erfolgreich erledigt. Löcher in den Luftklappen T4 Bj 95, Heizungskühler Wärmetauscher tauschen, viele große Löscher in den Luftklappen,

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ich bin gerade bedei den Heizungsküher / Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett zu tauschen.

    Dabei habe ich festgestellt,

    1. - dass in den Luftklappen doch ziemlich größe Löcher eingestantz sind. es sieht soi aus als waren ein paar "früher" zugeklebt.

    Kann mir jemand sagen welche davon zu geklebt waren?

    Mit was kann man die zu kleben? Starkes Klebeband oder muss da was luftdurchlässiges dran?

    IMG_20210816_163936.jpg     IMG_20210816_163939.jpg


    2. - dass die Schaumgummidichtungen alle hin sind. Die würde ich gerne entsprechend mit neuem Schaumgummiklebebend oder sowas ersetzen.

    Welche Alternativen habt ihr hier gewählt?


    3. - beim losschrauben der 2 M6 im Motorraum habe ich die den grünen "was auch immer" gefunden. Wo gehört der hin?

    IMG_20210816_155243.jpg

    Bilder habe ich entsprechend mal angehängt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Schon mal danke im Voraus


    IMG_20210816_163936.jpgIMG_20210816_155243.jpgIMG_20210816_163939.jpg

    Gruß

    T4-Calif

    2 Mal editiert, zuletzt von T4-Calif (1. Oktober 2021 um 06:19)

  • 1. Auf die Klappen wird normalerweise ein Schaumstoff wie Armaflex o. ä. draufgeklebt. Hier beschrieben... Link

    Habe diesen Schaustoff drauf geklebt. Link

    2. Ich habe dafür Tesa Moll verwendet.

    3. Weiss ich leider nicht, evtl. war da mal ein Luftfilter angeschlossen, ich habe da bei mir im Motorraum einen kleinen Filter (Ähnlich eines Benzinfilters)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brakelmann (16. August 2021 um 19:37)

  • T4-Calif 16. August 2021 um 20:02

    Hat den Titel des Themas von „Löcher in den Luftklappen T4 Bj 95, Heizungskühler Wärmetauscher tauschent, viele große Löscher in den Lufklappen,“ zu „Löcher in den Luftklappen T4 Bj 95, Heizungskühler Wärmetauscher tauschen, viele große Löscher in den Luftklappen,“ geändert.
  • Geht deine Umluftklappe noch, die wird mit Unterdruck angesteuert. Magnetumschaltventil am Ventil N63

    Vom Motor her geht ein Unterdruckschlauch an den Heizkasten, für die Umluftklappe, gesteuert über das Ventil N63

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. August 2021 um 22:57)

  • Geht deine Umluftklappe noch, die wird mit Unterdruck angesteuert. Magnetumschaltventil am Ventil N63

    Vom Motor her geht ein Unterdruckschlauch an den Heizkasten, für die Umluftklappe, gesteuert über das Ventil N63

    Hi, ich meine die funzt noch. Den Schlauch musste ich beim Ausbau des Wärmetauschers auf den Motorraumseite abziehen. Innen musste der ebenfalls ab um den Kasten auszubauen.

    Ich verstehe jedoch noch nicht den Sinn deiner Frage.

    Gruß

    T4-Calif

  • Hi, so der neue Wärmetauscher ist drin.

    - Klappen neu beklebt

    - Übergänge an die anderen Gebläseführungen auch neu beklebt. Mit 6mm dickem Moosgummistreifen, da die

    Öffnung (Übergang Kasten zu den beiden mittleren Luftdüsen) an der einer Seite verbogen war

    - Auch das Amaturenbrett passt irgendweie nicht an die Öffnung für die Frontscheibenlüftung.

    Das ist ca 1cm Versatz in Richtung Scheibe zw. Kasten und Armaturenbrett-Lüftung

    Auch in der Höhe stimmt der Abstand nicht, ca 8mm Abstand. Jedoch nur auf der Seite Richtung Innenraum.

    Das blaue mit der 1 drauf ist eine Handlampe

    IMG_20210818_175151-1.jpg


    Ich habe mir hierbei so geholfen

    IMG_20210818_184012.jpg


    Jetzt ist allles dicht.

    Morgen geht es weiter

    Gruß

    T4-Calif

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Calif (18. August 2021 um 22:24)

  • Hi, so alles erledigt.

    Es war doch einfacher als ich dachte. Alles alleine durchgeführt. Wurde von mir das erste mal gemacht.

    Aufwand:

    1/2 Std beide Sitze wegen der besseren Zugänglichkeit und trocknen der Feuchtigkeit unter dem Teppich (einen Tag vorher ausgebaut)

    2 Std für den Ausbau,

    1 Std Wärmetauscher wechseln, reinigen des Kastens und Luftklappen reinigen und bekleben

    2 1/2 Std für den Einbau incl der Optimierung für den oberen Luftauslass.

    Natürlich hat es insgesamt 3 Tage gedauert, da die notwendigen Ersatzteile erst besorgt werden mussten

    Kosten:

    neuer original VW Wärmetauscher 65€

    selbstklebender Schaumstoff 20€


    Alles in allem hat soweit gut geklappt.

    Die Lüftung funzt jetzt wieder so wie sie soll. Die Luft kommt jetzt da raus wo sie auch raus soll.

    Gruß

    T4-Calif

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Calif (25. August 2021 um 06:23)

  • ja cool. Ich hab schon öfter gelesen, dass Leute angeblich den Wärmetauscher getauscht haben ohne das Armaturenbrett ausgebaut zu haben. Aber habe da tatsächlich nie richtig was zu gefunden.

  • Ja, ich habe das inzwischen schon 2mal gemacht. Dazu darf aber kein Klimamittel in der Anlage sein.

    Uhhhhh.... kannst du da mal genau beschreiben, was du wie gemacht hast? Also was du alles weggebaut hast.

    Funktioniert das auch wenn eine Climatronic verbaut ist?

  • ab hier

    und ab hier

    Super, vielen Dank. Armaturenbrett komplett gehört beim T4 zu meinen größten Sorgen. Nachdem ich mal eine Steckverbindung von der Innenbeleuchtung angefasst habe und die quasi sofort zu Staub zerfallen ist, trau ich diesem spröden Kunststoff nicht mehr. Und da gibt es ja einige zu trennende Verbindungen ?

  • T4-Calif 1. Oktober 2021 um 06:34

    Hat den Titel des Themas von „Löcher in den Luftklappen T4 Bj 95, Heizungskühler Wärmetauscher tauschen, viele große Löscher in den Luftklappen,“ zu „erfolgreich erledigt. Löcher in den Luftklappen T4 Bj 95, Heizungskühler Wärmetauscher tauschen, viele große Löscher in den Luftklappen,“ geändert.