AGR ölt nach Sanierung der Unterdruckanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich habe vor kurzem die Unterdruckschläuche an meinem Bulli saniert und seitdem ölt mein AGR stark.

    Der Keilriemen ist bereits eingesaut und in der Dämpfungswanne ist auch Öl zu sehen.

    Vor der Sanierung hat sich der Schlauch zwischen dem Ventil N239 und der Unterdruckdose am AGR häufig gelöst bzw. saß sehr locker auf dem N239.

    Nun meine Vermutung:

    Das AGR ist verdreckt - Die Saugrohrklappe wurde auf Grund der undichten Unterdruckschläuche und fehlendem Unterdruck nicht vernüftig bewegt und ist starkt verdreckt.

    Dieser Dreck behindert nun das Öffnen/Schließen der Saugrohrlappe. Die angesaugten Abgase bauen Druck auf und entweichen am AGR ölig.

    Anders als in verwandten Beiträgen ölt mein AGR an der Welllagerung von der Saugrohrklappe (siehe Bilder mit Pfeil).

    Den Schlauch vom LLK habe ich bereits überprüft. Der sitzt fest drauf.

    Im Fehlerspeicher steht nichts drin (bzgl N239).

    Was nun...

    Ich würde zunächst das AGR mal ausbauen und reinigen. Das schadet bestimmt nicht.

    Dann würde ich die Funktionsprüfung vom N239 durchführen und schauen ob die Saugrohrklappe richtig öffnet/schließt. Aktuell kann ich gar keine Bewegung feststellen.

    Was würdet ihr machen? Wie kann ich am besten den Motorraum vom Öl reinigen? Sollte der Keilriemen getauscht werden nachdem er dem Öl ausgesetzt war (er sei ja sehr empfindlich gegenüber Öl)?
    Falls die Unterdruckdose defekt ist, kann man die einzeln austauschen?

    Freue mich über jede Hilfestellung.

    Ich halte euch auf jeden Fall über den Prozess auf dem Laufenden.

    Beste Grüße und Danke schonmal!

    (Fahrzeugdaten: VW Multivan Atlantis, 2.5 TDI 111KW, BJ2000, Motor AXG, Kilometerstand 218.000 km)

  • da tropft aber kein Öl auf den Keilriemen, der ist auf der anderen Seite.

    wenn du die AGR reinigen möchtest dann besorg dir vorher neue Dichtungen

    auch den O-Ring zwischen AGR und Ansaugrohr

    vieleicht auch gleich das Ansaugrohr mitreinigen.

    und die Saugrohrklappe wird nur zum Abstellen des Motors kurz angesteuert.

  • Hat schon mal jemand die Saugrohrklappe zerlegt, mit neuem Dichtring versehen und darüber hier berichtet? Gefunden hab ich nix...

    Muss das jetzt bei meinem auch angehen.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich hab schon mal die Klappe gegen keine Klappe ersetzt. In die Wellenführung lassen sich ausgezeichnet Gewinde schneiden und Schrauben einkleben. 100% Zufriedenheitsgarantie. Vorherige Motoren lebten auch ohne Abstellklappe. Beim Zusammenbau die Edelstahlplatte in der Motorverkrebsung nicht vergessen.

  • Find es am Handy gerade nicht. Kurzform:

    Hebel von Unterdruckdose von dem Blech an der Welle oben ab, Abstellklappe von Welle abschrauben, vorsichtig oben auf die Welle klopfen um den gepressten Messingdeckel am unteren wellenende auszutreiben (kann evtl gebördelt sein, dann muss man was wegdremeln).

    Wenn der Deckel ab ist, lässt sich die Welle nach unten schieben und der sprengring abnehmen. Dann lässt sich die Welle nach oben demontieren und der Ring im Gehäuse wird frei.

    Bei Ersatz (Normteil) auf FPM/Viton als Material achten.

  • Etwas spät aber besser als nie.

    Ich stehe vor der selben Frage und sie Suche hat mich hier her geführt.

    Ich hab fried chycken Thread rausgesucht

    AGR mit Saugrohrklappe (Wellendurchführung) undicht - reparabel - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

    und darin ist die Größe und der Wechsel beschrieben.

    (ein richtiger Wellendichtring mit den Maßen 8x12x3)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • und darin ist die Größe und der Wechsel beschrieben.


    (ein richtiger Wellendichtring mit den Maßen 8x12x3)

    Jetzt hab ichs auch im Thread gefunden, wenn man mal schnell etwas sucht... ^^

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Mein Fehler in der Beschreibung...der Zahnriemen war natürlich gemeint.
    Update:
    Ich habe alles gereinigt, Dichtungen erneuert und seitdem ist alles trocken.

    Mein Zahnriemen hatte aus dem selben Grund Öl gesehen :(. Das traurige ... er ist gerade mal 5000 km "alt" gewesen. Bin jetzt 10000 km nachdem Ölkontakt gefahren und er sieht noch ok aus. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl.