Fahren mit defekter LiMa mit T4 TDI 1999

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sollte ich AD dann am besten sagen, dass sie den Riemen erst gar nicht wieder aufziehen sollen

    Nein, das solltest Du nicht ... weil Du nämlich sonst ohne Servolenkung fährst (und das willst Du bestimmt nicht).

    Ichhabe ein bisschen den Überblick verloren: was ist denn im Moment das Problem :nixpeil:

    Das Problem ist, dass der Keilriemen offenbar locker sitzt und es Leute gibt, die sagen damit zu fahren sei gefährlich.

    Also muss ich da wohl was machen.

    Alle Werkstätten, die ich gefragt habe (und die, die der ADAC von sich aus kontaktiert hat) haben keine Zeit (und das waren einige). Möglicherweise können AD morgen was machen, das ist aber nicht sicher.

    170km entfernt wäre eine auf T4 spezialisterte Werkstatt, die Zeit und Ersatzteile haben.

    Nur muss ich da halt irgendwie hin kommen... ?‍♂️

  • Das Problem ist, dass der Keilriemen offenbar locker sitzt

    Wie gesichert ist denn diese Aussage?

    Wenn der Keilriemen locker sitzen würde, wäre die Spanneinrichtung defekt - so einen Spanner hat aber keine Werkstatt einfach so rumliegen (eine Lima auch nicht).

    Wo immer Du eine Werkstatt findest, die Zeit für Dich hat, solltest Du ein bis drei Tage einplanen, bis die Ersatzteile da sind.

  • Das Problem ist, dass der Keilriemen offenbar locker sitzt

    Wie gesichert ist denn diese Aussage?

    Vermutung hier im Forum aufgrund der Symptome Batteriewarnleuchte und Quietschen sowie Einschätzung eines Machanikers durch Prüfung.

    Ich fand ja er fühlt sich ganz gut gespannt an aber ich hab halt auch noch nie vorher nen Keilriemen angefasst. ^^

    Aber darüber erfahre ich ja sicherlich morgen Vormittag mehr.

  • Ich fand ja er fühlt sich ganz gut gespannt an aber ich hab halt auch noch nie vorher nen Keilriemen angefasst. ^^

    Na, dann mach das mal:

    - bau die Pollenfilterglocke ab

    - stell Dich links vor den Bus und greif mit der rechten Hand hinten unten hinter den Luftfilter

    - dort wirst Du eine Rolle vom Durchmesser einer Bierdose ertasten, über die der Riemen läuft und gespannt wird

    - Rolle umfassen und nach oben und unten bewegen

    Geht das und geht das schwer, ist mit dem Riemen Alles in Ordnung - bewegt sich da nicht (was öfter mal passiert) ist der Spanner kaputt.

    Das heißt aber noch immer nicht, dass man jetzt sofort in die Werkstatt muss ... ich möchte nicht wissen, wieviele TDI mit defektem Spanner herumfahren, ohne es zu merken.

  • Meine Berufserfahrung sagt mir dass der Keilriemenspanner schwergängig oder fest ist...... Der Keilriemen sitzt zwar ziemlich fest drauf, wenn aber der Widerstand größer wird durch die Lima wenn sie arbeitet, dann reicht die Spannung nicht mehr und er rutscht durch. Das Durchrutschen wird immer öfter kommen, weil der Riemen und die Rollen schön glatt poliert werden. Möglicherweise brauchst Du gar keine Lima, sondern nur ein neuen Spanner und den Keilriemen. Wenn die kein Spanner da haben oder schnell bekommen, dann werden sie wohl versuchen den zu reparieren, leichtgängig machen, das er richtig spannen kann. Oder den ADAC bitten, das sie einen Keilriemenspanner dort zur Werkstatt schicken, dann ist er da wenn du dort bist.

    saludos amigos...... Fortuna sei mit Dir ?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (31. August 2021 um 00:46)

  • und, ist der Wagen nach der heutigen OP wieder flott?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • und, ist der Wagen nach der heutigen OP wieder flott?

    Kurz und knapp: Ja!

    Längere Version:

    Wir haben letzte Woche den Termin für heute morgen bei AD gemacht unter Angabe des Autos und des Motors um den Keilriemen zu checken, 4 Tage gewartet (okay, war sehr schön am Golf von Morbihan), uns extra ein Apartment in Vannes für eine Nacht geholt und sind früh aufgestanden und zu AD gefahren.

    Um dort zu erfahren, dass sie an unserem Auto nix machen können, nicht mal angucken (warum zur Hölle mach ich dann den Termin mit Angaben zum Auto?).

    Danach hab ich die Nerven verloren und bin zur T4 Klinik bei Quimper gefahren und was soll ich sagen? Die Jungs da (und die liebe Linda) sind nicht nur ne absolut sympathische, hilfsbereite Truppe sondern offenbar auch fachlich absolut top. Die haben sich erst mal interessiert 5 Minuten über den Motorraum gelegt und direkt 5 Sachen aufgezählt, die nicht sooo perfekt sind und damit Fragen beantwortet mit denen ich meiner Werkstatt schon seit Jahren in den Ohren liege. Total geil.

    Joa, und dann haben sie mir netterweise spontan LiMa, Keilriemen und Spannrollen getauscht. ( yellowone ich wollte dir eigentlich ein Photo machen, die haben da kistenweise Limas und Spannrollen rumstehen). Was mit der LiMa genau war hab ich nicht verstanden, lost in translation ("alt" hab ich verstanden).

    Spanner war an einer Seite komplett runter geschrappt und hat den Keilriemen seitlich aufgerissen.

    Anschließend hat mir der Mechaniker noch genau gezeigt was ich dann zu Hause noch alles zu machen habe, hat hier nochmal was nachgedreht, da nochmal etwas Öl drauf getan, dort ein Schläuchchen gewechselt...

    Preislich deutlich unter AD und vermutlich ziemlich durchschnittlich.

    Also von mir ganz klare Empfehlung: Wenn ihr mal in Frankreich seid und was am Auto habt: Die T4 Klinik lohnt den Umweg! Leider sind sie idR auch stark ausgebucht.

    Deshalb, merci beaucoup Cali102 !

    La clinique est fantastique ! <3

    Danke auch nochmal an lederuwe für das Angebot mich unterwegs zu treffen und mir zu helfen.

    Und an alle Warner und Mahner. Und an alle Mutmacher und für alle hilfreichen Tipps.

    Wir rollen wieder und es ist toll! 8)

    (tatsächlich fühlt sich alles etwas flüssiger und leichtgängiger an, kann aber auch meine Euphorie sein ^^).