Probleme mit der kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag liebe Gruppe, ich habe folgendes Problem mit meinem t4 california (Paulchen)

    Ich habe die 2. Batterie gewechselt zu Beginn der Saison, da die alte einfach platt war. Ich hab die selbe ah Zahl genommen wie vorher aber es war eine starter Batterie. Mein freundlicher um die Ecke meinte das is kein Problem. Jetzt ist es so, dass in dem Anzeige element zwischen 12v und 230v hin und her gewechselt wird. Die Steckdosen jedoch funktionieren normal. Meine kühlbox hingegen habe ich das Gefühl das sie wenn er anfängt rumzuspinnen ausgehet. Jetzt habe ich unten das Steuergerät abgeklemmt und wieder abgeklemmt und alles lief normal. Bis auf das ich dass Gefühl hab der Wärmetauscher über dem Steuergerät (in dem schwarzen blechkasten über der Box) geht an und aus und signalisiert das ausgehen mit einem leisen piepen. Habe das Steuergerät vor c.a. 2 Jahren revidieren lassen. Bei der letzten Kontrolle ebend ist mit aufgefallen dass das braune Kabel in das Steuergeräte A10 sehr heiß wird und es anfängt nach verschmortem Plastik zu riechen. Bin gerade echt ahnungslos und hoffe auf eure Hilfe.

  • Jetzt ist es so, dass in dem Anzeige element zwischen 12v und 230v hin und her gewechselt wird.

    Ist das bei angeschlossenem Landstrom so?

    Meine kühlbox hingegen habe ich das Gefühl das sie wenn er anfängt rumzuspinnen ausgehet.

    Selbsttest e153 schon mal durchgeführt?

    Wie ist die Spannung (bitte gemessen, nicht nach Gefühl) an dem Aufbauakku

    - im Ruhezustand,

    - mit angeschlossenem Landstrom,

    - bei eingeschalteter Kühlbox ohne Landstrom,

    - bei eingeschalteter Kühlbox mit Landstrom,

  • ch hab die selbe ah Zahl genommen wie vorher aber es war eine starter Batterie. Mein freundlicher um die Ecke meinte das is kein Problem.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, handelt es sich bei der California-Werksausstattung nicht um eine Blei-Säure-Batterie, sondern um eine andere Technik mit abweichender Ladeendspannung (m.W. höher).

    Wenn man dann 230V Fremdspannung einstöpselt, dürfte die handelsübliche Starterbatterie kräftig ausgasen.

    So ein Ratschlag eines vermeintlichen Fachmannes würde ich mit angemessener Vorsicht behandeln und noch eine zweite (vielleicht etwas fachkundigere) Meinung einholen.

    Steuergerät (in dem schwarzen blechkasten über der Box) geht an und aus und signalisiert das ausgehen mit einem leisen piepen.

    Steuergerät :/

    Hm ... geht es um die Regelung der Kühlbox oder vielleicht sogar um das 230V/12V Ladegerät des Californias?

    Da bitte ich zunächst mal um Aufklärung.

    A10 ... das dürfte ja dann eigentlich kein Steuergerät sein, sondern das besagte Ladegerät ... und damit hattest Du doch 2019 schon mal Kummer, oder?
    Was wurde denn damals genau bei dem "abgerauchten" Ladegerät revidiert?

    Ach ja ... im Sinne von "Satzzeichen können Leben retten" möchte ich Dich Paulchen89 darum bitten, Dich dieser zu bedienen und Deine Sätze ein wenig zu entzerren.

    So wie Du jetzt schreibst, ist es für den Leser nicht wirklich einfach herauszulesen was Du wirklich meinst.

    Zudem ist es immer hilfreich (und von den Forianern auch gewünscht), dass ein wenig mehr im Profil hinterlegt wird und ein Vorstellungsthread existiert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (7. August 2021 um 14:40)

  • Ist das bei angeschlossenem Landstrom so?

    Ja nur bei ladestrom ist das so.

    Selbsttest e153 schon mal durchgeführt?

    Ja den hab ich schon durch geführt aber bei dem Batterie Symbol stand 0.0 ampere und bei der Schneeflocke stand auch 0.0 Ampere.

    Die kühlbox war aber io und die Batterie auch.

