neue Starterbatterie - muss die Zweitbatterie auch getauscht werden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Startbatterie musste getauscht werden, weil sie runter war. Muss ich die Zweitbatterie jetzt auch tauschen, damit diese nicht die neue Starterbatterie entlädt/schneller verschleißt?

    Die Zweitbatterie war ursprünglich über das Originaltrennrelais geschaltet, weil der Bus werkseitige eine Umluftstandheizung hat. Ich habe es zwischenzeitlich aber gegen ein Cyrix getauscht, um beim Campen beide Batterien über den Zugang durch die Starterbatterie laden zu können. Die Zweitbatterie ist eine Optima Yellowtop, ca. 5 Jahre alt und war auch bei nur noch gut 4 V. Bus stand jetzt gute 4 Wochen. Lade sie gerade mit einem externen Ladegerät und will dann mal schauen, wie sie die Spannung hält.

    Prinzipiell wird der Bus nicht mehr fürs Campen genutzt, könnte das Relais auch Rückbauen, wenn es einen Unterschied macht. Würde mir den Tausch der Zweitbatterie gerne sparen. Die wird eigentlich nur noch für die Endstufe gebraucht, also nur während der Fahrt.

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (26. Juli 2021 um 14:33)

  • Wenn sie bei 4 V war. Würde ich sie abklemmen und das automatische Trennrelais stilllegen. Oder nur das Trennrelais stilllegen.

    Da die kaputte Batterie die Lima unnötig belastet.

    Wenn du die Endstufe betreiben willst, würde ich ne kleine Zweitbatterie wieder einbauen als Strompuffer...