T4 ACV’97 G71-MSG Schlauch mit Filter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen liebes Forum,

    Ich stehe vor dem Schritt alle meine Druckschläuche neu zu machen und dem Saugrohr die bekannte Turboschelle zu verpassen. Bei meinen Recherchen ist mir öfters der Hinweis begegnet, einen kleinen mini-Kraftstofffilter in den Schlauch zu verbauen, der vom LLK/Turbo zum Motorsteuergerät, sprich dem G71 Geber (ist ja bei mir noch im MSG verbaut) geht.

    Ich habe diesen Trick öfters bei Benzinern gesehen, wo es sich anscheinend um Unterdruck handelt, wogegen es sich beim ACV ja um Überdruck zu handeln scheint?!

    Da manche davon schrieben, dass sie einen falschen Sclauch-Querschnitt (5mm statt 3mm) für den G71 Schlauch verbaut haben und der Motor dann auch nicht richtig lief, hier nochmal explizit die Nachfrage: Ist der Schlauch Querschnitt in diesem Fall wirklich relevant? Kann/Soll ich einen Kraftstoff Filter kurz vor dem MSG verbauen, um es vor Verl-ölung zu schützen?

    Oder funktioniert dies nur bei den Benzinern?

    Besten Dank fürs helfen und klären,

    Schönen Tag!

  • Der Filter ist eigentlich eher ein "Anzeiger" ... solange der Schlauch hinter dem Filter dicht ist, wird nur eine Luftsäule hin und her geschoben und es kommt kein Öl zum Sensor. Ist der Schlauch undicht, strömt Ladeluft durch den Schlauch und transportiert dann auch Öl in relevanten Mengen ... das siehst Du dann am Filter.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unerhebliche Filtervolumen und dessen Strömungswiderstand aber das Ansprechverhalten des Sensors verändert (so wie ein zu dicker Schlauch) - deshalb habe ich mich gegen den Filter entschieden.

  • Ich danke euch für eure Einschätzungen!

    Der Post von YellowStone klingt sehr plausibel und das spricht für einen neuen Schlauch und gegen den Filter.

    Ach, dieses Forum ist toll! Vielen dank :)