zwischen“ den Lüftern nach unten greifst, fühlst die die Stecker/Kupplungen.

    Der rechte für den rechten, der Linke …..

    Also, entweder Stecker oder jeweilige Sicherung raus.

    Voraussetzung, dass der andere Lüfter noch tut.

  • Klingt für mich auch nach sterbendem Lüfter - kommst du ggf. an nem Schrotti vorbei? Ich konnte letztens am (AAB das is ja Platz) das Kühlerlüfterpaket von oben problemlos tauschen ohne was anderes abzubauen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Klingt für mich auch nach sterbendem Lüfter - kommst du ggf. an nem Schrotti vorbei? Ich konnte letztens am (AAB das is ja Platz) das Kühlerlüfterpaket von oben problemlos tauschen ohne was anderes abzubauen.

    Das is n LV, das Kühlerpaket vom 111kw.

    Das is nur mit viel gefummel auszubauen.

  • Das ist natürlich schlecht, aber muss ja eh irgendwann gemacht werden :weissnix:

    Ansonsten erstmal Lüfter abstecken bzw. den einen, Verstelleinheit ausbauen und Verstellringe auf und die Temperaturanzeige im Blick behalten.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ansonsten erstmal Lüfter abstecken bzw. den einen, Verstelleinheit ausbauen und Verstellringe auf und die Temperaturanzeige im Blick behalten.

    Abstecken is machbar, der Rest auf die Schnelle NICHT.

    Hab den Lüfterwechsel erst vor 5 Tagen gemacht.

  • Ansonsten erstmal Lüfter abstecken bzw. den einen, Verstelleinheit ausbauen und Verstellringe auf und die Temperaturanzeige im Blick behalten.

    Abstecken is machbar, der Rest auf die Schnelle NICHT.

    Hab den Lüfterwechsel erst vor 5 Tagen gemacht.

    Die Verstelleinheit ist doch in 10Minuten ausgebaut und die Ringe offen (im Video sind die ja offen wg Gängigkeit) :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Die Verstelleinheit ist doch in 10Minuten ausgebaut und die Ringe offen (im Video sind die ja offen wg Gängigkeit) :/

    Die Verstelleinheit und der Lüfterträger sind nur in ausgebautem Zustand zerstörungsfrei zu trennen bei dem Paket!

  • Leigh alles klar, dann kann ich ja in aller Ruhe die Sicherungen ziehen und testen was passiert. Vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:

    Ein neuen Lüfter bekommst zB hier.

    Febi Bilstein 46563

  • Ich bin problemlos komplett ohne Lüfter von Italien nach Hause gefahren (mir sind beide Lüfter gleichzeitig gestorben).

    Klima aus, sehr behutsam fahren, sich an ungeahnt niedrigem Verbrauch erfreuen. Zuhause reparieren.

  • Mir ist auf einem Pass kurz vor der Schweiz auch der 2. Lüfter gestorben. Da war ich bei meiner Streckenauswahl wohl ein wenig zu optimistisch... :rolleyes: aber ich bin ebenso auch ohne Lüfter heil zu Hause angekommen. Ich ließ den 2. am Saft damit ich früher mitbekomme wenn der Motor mehr Kühlung braucht, sprang aber zum Glück nicht mehr an.

    Leigh weißt du ob der von dir verlinkte Lüfter auf beide Positionen passt oder gibt es da unterschiedliche beim AHY?

  • Musste auch schon mit lhne Lüfter aus der Schweiz noch 300km heim fahren. Habs nur gemerkt, weil ich auf einem Pass im Stau stand und plötzlich was gepiepst hat, das war die Warnung, dass das Kühlwasser bei 120 grad ist...Ich vermute, dass ein Lüfter schon lange tot war, ich es aber nicht gemerkt habe und da dann auch der 2. gestorben ist. Zum Glück war der Stau bald vorbei und es hatte nur 14 grad draussen. Laut Anzeige hat die voll aufgedrehte Heizung ca 10 grad Reduzierung der Kühlwassertemperatur gebracht. Wenn man fährt ist es echt kein Problem, da war die Anzeige wieder bei 90 grad wie immer.

    Austauschen ist einfach, wenn nicht wie bei mir 2 Schrauben im Kunststoff abreissen und man das Lüfterpaket nur mit Gewalt lösen kann...

    derun : Wenn der Halter für die Widerstände durch ist, kann ich nur empfehlen gleich einen aus rostfreiem Stahl zu nehmen, der kostet genausoviel wie der rostende originale VW, gibts zb bei g-part:

    https://www.g-part.de/vorwiderstandshalter-edelstahl_1