Amv auf Schaltgetriebe Umbauen mechanisch Fertig, frage zur Elektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, vielleicht hat ja hier jemand schon den Umbau beim Amv auf Schaltgetriebe gemacht.

    Es geht um ein paar Elektronische fragen.

    Erstens wie habt ihr das mit dem Ölstandssensor gemacht? Habt ihr das Motorsteuergerät vom Sharan v6 verbaut für ABS ESP ?

    Und der Drehzahlmesser Funktioniert ja nicht weil das Signal kam ja vom Automatikgetriebe.

    Bin für jede Hilfe Dankbar. 8o

  • ... ich kann mir nicht vorstellen, das das Drehzahlsingnal vom Automatik Getriebe kommt, noch der Umbau auf Schaltgetriebe irgendetwas mit dem Ölstandsensor des Motors zu tun hat.

  • ... ich kann mir nicht vorstellen, das das Drehzahlsingnal vom Automatik Getriebe kommt,

    Es kommen meines Wissens sogar zwei Drehzahlsignale vom Automatikgetriebe

    (Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl-zur Bestimmung des Wandlerschlupfs),

    aber ob die auch für das Anzeigeinstrument benutzt werden - k.A. ...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hallo, vielleicht hat ja hier jemand schon den Umbau beim Amv auf Schaltgetriebe gemacht.

    Es geht um ein paar Elektronische fragen.

    Erstens wie habt ihr das mit dem Ölstandssensor gemacht? Habt ihr das Motorsteuergerät vom Sharan v6 verbaut für ABS ESP ?

    Und der Drehzahlmesser Funktioniert ja nicht weil das Signal kam ja vom Automatikgetriebe.

    Bin für jede Hilfe Dankbar. 8o

    Also ich mache gerade den Umbau, aber etwas anders. Ich baue einen Eurovan AXK Motor in meinen Syncro.

    Aktuell habe ich alle Kabelbäume neu gezogen. Motor ist überholt und Getriebe dran, bald kommt alles zusammen in den Bus.

    In meinem Fall alles Mit CAN-Bus.

    Ich bin wie folgt vorgegangen: Habe jedes Kabel und jeden Stecker überprüft, angesteckt sind jetzt die Stecker zum Automatikgetriebe und die zum ESP.

    Von der KI habe ich auch die Stecker angesteckt, die Signal zum ESP oder anders herum geben/bekommen. Das sollte äquivalent zu dem Tipp gehen, den ich bekam das Kabel zum KI Stecker Grün Pin 14 (Antriebsschlupfregelung (ASR) / Fahrzeugstabilisierung (ESP)) - einfach zu durchtrennen (auch nicht auf masse legen)

    Das DZM Signal habe ich von meinem Schalter aus dem Motorkabelbaum raus gezogen und neu mit verlegt. Wird in der ZE gesteckt. Weiß ich gerade aus dem Kopf nicht wo und wie. Der Stecker geht dann vom Verteilergetriebe zur ZE. Dort wird das Signal dann verteilt. zweipoliger Stecker.


    Wegen der Ölwanne: Ich habe eine Umgescheißte Ölwanne, die vorher an meinem ABV (Corrado) VR6 2.9l war. Die wurde umgebaut, damit das Verteilergetriebe Platz findet und ich die Syncrotechnik realisieren kann. Diese Ölwanne passte jetzt zum Glück an den AMV Block. Ölpumpe musste aus dem ABV rein.

    Bei beiden Ölwannen, auch bei der originalen vom AMV habe ich KEINEN GeberG266 verbaut gehabt und jetzt auch keinen verbaut. Ich rätsle immer noch, wie die Signale genommen werden beim AXK, aber das wird sich noch zeigen. Da es Original so war, muss es auch so gehen.

    Bisher habe ich nur den Geber G8 im Ölfiltergehäuse gefunden. Mehr gibt es nach meinem Wissen nicht.

    Soviel vielleicht ersteinmel, hoffe es hilft.

    VG
    Sebastian