    Wie ist die Spannung (bitte gemessen, nicht nach Gefühl) an dem Aufbauakku

    - im Ruhezustand,

    - mit angeschlossenem Landstrom,

    - bei eingeschalteter Kühlbox ohne Landstrom,

    - bei eingeschalteter Kühlbox mit Landstrom,

    Ich bin aktuell in Italien und müsste gucken wo ich ein Multimeter herbekomme. Sonst kann ich dir die Daten sagen, wenn ich wieder zuhause bin.

    Steuergerät :/

    Hm ... geht es um die Regelung der Kühlbox oder vielleicht sogar um das 230V/12V Ladegerät des Californias?

    Da bitte ich zunächst mal um Aufklärung.

    Ja es handelt sich um das Ladegerät A10.

    A10 ... das dürfte ja dann eigentlich kein Steuergerät sein, sondern das besagte Ladegerät ... und damit hattest Du doch 2019 schon mal Kummer, oder?
    Was wurde denn damals genau bei dem "abgerauchten" Ladegerät revidiert?

    Genau das ist mir 2019 schon einmal abgetaucht.

    Ich hab dann auch hier im forum jemanden gefunden der sich mit den A10 Ladegeräten auskennt. Dieser Herr (ich habe seinen Namen leider vergessen) hat das Ladegerät dann wieder repariert.

    Ach ja ... im Sinne von "Satzzeichen können Leben retten" möchte ich Dich Paulchen89 darum bitten, Dich dieser zu bedienen und Deine Sätze ein wenig zu entzerren.

    So wie Du jetzt schreibst, ist es für den Leser nicht wirklich einfach herauszulesen was Du wirklich meinst.


    Zudem ist es immer hilfreich (und von den Forianern auch gewünscht), dass ein wenig mehr im Profil hinterlegt wird und ein Vorstellungsthread existiert.

    An die Satzzeichen werde ich mich versuchen zuhalten, sorry dafür.

    Das Profil bearbeite ich später. Und das mit dem Vorstellungsthread muss ich ehrlich sein, lese ich zum ersten Mal. Aber wenn das gewünscht ist, werde ich das auch gerne machen.

    Danke für die Antwort axelb und Nussfjord

  • Wichtige Anmerkung zuerst:

    Riecht es verschmort unbedingt Fachleute hinzuziehen und von 220 V Anschluss trennen.

    Du beschreibst Probleme mit der Kühlbox und schreibst dann vom Ladegerät.

    Wenn das Ladegerät nicht lädt, läuft irgendwann die Kühlbox auch nicht mehr, da dann die Bordbatterie leer ist. (Und das Fahrzeug nur steht, z.b.auf dem Campingplatz)

    Auf dem Boden unter dem Kühlschrank ist das Batterieladegerät.

    Wenn es noch das erste ist, könnte es das A10 vom Phillips sein.

    Dieses Ladegerät lädt die Bordbatterie. In meinem Falle sind das 2x 60 AH GEL Batterien. Erstausrüstung: Sonnenschein, jetzt Exide GEL 650.

    GEL Batterie !!

    Bitte kläre ab, ob die von dir eingebaut Batterie überhaupt geeignet ist.!!

    Darüber befindet sich die Kühlbox.

    Bei Bj 91 ist es die RC 1140. Erkennbar an der sichtbaren Kühlplatte in der Box.

    Zuerst sollte eingegrenzt werden, ob das Ladegerät oder der Kühlschrank selbst Probleme macht.

    Wenn die Bordanzeige bei eingestecktem Landstrom zwischen dem Steckersymbol und der 12 V Anzeige hin und her wechselt, könnte entweder die externe Stromversorgung nicht stabil laufen, oder das Ladegerät zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten.

    Wieviel ..Volt werden denn angezeigt?

    Ich bin technischer Laie.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

    Unter dem schwarzen Deckel mit den vielen Schrauben bei der Kühlbox findet sich jedoch eine 40 Ampere Sicherung.

    An der B - Säule des Bus sind die Bordsicherungen. Auch die kann man überprüfen.

    Aber wie eingangs geschrieben: Riecht es verschmort aus dem Ladegerät, ist die Ursache wahrscheinlich gefunden.

    Und dann müssen Fachleute oder ein neues Ladegerät ran.

    Grüße Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (7. August 2021 um 16:57)

  • Ja den hab ich schon durch geführt aber bei dem Batterie Symbol stand 0.0 ampere und bei der Schneeflocke stand auch 0.0 Ampere.

    Die kühlbox war aber io und die Batterie auch.

