Hat sonst keiner ne Idee?
Hupe defekt bei unserem AAB BJ.1992
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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wenn vom Hupkranz bis zu den Kreuzgelenken Kontakt besteht, könnte man eine Wickelfeder als Massekontakt einbauen. . .
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Hallo Leute,
falls es jemanden interessiert, er hupt wieder. Ich hab jetzt einfach die Feder unter dem Lenkrad so eng zusammen gedreht, dass sie stramm auf der Lenksäule sitzt.
Dachte erst der Schmarrn schleift dann ja dauernd. Aber die Feder dreht zwischen Lenkrad und dem inneren Ring des oberen Lagers einfach mit der Lenksäule mit. Somit hat die Lenksäule über die Feder und das metallische Kugellager Verbindung zum Gehäse der Lenksäule und somit Masse!
Seither hupt er wieder. Keine Ahnung ob VW sich das mal so gedacht hat ???????
Also von meiner Seite aus kann man zu machen.
Allzeit gute Fahrt.
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Du meinst die unten links?
Nein, das ist der Schleifkontakt unter dem Lenkrad. Der sieht gut aus. Ich meinte die...
Metallklammer, die im Lenkrad den Massekontakt herstellt.
Wenn du den Hupenknopf vom Lenkrad abziehst, sind dort zwei Kabel. Eins geht zum Schleifring auf der Unterseite des Lenkrades, das andere Kabel ist in den Metallkern des Lenkrads (=Masse) eingeclipst. Diese Metallklammer meine ich.
Der Schleifring sieht aber in der Tat ziemlich mitgenommen aus, wahrscheinlich liegt hier das Problem. Unter der Teilenummer 321 419 661 A kannst du ihn bei VW Classic Parts kaufen.
Hallo ihr Lieben,
Ich habe das gleiche Problem. Wo finde ich diese Metallklammer?
Liebe Grüße! -
Dieses Thema von Anfang an durchlesen.
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Wo finde ich diese Metallklammer?
Exakt in dem Beitrag von mir, den du zitiert hast?
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Wo finde ich diese Metallklammer?
Das habe ich wohl unglücklich formuliert. Entschuldigung! Ich würde die Klammer gern ersetzen, da sie bei mir auch ziemlich locker sitzt. Wo finde ich das Ersatzprodukt war meine eigentliche Frage.
Liebe Grüße! -
Ach so, sorry
Mir wäre nicht bekannt, dass es die Klammer einzeln als Ersatzteil gibt. Du kannst versuchen sie herauszunehmen, ein bisschen aufzubiegen und wieder einzusetzen, damit sie mehr Vorspannung und damit evtl. besseren Kontakt hat. Dauerhafte Abhilfe kann man aber nur schaffen, indem man die Klammer durch eine andere Lösung ersetzt. Ich empfehle ein kleines Loch (3-4 mm) in das Metall zu bohren, ein M3/M4-Gewinde reinzuschneiden und die Klammer dort einfach festzuschrauben. Dann ist diese Schwachstelle für alle Zeiten beseitigt.
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