Ich bin verwirrt - Problem mit Reifen-/Felgen-Kombination

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir fahren einen T4 von 94, also vor GPA. Wir fahren 215/75R15 BF Goodrich AT auf den Stahlfelgen vom T4 nach GPA; Für diese Kombination haben wir auch ein Gutachten bzw. eine Eintragung.

    Bei der letzten TÜV-Prüfung wurde uns aber gesagt, dass der Reifen vorne am Unterfahrschutz schleift und wir die Plakette nur ohne den Unterfahrschutz bekommen. Soweit kein Thema: Unterfahrschutz ab, Plakette dran, Unterfahrschutz wieder dran.

    Wir haben uns das Ganze dann später mal im Detail angeschaut und dabei hat sich gezeigt, dass der Reifen - beim Volleinschlag - an beiden Seiten schleift, also vorne am Unterfahrschutz, aber auch hinten im Radkasten (innen). Wir als Laien haben den Schluß gezogen, dass das an den unterschiedlichen Einpresstiefen liegt. Die Originalfelge für unser Baujahr hat ja ET44, die neuere ET55.

    Dementsprechend war die Lösung für uns ganz einfach: Wir brauchen die Felgen für unser Baujahr, basteln die drauf und haben das Problem gelöst. Durch die ET44 sitzt das Rad weiter außen und schleift nicht mehr. (Abgesehen davon, dass das Gutachten nur für eine bestimmte Reifen-/Felgen-Kombination ist.)

    Jetzt kommt der Punkt, an dem die Verwirrung einsetzt:

    Wir haben die ET44-Felgen in den Bus gelegt und in die Werkstatt gegeben, damit die die Reifen umziehen und wir das Problem dann gelöst haben. Die Werkstatt sagt aber, dass das nicht funktioniert. Wenn wir die Reifen auf die ET44-Felge packen würden, würden die Reifen dann an der Spurstange schleifen, weil der Reifen durch die schmalere Felge höher wäre als auf der ET55-Felge.

    Ergibt für mich keinen Sinn: Laut T4-Wiki haben beide Felgen dieselben Maße Stahl 6Jx15H2. Dementsprechend sollte sich, außer eben der Einpreßtiefe, an den Felgen doch nichts unterscheiden?!

    Kann mich hier mal jemand aufklären? Redet die Werkstatt Mist oder kapiere ich es einfach nicht?

  • Die reden Mist ;)

    Der Reifen sitzt auf der Felge genauso wie auf der anderen.

    Und die Spurstange sitzt ja nicht außerhalb des Reifens, wie soll der Reifen dann daran schleifen, wenn er einen größeren Durchmesser hätte :nixpeil:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ist Blödsinn!

    6x15 bleibt 6x15!

    Vor allem, der Reifen wird höher und dadurch soll er an der Spurstange schleifen?

    Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    PS: Ein Gutachten für ein Vor-GP in Verbindung mit 6x15 ET55 halte ich für nicht möglich.

    Da scheint auch schon irgendwo etwas nicht richtig gelaufen zu sein.

    Edit BuckelOL war schneller...

  • .... mit der originalen nach GP Felge mit ET 55 hast du bei Vor GP Fahrzeigen eine schmalere Spur, also die Felgenkannte steht weiter zum Radkasten innen und darum schleifen die Reifen leicht.

    Davon abgesehen gab es von Seikel kein Gutachten für die vor GP Fahrzeuge und ET 44

    Mit der ET 44 der vor GP Felgen wird die Spur breiter und das ganze sollte passen, zumal bei den vor GP Modellen mit 15 Zoll Fahrwerk auch 215/65/15 genemigt sind.

    Ich würde es einfach mal an einer Felge ausprobieren und die vorn aufstecken.

  • Danke euch für Eure Antworten :)

    PS: Ein Gutachten für ein Vor-GP in Verbindung mit 6x15 ET55 halte ich für nicht möglich.

    Da scheint auch schon irgendwo etwas nicht richtig gelaufen zu sein.

    Das fanden wir - im Nachhinein auch komisch - da ich mehrfach gelesen hatte, dass eine "falsche" ET ein wirkliches Problem ist. Das Gutachten ist aber definitiv vorhanden - Habe den Ausschnitt mal angehängt.

    Mit der ET 44 der vor GP Felgen wird die Spur breiter und das ganze sollte passen,

    Genau so habe ich mir das eben auch erklärt. Daher kam die Idee, dass die ET44-Felgen unser Problem lösen sollten.

    Ich würde es einfach mal an einer Felge ausprobieren und die vorn aufstecken.

    Haben wir gemacht. Unser Ersatzrad ist der gleiche Reifen, aber auf der ET44-Felge. Den haben wir mal drauf gezogen und auch gesehen, dass nichts mehr vorne/innen schleift. Das war aber vor der Werkstatt-Aussage mit der Spurstange und dementsprechend haben wir nicht darauf geachtet, ob irgendwas anderes irgendwo schleift. Nach der Werkstatt war ich dann aber verunsichert.

    Ist Blödsinn!

    6x15 bleibt 6x15!

    Danke - Das habe ich nämlich auch so gedacht bzw. verstanden. Deswegen war ich extrem verunsichert durch die Aussage der Werkstatt.

    Im Grunde bedeutet das also einfach, dass wir die ET44-Felge sehr wohl benutzen können und es die Probleme beheben sollte. Ich brauche halt nur eine neue Eintragung?!

  • Ich brauche halt nur eine neue Eintragung?!

    Genau genommen: ja !

    das mit dem "aber" solltest Du Dir mal in einer ruhigen Minute überlegen. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)