Kosten für Komplett neue Bremsen hinten (inkl. Bremssättel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Sind ca. 700€ inkl. Arbeitszeit und Steuern in Ordnung für eine komplett neue Bremse hinten bei einer freien Werkstatt? (Es sitzt alles zu und ist nicht durch den Tüv gekommen.)

    Folgende Teile sollen gewechselt werden (in Erstausrüsterqualität):

    - Bremssättel

    - Bremsscheiben

    - Bremsbeläge

    - Bremsflüssigkeit, Entlüften, und Bremskraftregler einstellen / gangbar machen

    Würde mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen! Danke! :)

    T4 Baujahr 96 – 2.5 TDI – Multivan – 300.000km

    (Ich habe über die Suche eine ungefähre Idee bekommen, aber konnte meine Frage noch nicht ganz selbst beantworten.)

    Einmal editiert, zuletzt von chillywilly (6. September 2021 um 17:20)

  • ...und wenn schon alles neu kommt dann vielleicht gerne auch gleich die Handbremszüge die sich um den Schräglenker schlängeln und die Bremssattel-Träger.

    Wobei du das natürlich auch jederzeit gut selber machen kannst, falls nur das öffnen der Hydraulik der Grund ist das in die Werkstatt zu geben.

    Die zusätzlichen Arbeits- und Materialkosten sollten m.E. nicht besonders hoch kommen und du hättest gleich zwei weitere gängige Problemkandidaten erledigt, quasi als Verbundarbeit. Ggf einfach nochmal nachfragen diesbezüglich.

  • ...und wenn schon alles neu kommt dann vielleicht gerne auch gleich die Handbremszüge die sich um den Schräglenker schlängeln und die Bremssattel-Träger.

    Wobei du das natürlich auch jederzeit gut selber machen kannst, falls nur das öffnen der Hydraulik der Grund ist das in die Werkstatt zu geben.

    Guter Punkt! Eventuell sind die Handbremszüge sogar schon mitberechnet, die wurden auf jeden Fall erwähnt. Muss ich nochmal nachfragen. Der Grund für die Werkstatt ist, dass mein T4 gerade nicht dort ist wo ich bin und TÜV braucht, ansonsten hätte ich es selbst versucht.

    Ich bin deswegen bereit einen fairen Werkstatt Preis zu bezahlen! Aber habe mich natürlich etwas überrascht, nach kurzer Teile Recherche.

    preis ist ok.

    Ok, Danke für die Einschätzung!