Probleme mit der kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Achso sorry stimmt. Ich dachte ich sollte den Motor starten.

    Ich werde nachher nochmal ablesen was passiert wenn die Kühlbox startet. Aber ich glaube da gab es keine großen Änderungen.

  • Die Kontakte am LG (6 pol.Stecker) versuchen sauberzu machen, damit diese guten Kontakt haben.

    Und -wenn die Anzeige wechselt (Steckersymbol - Balkenanzeige)- den 230 V Winkelstecker am LG andrücken um herauszufinden ob da ein Wackelkontakt die Ursache ist.

    Ich denke ich werde mich weiter darum zuhause kümmern, dort hab ich Werkzeug und kann das a10 auch mal ausbauen. Meine Frau hat auch schon gemeckert das ich zuviel im Auto bin als draußen.

    Ich werde mich nach dem Urlaub wieder melden.

    Grüße aus Italien an alle und danke für die Hilfe

  • Meine Frau hat auch schon gemeckert das ich zuviel im Auto bin als draußen

    :weissnix: Leg Dich doch unters Auto, dann bist Du auch draußen :tear:

    Ne, Quatsch genießt Eueren Urlaub. :feuer:

  • Ich werde mich nach dem Urlaub wieder melden.

    Und ........... Urlaub schon beendet? :lol3:

  • Hallo Felix Paulchen89

    Grundsätzlich halte ich nicht viel davon das "alte" LG auszutauschen wenn:

    das LG in Ordnung ist und

    keine Änderungen an der Elektroinstallation vorgenommen wurden (z.B.: AGM Akku, Solarmodule o.Ä.)

    Wenn aber -wie bei Dir- die Anschlußdrähte schon mal thermisch belastet wurden ist das schon eine sinnvolle Änderung. Zudem Dein LG überprüft werden müsste, was ja auch kostet.

    Das verlinkte Set ist gut, wurde auch von vielen auch schon eingesetzt. Zu beachten ist aber, dass einige Anschlußkabel (vom LG zum Akku) ausgetauscht werden müssen. (Das neue LG hat etwa die doppelte Leistung als das alte LG.)

    Alle benötigten Kabel liegen aber bei.

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

    Unter dem schwarzen Deckel mit den vielen Schrauben bei der Kühlbox findet sich jedoch eine 40 Ampere Sicherung.

    Hallo,

    Kannst du mir sagen wie ich an das Steuergerät rankomme? Den schwarzen Deckel sehe ich aber der liegt hinter den Kühlrippen… da komme ich beim besten willen nicht ran. Und dieser „Metallkäfig“ ist ja fest verbaut… ich bin ratlos…

    Danke und VG aus Lübeck

  • Hier unterscheiden sich die verschiedenen Bauformen.

    Bei der Kühlbox RC 1140 ist es so wie beschrieben. Diese Kühlbox hat noch die Bodenentlüftung und die sichtbare Kühlplatte im inneren der Box. ( Bis ca. Baujahr99)

    Bei der neueren RC 1140-1 ohne die Bodenentlüftung ist dies nicht mehr so ausgeführt.

    Grüße Frank

  • Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch ein Problem mit der Kühlbox habe.

    Habe die alte RC 1140, die auch die ganze Zeit gut funktionierte. Das Steuergerät war 2016 zum Nachlöten hier im Forum unterwegs.

    Die Kühlbox läuft, wenn ich sie einschalte, läuft aber gefühlt permanent und kühlt nicht mehr. Egal welche Temperatur eingestellt wurde.

    Kann es sein, dass sich das Kühlmittel verabschiedet hat oder zu wenig drin ist? Könnte man das wieder von einem Fachbetrieb auffüllen / nachfüllen lassen?

    Hat das schon mal jemand machen lassen? Oder hat es die Kühlbox hinter sich? Mir kam es an Ostern so vor, als ob es zwar noch spürbar kühl in der Box war,

    aber vom Empfinden her hätte es zur eingestellten Temperatur deutlich kühler sein müssen.

    Gibt es noch andere Fehlerquellen?

    Gruß

    Frank

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

    Unter dem schwarzen Deckel mit den vielen Schrauben bei der Kühlbox findet sich jedoch eine 40 Ampere Sicherung.

    Hallo,

    Kannst du mir sagen wie ich an das Steuergerät rankomme? Den schwarzen Deckel sehe ich aber der liegt hinter den Kühlrippen… da komme ich beim besten willen nicht ran. Und dieser „Metallkäfig“ ist ja fest verbaut… ich bin ratlos…

    Danke und VG aus Lübeck


    Kurze Rückmeldug:

    Hatte supernetten Kontakt zu Cool&More und bin mit den auf Fern-Diagnose gegangen. Die waren sehr freundlich und haben ein super Support gegeben !! Einiges ausprobiert und ausgeschlossen, letztendlich hab ich das Stuergerät ausgetauscht und den Stecker. Aufwand für den Austausch ca 10 Min. und 200€ und Zack! Läuft wieder! Wird kalt!

    Kann ich sehr empfehlen!

    VG

  • Kann es sein, dass sich das Kühlmittel verabschiedet hat oder zu wenig drin ist? Könnte man das wieder von einem Fachbetrieb auffüllen / nachfüllen lassen?

    Ja ... dazu müsstest Du Art und Menge des Kühlmittels kennen und hoffen, dass es überhaupt noch verwendet werden darf.

  • Es gibt noch einen im damaligen Thread-Verlauf bestätigen Trick aus dem Forum-Jahr 2015

    -->

    metallkunst
    6. Juli 2015 um 23:07

    Versuch macht klug ob das auch bei heutigen Fabrikaten/Modellen/Bauarten hilft ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (2. Mai 2022 um 12:55)