    Bei dem Testschritt Kühlbox etwas abwarten, dann sollte die Kühlbox starten und der Strom angezeigt werden.

    Jetzt ist es so, dass in dem Anzeige element zwischen 12v und 230v hin und her gewechselt wird. Die Steckdosen jedoch funktionieren normal.

    Wenn in dem Zustand (Landstrom angeschlossen) die Anzeige wechselt und die Steckdosen ständig (ohne Unterbrechungen) funktionieren, kann es ein Wackelkontakt am LG sein. Bitte mal prüfen, ob der Winkelstecker 230V am LG festsitzt.

    Evtl mal mit der Hand festhalten bzw wackeln und schauen ob die Anzeige dann wechselt.

    Falls der 230 V Anschluß am LG in Ordnung ist bleibt nur noch ein Fehler im LG.

    Etwas Sorge macht mir das Heißwerden des braunen Drahtes am LG. Hier bitte mal die Steckverbindung kontrollieren, evtl ist der Steckkontakt locker. (den runden Steckkontakt Vorsichtig aufbiegen).

    Auf jeden Fall beobachten, die Drähte dürfen nicht heiß werden. Notfalls muss das LG außer Betrieb genommen werden.

    Welches LG hast Du denn? (Dein Profil ist ja sehr übersichtlich :devil: bitte ausfüllen)

    Hat es eine oder 2 Platinen?

    Übrigens: Das Problem mit der Kühlbox würde ich nach hinten schieben. Es ist sehr gut möglich dass die spinnende Kühlbox eine Folge des Fehlers in der Stromversorgung ist.

  • Bitte kläre ab, ob die von dir eingebaut Batterie überhaupt geeignet ist.!!

    Es ist eine Calcium Calcium Batterie mit 12v und 95 ah 800a

    Wieviel ..Volt werden denn angezeigt?

    12,7 v werden in dem Anzeige element angezeigt.

    Unter dem schwarzen Deckel mit den vielen Schrauben bei der Kühlbox findet sich jedoch eine 40 Ampere Sicherung.

    An der B - Säule des Bus sind die Bordsicherungen. Auch die kann man überprüfen.

    Aber wie eingangs geschrieben: Riecht es verschmort aus dem Ladegerät, ist die Ursache wahrscheinlich gefunden.

    Ich habe alle Sicherungen geprüft und sie sind alle I. O.

    Bei dem Testschritt Kühlbox etwas abwarten, dann sollte die Kühlbox starten und der Strom angezeigt werden.

    Die kühlbox zeigt auch nach warten 0,0 / 0,1 a an die Batterie bleibt bei 0,0

    Wenn in dem Zustand (Landstrom angeschlossen) die Anzeige wechselt und die Steckdosen ständig (ohne Unterbrechungen) funktionieren, kann es ein Wackelkontakt am LG sein.

    Wir haben das ganze mit einem Ventilator und den Handys versucht und hatten keine Stromausfälle.

    Etwas Sorge macht mir das Heißwerden des braunen Drahtes am LG. Hier bitte mal die Steckverbindung kontrollieren, evtl ist der Steckkontakt locker. (den runden Steckkontakt Vorsichtig aufbiegen).

    Ich hab das ganze aufgebogen, wieder eingesteckt, nun wird es warm, aber nicht mehr so heiß.

    Welches LG hast Du denn? (Dein Profil ist ja sehr übersichtlich :devil: bitte ausfüllen)

    Hat es eine oder 2 Platinen?

    Ich bin der Meinung es ist das mit einer Platine, bin mir aber nicht sicher. Hab hier auch nicht das Werkzeug um das Ladegerät jetzt auszubauen und zu öffnen.

    Übrigens: Das Problem mit der Kühlbox würde ich nach hinten schieben. Es ist sehr gut möglich dass die spinnende Kühlbox eine Folge des Fehlers in der Stromversorgung ist.

    Aktuell ist es so dass die Anzeige nicht mehr hin und her springt. Der Kühlschrank jedoch gar nicht läuft. Er läuft zwar an, so etwa 5 sek was man am Lüfter hören kann, dann kommt ein piep Ton und der Kühlschrank geht wieder aus und startet von vorne.

    Ich schätze es wird die falsche Batterie sein. Obwohl das ganze bis gestern Abend noch gut lief. Und während der Fahrt auch keine Probleme machte.

