T4 Sitze tauschen durch Recaro Style XL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zsm,

    ich habe einen T4 Transporter Bj. 2001 mit einem einfachen Fahrersitz und einer Doppelsitzbank.

    Mein Ziel wäre ein Austausch durch einen bequemen Fahrersitz und einen bequemen Beifahrersitz.

    Empfohlen wurde mir daher Sitze von Recaro zu nehmen. Da ich knapp 200 cm groß bin, habe ich die Recaro Style XL ins Auge gefasst.

    Mein ergoogelter Wissenstand:

    T4 Sitze/Sitzkonsole vor 1996: Gurtschloss an der Sitzkonsole, 2x Sitzschrauben + 2x Pilzschrauben

    T4 Sitze/Sitzkonsole nach 1996: Gurtschloss am Sitz, 4x Bolzenschrauben + Mutter

    Bohrungen für die Aufnahme in der Fahrzeugkabine sind einheitlich

    Für den rechtlich korrekten Einbau mit ABE eines Recaro Sitz bedarf es der Recaro T4 Adapterschienen. Alternative wäre hier selbst 6 mm Blech zu nehmen.

    Folgender Plan:

    * Bestehende T4 Sitzkonsole nach 1996 (sandstrahlen&pulvern) nutze ich weiter

    * Kauf einer gebrauchten T4 Sitzkonsole nach 1996 (ggf. sandstrahlen&pulvern)

    * Kauf 2x Recaro T4 Adapterschienen

    * Kauf 2x Recaro Style XL

    Meine Fragen:

    1) Habe ich mir mein Wissen soweit korrekt angeeignet? :)

    2) Bekommt man die Bolzenschrauben noch iwo neu? Meine sind etwas abgenudelt/rostig.

    3) Kann ich meine vorhandenen Gurtschlösser von den Sitzen ab und an die Recaro Sitze schrauben oder bedarf es besonderen Gurtschlössern?

    4) Hat jmd Erfahrungswerte, ob ich durch die Kombination noch höher sitze? Alternative wäre meines Wissens dann nur aus den original T4 Sitzkonsole 3 cm Blech rundrum rauszuflexen und neu zu verschweißen.

    5) Oder hat jmd alternative Vorschläge, wie er es gemacht hat?

    Im Forum sind die Beiträge zu dem Thema Sitze mittlerweile recht alt, daher nochmal eine aktuelle Nachfrage mit meinem zusammengefassten Wissensstand.

  • Noch nicht allzuviele Informationen, aber wenigstens etwas steht da schon drinne.

    Stefan200
    16. September 2017 um 11:38

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • 1) Habe ich mir mein Wissen soweit korrekt angeeignet? :)

    2) Bekommt man die Bolzenschrauben noch iwo neu? Meine sind etwas abgenudelt/rostig.

    3) Kann ich meine vorhandenen Gurtschlösser von den Sitzen ab und an die Recaro Sitze schrauben oder bedarf es besonderen Gurtschlössern?

    4) Hat jmd Erfahrungswerte, ob ich durch die Kombination noch höher sitze? Alternative wäre meines Wissens dann nur aus den original T4 Sitzkonsole 3 cm Blech rundrum rauszuflexen und neu zu verschweißen.

    5) Oder hat jmd alternative Vorschläge, wie er es gemacht hat?

    1. Das sieht soweit vollständig aus.

    2. Bei der Beantwortung muß ich passen.

    3. Die vorhandenen Gurtschlösser werden an die Recaro-Konsole geschraubt.

    4. Mit den Recaros sitzt man nicht höher als mit dem Seriensitz.

    . Die Alternative haben schon mehrere Leute hier umgesetzt, allerdings passt dann keine Batterie mehr unter den Fahrersitz.

    5. Ich jedenfalls nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zu 5.: Ich habe vom Vwbusvwbus sehr gut gearbeitete Adapterschienen gekauft, die allerdings bisher ohne Eintragung mit mir durch die Gegend fahren.

    Zu finden sind die Schienen zum Beispiel hier: eBay Kleinanzeigen

    Mit den Teilen und jeweils einer Drehkonsole sitze ich im Recaro Ergomed perfekt und habe sogar noch Luft nach unten.

  • Noch nicht allzuviele Informationen, aber wenigstens etwas steht da schon drinne.

    Stefan200
    16. September 2017 um 11:38

    1. Sitz nicht weit genug hinten

    Passt ehrlich gesagt bei mir. Komme aber auch nicht weiter zurück, da ich zwischen Fahrerkabine und Laderaum eine Blechwand habe.

    2. Ganghebel zu kurz

    Gibt es bei Amazon nette Verlängerungen. Habe ich schon drin, sehr zu empfehlen.

    Suchergebnis auf Amazon.de für: vw t4 schalthebel verlängerung

    3. Vor allem zu wenig Kopffreiheit

    Gibt es ja scheinbar nur: Flachkonsole nutzen oder aus der Sitzkonsole rundrum 3 cm rausflexen wieder zusammen schweißen

    3. Super :)

    4. Noch besser :)

    Zu 5.: Ich habe vom Vwbusvwbus sehr gut gearbeitete Adapterschienen gekauft, die allerdings bisher ohne Eintragung mit mir durch die Gegend fahren.

    Zu finden sind die Schienen zum Beispiel hier: eBay Kleinanzeigen

    Mit den Teilen und jeweils einer Drehkonsole sitze ich im Recaro Ergomed perfekt und habe sogar noch Luft nach unten.

    Super Tipp! Vielen Dank. :)

    Für andere Suchende:

    * Flachkonsole und Gurthalterung für T4 und für Recaro Sitzeschienen/Sitze (ohne ABE)

    Recaro Flachkonsole und Gurthalterung für T4
    Moin, meine Flachkonsolen sind für nach ´96 Baujahre. Sie eignet sich besonders für große Fahrer...,Recaro Flachkonsole und Gurthalterung für T4 in Bremen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    * Laufschienen Recaro Sitzschiene 364954 (Original)

    Laufschienen Recaro Sitzschiene 364954 RECARO Slide Rails AKTION!
    **Sonderpreis trotz Recaro Preiserhöhung zu 2021* ABHOLUNG ODER VERSAND (solange Vorrat...,Laufschienen Recaro Sitzschiene 364954 RECARO Slide Rails AKTION! in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • 77A4BD5E-E13E-496E-97DF-92B204382CB7.jpgBD0AE5BF-5AD8-4E54-8AAD-6688090AC310.jpg1F1689C6-CD30-4D17-86DB-84D2DE2F6274.jpgMoin, danke für die positiven Rückmeldungen zu den Flachkonsole.

    Ich habe meinen Bus mit den Konsolen und Sitzen meinem TÜV-Prüfer vorgestellt und er hat sie einfach mit mir als Hersteller ?eingetragen. Ich glaube, wer die Dinger mal in der Hand gehabt hat, brauch sich keine Sorgen zu machen.

    Gruß David 77A4BD5E-E13E-496E-97DF-92B204382CB7.jpg

    BD0AE5BF-5AD8-4E54-8AAD-6688090AC310.jpg1F1689C6-CD30-4D17-86DB-84D2DE2F6274.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Vwbusvwbus (30. Mai 2023 um 07:59)