Trockeneisstrahlen vom Bulli, oder anderen Fahrzeugen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • FR bedeutet freiburg? oder welchen PLZ-Kreis ist gemeint?

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • So, da wären

    LDK: dr-eis.de

    FR: karo-gmb.com und https://hermann-oberflaechentechnik.de/

    Hätte jemand noch Interesse? Ich könnte schauen, ob ein Kombiangebot verhandelbar ist.

    Guten Morgen,

    hab bis jetzt nur fleißig mit gelesen. Komm auch aus dem Raum FR und hab schon länger mit dem Gedanken gespielt mein Großen von unten mal zu säubern um den Ist-Zustand besser beurteilen zu können.

    Wenn da was machbar wäre....

  • So, kurzer Zwischenstand

    Fa. Herrmann (FR): nimmt keine Aufträge zur Zeit an, weil Trockeneis zu teuer

    Fa Karo (FR): Anfrage läuft, melde mich wieder

    Fa. Dr-Eis (LDK): Motorraum T4 pauschal brutto 120 EUR, Dauer 1h

    Unterboden nach Aufwand 1000-1300 EUR brutto („je nach dem `was da für‘n Zeug ´drauf ist“). Dauer 4-7h

    Vorlaufzeit: 3-4 Wochen.

  • Die Fa. Karo hat leider keine Räumlichkeiten für das Strahlen von Fzg mehr. Somit bleibt Dr-Eis in Wetzlar -- das wäre für mich mit etwas Planung machbar. Sagt mir bitte hier im Thread oder per PM in den nächsten Tagen Bescheid, ob jemand noch an einer gemeinsamen Planung nebst möglicher Preisreduktion interessiert ist.

  • Unsere Trockeneis-AKtion ist durch. Es war - spannend!

    In Stichpunkten:
    Riesen Diskusion, Vermieter des Strahlgerätes: min 6-8m³/h sonst geht da nix bei Unterbodenschutz. Vermieter Kompressor: wir haben da immer die 5m³/h vermietet, das geht top, was andres haben wir gar nicht. der 5m³/h ist es geworden und hat super funktioniert.
    Strahlgerätes hatte den Zustand eines gut gebrauchten Industriegerätes, sprich optischer Zustand "Kernschrott". Wir haben auch erstmal das Kabel tauschen lassen, da die Isolierung durch war.
    Nach einem Tag am Freitag Nachmittag erstmal stopp der Aktion, Strahlgerät kaputt. Diagnose: Kabel ab, dadurch Wechselrichter gestorben. Gerät bis Dienstag rüh ausgefallen. In der Zeit sind natürlich 50-100kg Trockeies verdampft.
    Strahlen ging dann zimlich gut, nur ein Fiat hatte wohl arg ausgehärteten 2k Unterbodenschutz. Da ging nichts.
    Gerät ist hin und wieder vereist, schlussendlich haben wir die Seitenwand offen gelassen und einen Heizlüfter davor gestellt. Danach war das Thema durch.
    Als ich anfing war die Strahlpistole wohl etwas verstopft. hab in der ersten Stunde die Fläche eines Din A4-Blattes geschafft. später kam dann gar nichts mehr. Nach etwas rumprobieren sprotzte es ein paar mal es kamen ein paar Brocken raus und danach ging es richtig ab. Strahlpistole war wohl verstopft.

    UBS ging gut ab, und noch besser der Original-Lack überall dort wo Rost drunter war.
    Brantho, egal ob Nitrofest oder 3in1, ging allerdings überall ab, auch von blankem Blech! Die Haftung auf dem Blech scheint nicht ganz so gut zu sein. Allerding war das Blech unter dem Brantho top, was für die Schutzwirkung spricht.

    Alles in allem: es war anstrengend, es war viel Aufwand, es gab reichlich Problem, es hat Spaß gemacht.
    Vermutlich werde ich das Zeug nochmal mieten wenn Tank und Differential ab sind und dann auch was am Innenraum machen.



    462265-1651955026169-jpg

  • Ein kurzer Bericht vom Trockeneisstrahlen bei Dr. Eis in Wetzlar. Terminvereinbarung mit 2 Wochen Vorlauf ging problemlos telefonisch. Ich habe Motorraum und -haube strahlen lassen, weil ich dammen wollte und sich außerdem kleine Rostansätze zeigten. Gewerkelt hat er ca 45min. Preis waren 120 Eur und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden ?.

    Für den Unterboden nebst Fahrwerk- Demontage und ggf Überholung würde ich wahrscheinlich besser zu bulli jockel gehen. ?

    An der Stelle, wo die Batteriehalterung auf dem Radkasten aufsitzt, habe ich eine Durchrostung gefunden, alleine dafür hat es sich schon gelohnt.

    Wie es so ist habe ich vor lauter Vorfreude die "Vorher" Bilder vergessen, aber seht selbst.

  • Moin, wer zum Stover Strand am Vatertag kommt, kann sonnst auch bei mir vorbei kommen. Sind so um und bei 30 Km. Bitte vorab per PM Telefon Nummer tauschen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • bulli jockel hast du schon mal probiert wie weit man mit deinem Gerät kommt? Ich will meinen Bus eigentlich auch mal von unten strahlen. Allerdings ist echt schwer was zu finden. Und Lauenburg ist für mich schon fast um die Ecke.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Moin, sind so um die 90 Km. Ich hatte leider noch keine Zeit und Gelegenheit mein Gerät zu testen.

    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.