Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem die Unterdruckschläuche an meinem Bulli saniert und seitdem ölt mein AGR stark.
Der Keilriemen ist bereits eingesaut und in der Dämpfungswanne ist auch Öl zu sehen.
Vor der Sanierung hat sich der Schlauch zwischen dem Ventil N239 und der Unterdruckdose am AGR häufig gelöst bzw. saß sehr locker auf dem N239.
Nun meine Vermutung:
Das AGR ist verdreckt - Die Saugrohrklappe wurde auf Grund der undichten Unterdruckschläuche und fehlendem Unterdruck nicht vernüftig bewegt und ist starkt verdreckt.
Dieser Dreck behindert nun das Öffnen/Schließen der Saugrohrlappe. Die angesaugten Abgase bauen Druck auf und entweichen am AGR ölig.
Anders als in verwandten Beiträgen ölt mein AGR an der Welllagerung von der Saugrohrklappe (siehe Bilder mit Pfeil).
Den Schlauch vom LLK habe ich bereits überprüft. Der sitzt fest drauf.
Im Fehlerspeicher steht nichts drin (bzgl N239).
Was nun...
Ich würde zunächst das AGR mal ausbauen und reinigen. Das schadet bestimmt nicht.
Dann würde ich die Funktionsprüfung vom N239 durchführen und schauen ob die Saugrohrklappe richtig öffnet/schließt. Aktuell kann ich gar keine Bewegung feststellen.
Was würdet ihr machen? Wie kann ich am besten den Motorraum vom Öl reinigen? Sollte der Keilriemen getauscht werden nachdem er dem Öl ausgesetzt war (er sei ja sehr empfindlich gegenüber Öl)?
Falls die Unterdruckdose defekt ist, kann man die einzeln austauschen?
Freue mich über jede Hilfestellung.
Ich halte euch auf jeden Fall über den Prozess auf dem Laufenden.
Beste Grüße und Danke schonmal!
(Fahrzeugdaten: VW Multivan Atlantis, 2.5 TDI 111KW, BJ2000, Motor AXG, Kilometerstand 218.000 km)