  • Wenn ich den test durchführen ohne an Landstrom angeschlossen zu sein, zeigt die Batterie 0,0 a an was auch logisch ist, weil sie nicht geladen wird. Die kühlbox geht von 0,0 auf schrittweise 2,2 a hoch und dann wieder schrittweise auf 0,0.

    Eventuell hilft das ja weiter. Wie schon beschrieben springt die kühlbox kurz an und geht dann wieder aus, dies wiederholt sich die ganze Zeit.

  • Aktuell ist es so dass die Anzeige nicht mehr hin und her springt.

    Das ist doch schon mal gut.

    Dann prüfe doch mal Schritt für Schritt die Elektro Funktionen Deines California. Das geht zunächst ohne Multimeter.

    Lesestoff

    1. Ohne Landstrom, stehender Motor, Kühlbox aus, LSH (Luftstandheizung) aus:

    Was wird an der E 153 angezeigt? (Spannung, Balkenanzeige, Steckersymbol)

    kann Kühlbox eingeschaltet werden?

    falls ja: Veränderung in der Balkenanzeige nach 5 Minuten Kühlbox Betrieb?

    2. Motor anlassen, ohne Landstrom, Kühlbox aus, LSH aus:

    Was wird an der E 153 angezeigt? (Spannung, Balkenanzeige, Steckersymbol)

    kann Kühlbox eingeschaltet werden?

    falls ja: Veränderung in der Balkenanzeige nach 5 Minuten Kühlbox Betrieb?

    3. Landstrom einstecken, stehender Motor, Kühlbox aus, LSH aus:

    Was wird an der E 153 angezeigt? (Spannung, Balkenanzeige, Steckersymbol)

    kann Kühlbox eingeschaltet werden?

    falls ja: Veränderung in der Balkenanzeige nach 5 Minuten Kühlbox Betrieb?

    Bei dem BJ Deines California (Danke fürs Profilausfüllen) sollte das lange LG mit 2 Platinen eingebaut sein. Hat aber nichts mit der Problemlösung zu tun.

    Auch der falsche Akku hat nichts mit der Problemlösung zu tun sofern er in Ordnung ist.

  • Nussfjord ich werde die Tests morgen durchführen heute abend auf dem Campingplatz den Motor anzuschmeißen ist nicht so gern gesehen. Die Ergebnisse Poste ich dann morgen hier.

    Die Batterie ist ungefähr vor 3 Wochen eingebaut worden von mir.

    Danke für deine Hilfe.

  • Guten Tag Nussfjord. Ich hab den test soweit durchgeführt.

    Ohne Landstrom, stehender Motor, Kühlbox aus, LSH (Luftstandheizung) aus:

    Was wird an der E 153 angezeigt? (Spannung, Balkenanzeige, Steckersymbol)

    Spannung bei 12,4v. Balkenanzeige: erster und letzter balrkn ist zu sehen. Kein Steckersymbol.

    kann Kühlbox eingeschaltet werden?

    falls ja: Veränderung in der Balkenanzeige nach 5 Minuten Kühlbox Betrieb?

    Kühlbox ist eingeschaltet geht aber wie vorher mit einem piepen in den Neustart.

    Balkenanzeige nach 5 Minuten keine Änderung.

    Motor anlassen, ohne Landstrom, Kühlbox aus, LSH aus:

    Was wird an der E 153 angezeigt? (Spannung, Balkenanzeige, Steckersymbol)

    Spannung bei 13,4. Keine Balkenanzeige. kein Stecker Symbol.

    kann Kühlbox eingeschaltet werden?

    falls ja: Veränderung in der Balkenanzeige nach 5 Minuten Kühlbox

    Kühlbox kann eingeschaltet werden, jedoch mit piepen und Neustart.

    Balkensymbol Änderung, kann nicht erkannt werden, da man keine Balken sehen kann.

    Landstrom einstecken, stehender Motor, Kühlbox aus, LSH aus:

    Was wird an der E 153 angezeigt? (Spannung, Balkenanzeige, Steckersymbol)

    Spannung 12,8v. keine Balken. Steckersymbol.


    kann Kühlbox eingeschaltet werden?

    falls ja: Veränderung in der Balkenanzeige nach 5 Minuten Kühlbox Betrieb

    Kühlbox läuft an geht aber mit piepen wieder aus und startet neu.

    Nach 5 Minuten keine Änderung 12,8 v, Stecker Symbol, keine Balken zu sehen.


    Eventuell kannst du ja etwas mit den Ergebnissen anfangen.

