Motor tausch ,aaf in acu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also auf deutsch, kann ich das alles vergessen mit dem umbau? habe heute nochmal nachgeschaut und auch löcher gefunden mit gewinde wo ich die klopfsensor reinschrauben könnte! und sollten doch fast an der selben stelle sitzen! und wenn ich die normal anschließe sollte er doch laufen da der block doch die schwingungen überträgt oder nicht??????

  • also auf deutsch, kann ich das alles vergessen mit dem umbau? habe heute nochmal nachgeschaut und auch löcher gefunden mit gewinde wo ich die klopfsensor reinschrauben könnte! und sollten doch fast an der selben stelle sitzen! und wenn ich die normal anschließe sollte er doch laufen da der block doch die schwingungen überträgt oder nicht??????

    So wie FWB Group das beschrieben hat, dass der ACU ein Art Grundrauschen braucht vom Klopfsensor (und das erkennen muss) damit er überhaupt Zündung freigibt, das kann ich bisher wirklich garnicht! Wäre aber natürlich technisch eine tolle Möglichkeit defekte bzw lose Klopfsensoren zu erkennen.

    Wenn das wirklich so ist dann wird das nix !!

    Ich hab keine Ahnung ob der Motor mit abgesteckten (das wäre ein anderer Fehler den das Steuergerät separat erkennen kann) Klopfsensoren läuft und ob und wie viel Frühzündung er dann überhaupt freigibt. Wenn der Motor nämlich nur mit seiner statischen Frühzündung läuft hast du 0 Power.

  • Insider: Hallo Frank, alles gesund und munter.

    Ich muss jetzt unbedingt nach Fortuna, Unkraut jäten und Bäume beschneiden, das Zeug wächst wie verrückt dort.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Du kannst die Klopfsensor nicht einfach irgend wo hinsetzen. An der Kurbelwelle vom ACU sitzen innen Bleche, die fehlen beim AAF, die das Klopfsensor Signal erzeugen.

    Ohne Klopfsensor Signal gibt es beim ACU Steuergerät keine Zündung. AAF Motor einbauen, ohne passendes Steuergerät, geht nicht! Das ACU Steuergerät braucht zur Weiterleitung des Zündimpulses beide Klopfsensoren Signale.

    Insider:

    Hallo Horst, wie geht es dir ?

    Hi Frank ,

    ganz sicher ? Ich weiß es nicht , kann es mir aber nur bedingt vorstellen das es so ist :/

    Gruß

    Urs

  • Ein ACU läuft ohne Kloppsensoren zündungstechnisch nicht!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Naja der wird halt dann keine Frühzündung freigeben und mit seinen statischen 6 oder 9 grad vor OT vor sich hin dümpeln statt Freigabe bis auf teilweise 25-30 grad zu haben

    Leistung 0 Verbrauch 100%

    Keine Lösung für einen Italien Urlaub

  • Da muß I h nurnoch schauen wieso meine Öl leuchte und der summer auslöst wenn ich 100kmh fahre und gut 30 Minuten fahre, habe schon die Druck Schalter erneuert und ein Cockpit vom 35ipassat eingebaut aber noch immer löst es aus.

  • So ihr Lieben, Motor ist fertig und alles überholt. Er läuft aber hat so ein kleines Problem. Wenn ich im standgas die Drehzahl sagen wir mal auf 3000 Umdrehungen, fällt sie immer runter auf 2500 und wieder hoch auf 3000. Egal auf welcher Drehzahl ich ihn halte.

  • So ihr Lieben, er läuft jetzt soweit gut! Wenn ich aber stoßweise Gas gebe verschluckt er sich! Habe gerade gesehen das mein aktivkohlesystem a nicht angeschlossen ist und b das Kabel welches auf dem magnetventil muß, abgeschnitten ist. Kann er deswegen so blöde laufen? Und könnte mir einer kurz sagen welche Kabel wo am Stecker des magnetventil kommen, da der Stecker nicht vorhanden ist. Gruß schuffi