Servus zsm,
ich habe einen T4 Transporter Bj. 2001 mit einem einfachen Fahrersitz und einer Doppelsitzbank.
Mein Ziel wäre ein Austausch durch einen bequemen Fahrersitz und einen bequemen Beifahrersitz.
Empfohlen wurde mir daher Sitze von Recaro zu nehmen. Da ich knapp 200 cm groß bin, habe ich die Recaro Style XL ins Auge gefasst.
Mein ergoogelter Wissenstand:
T4 Sitze/Sitzkonsole vor 1996: Gurtschloss an der Sitzkonsole, 2x Sitzschrauben + 2x Pilzschrauben
T4 Sitze/Sitzkonsole nach 1996: Gurtschloss am Sitz, 4x Bolzenschrauben + Mutter
Bohrungen für die Aufnahme in der Fahrzeugkabine sind einheitlich
Für den rechtlich korrekten Einbau mit ABE eines Recaro Sitz bedarf es der Recaro T4 Adapterschienen. Alternative wäre hier selbst 6 mm Blech zu nehmen.
Folgender Plan:
* Bestehende T4 Sitzkonsole nach 1996 (sandstrahlen&pulvern) nutze ich weiter
* Kauf einer gebrauchten T4 Sitzkonsole nach 1996 (ggf. sandstrahlen&pulvern)
* Kauf 2x Recaro T4 Adapterschienen
* Kauf 2x Recaro Style XL
Meine Fragen:
1) Habe ich mir mein Wissen soweit korrekt angeeignet?
2) Bekommt man die Bolzenschrauben noch iwo neu? Meine sind etwas abgenudelt/rostig.
3) Kann ich meine vorhandenen Gurtschlösser von den Sitzen ab und an die Recaro Sitze schrauben oder bedarf es besonderen Gurtschlössern?
4) Hat jmd Erfahrungswerte, ob ich durch die Kombination noch höher sitze? Alternative wäre meines Wissens dann nur aus den original T4 Sitzkonsole 3 cm Blech rundrum rauszuflexen und neu zu verschweißen.
5) Oder hat jmd alternative Vorschläge, wie er es gemacht hat?
Im Forum sind die Beiträge zu dem Thema Sitze mittlerweile recht alt, daher nochmal eine aktuelle Nachfrage mit meinem zusammengefassten Wissensstand.