    Gestern abend habe ich doch aus Angst vor einem Brand das A10 Ladegerät abgeklemmt, aber den Landstrom angeschlossen gelassen. Als ich heute morgen aufgestanden bin hatte der Akku nur noch die Hälfte der Balken im e 153 angezeigt.

    Das braune Kabel wird doch noch etwas warm hatte ich das Gefühl.

    Nach dem letzten test als die den Landstrom wieder angeschlossen habe, ist die Anzeige im e 153 wieder hin und her gesprungen zwischen Steckersymbol und Akku betrieb.

    Vielen Dank für deine Hilfe

    Gruß Paulchen

  • Ich fürchte mittlerweile fast,dass es 2 unabhängig voneinander existierende Probleme gibt.

    a) das Ladegerät lädt nicht

    b) Der Kühlschrank läuft auch nicht.

    Theoretisch müsste doch der Kühlschrank bei laufendem Motor und angezeigten 13,4 V starten, oder Nussfjord ?

    Ich hab da das noch zur Kühlbox gefunden:

    SebTap
    19. Juli 2018 um 11:09

    (Mit Link einstellen bin ich nicht so gut)

    Gruß

    Frank

  • Hallo Paulchen

    Ja, das hilft schon mal

    Aufbau Akku 12,4V (ohne alles)

    Aufbau Akku 13,4V (mit Ladung über LiMa) LiMa liefert, Trennrelais schließt i.O.

    Aufbau Akku 12,8V (mit Ladung über LG) LG arbeitet i.O.

    Das ist soweit alles i.O.

    Eines hatte ich vergessen zu fragen:

    Beim ersten Test

    1. Ohne Landstrom, stehender Motor, Kühlbox aus, LSH (Luftstandheizung) aus:

    Was wird an der E 153 angezeigt? (Spannung 12,4V, Balkenanzeige erster und letzter Balken, Steckersymbol nein)

    kann Kühlbox eingeschaltet werden?

    Kühlbox ist eingeschaltet geht aber wie vorher mit einem piepen in den Neustart.

    Ändert sich die Spannungsanzeige wenn die Kühlbox eingeschaltet wird und zu starten versucht?

    Ich meine, Du hast 2 Fehler:

    1. Die Steuerung der Kühlbox scheint defekt zu sein. Abhilfe evtl mit "Bastelbäda"

    2. Kontaktprobleme am oder im LG. Abhilfe (wenn im LG) evtl mit "Bodo Meier"

    Wie lange seit Ihr denn noch in Italien?

  • Ändert sich die Spannungsanzeige wenn die Kühlbox eingeschaltet wird und zu starten versucht?

    Sie geht von 12,3 vor dem Starten auf 13,4 nach dem Starten.

    Ich denke auch eventuell sind

    Ich meine, Du hast 2 Fehler:

    1. Die Steuerung der Kühlbox scheint defekt zu sein. Abhilfe evtl mit "Bastelbäda"

    2. Kontaktprobleme am oder im LG. Abhilfe (wenn im LG) evtl mit "Bodo Meier"

    Ich denke auch es sind 2 Probleme. Mit dem Herrn Bodo Meier hatte ich ja schonmal 2019 Kontakt und bastelbäda werde ich nach dem Urlaub dann anschreiben.

    Wie lange seit Ihr denn noch in Italien?

    Geplant ist es am 22.8 wieder in Hannover zu sein. Eventuell früher.

    Danke für deine Hilfe Nussfjord

    Und auch danke für deine Hilfe Frank CC

  • Hallo Paulchen

    Das einzigste was Du vor Ort noch machen kannst:

    Die Kontakte am LG (6 pol.Stecker) versuchen sauberzu machen, damit diese guten Kontakt haben.

    Und -wenn die Anzeige wechselt (Steckersymbol - Balkenanzeige)- den 230 V Winkelstecker am LG andrücken um herauszufinden ob da ein Wackelkontakt die Ursache ist.

    Das LG würde ich -unter Beobachtung der Temperatur der Anschlußdrähte- in Betrieb lassen um zu sehen ob die Spannung der Aufbau Akku weiter ansteigt.

  • Da du wohl öfter auf einem CP stehst, würde ich mir ein einfaches, externes Ladegerät zulegen. Ein einfaches Multimeter ist sicher auch hilfreich. Wenn du mal deinen Standort durchgibst können wir hier via Maps malnach einem Baumarkt/Elektrodingsbums in deiner Nähe suchen.