Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und steige so langsam durch die ganzen Infos nicht mehr durch.
Seit rund drei Monaten habe ich einen T4 mit Winterreifen, die so langsam mal getauscht werden wollen. Kein Problem dachte ich, kaufste Ganzjahresreifen in 205/65R15C100T, wie sie im "Schein" stehen und dann passt das schon. Vorher mal geguckt, was ich jetzt drauf habe und was sehe ich? 195/70R15 97T.
Okay, dachte ich, hängt sicherlich mit dem Zubehörfelgen zusammen. Verbaut sind Aluett Felgen mit der KBA 46659. Immerhin ist eine ABE dabei, die es auch hier gibt: https://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/57_1/ALU507.pdf
Erster Blick, prima die Reifen aus dem Schein sind auch in der ABE genannt. Aber da stehen Hinweise, also geguckt, was sie bedeuten und dort steht u.a.
- Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu einer zul. Achslast von 1380 kg
Hmm, im Schein steht 1510kg vorne und 1330kg hinten, also dürfte diese Kombination nicht passen, richtig?
Jetzt stehen in der ABE noch 205/65R15 ohne C und als Ergänzung:
-
Reifen (LI 94) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1340 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).
(Okay, das würde für hinten passen)
- Reifen (LI 99) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1550 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld
(Das passt dann vorne)
Also dachte ich, dass ich dann einfach 205/65 R15 99T kaufen könnte und das Thema wäre durch.
Aber Reifen ohne C sind nicht im Schein eingetragen. Zwar steht hier: "Die oftmals nicht in der ZB aufgeführte Serienbereifung 205/65R15 ist auf jeden Fall nach wie vor zugelassen, denn sie sind Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis" (zulässige Reifengrößen - fehlende Angaben in der Zulassungsbescheinigung)
Aber wie würde das mit der vorher genannten Achslast von max. 1380 kg in der ABE der Felgen passen?
Kurzum, ich habe keine Ahnung welche Reifen ich jetzt auf den Felgen fahren darf oder ob ich sogar neue Felgen brauch, weil diese Felgen wegen der Achslast einfach nicht passen.
Dass auch Reifen gefahren werden dürfen, die nicht im Schein stehen ist schon okay - aber welche sind das? Muss ich wirklich COC-Papiere bestellen, um das herauszufinden?
69,60 EUR bei VW finde ich ja echt mal happig (ist ja schon fast ein Reifen)...
Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte, damit ich nicht die falschen Reifen kaufe oder mir einfach sagen kann, wie ich die ABE richtig lesen muss
Danke,
viele Grüße
Wynton
PS: Die Sache mit den Links muss ich noch üben - ich arbeite daran