Meine sind auch 19cm x 35.3cm und passt drunter. Ohne veränderungen.
Zugegebener maßen ist es aber echt knapp, 19.5 glaube ich geht nichtmehr wirklich.
Meine sind auch 19cm x 35.3cm und passt drunter. Ohne veränderungen.
Zugegebener maßen ist es aber echt knapp, 19.5 glaube ich geht nichtmehr wirklich.
Ein Trennrelais würde sich
öffnenschließen
Das wäre bei einem automatischem der Fall, Das Standardrelais verbindet, wenn es von der Lima am Steuerkontakt Saft bekommt.
Wenn die Spannung an der Starterbatterie höher als x-Volt ist verbindet der Ladebooster beide Batterien. Für den Fall (zwei Ladegeräte auf verschiedene Batterietypen eingestellt) sollte man ihn also deaktivieren.
Aber:
Was leert deine Starterbatterie?
Meine sind auch 19cm x 35.3cm und passt drunter. Ohne veränderungen.
Zugegebener maßen ist es aber echt knapp, 19.5 glaube ich geht nichtmehr wirklich.
Okay gut zu wissen, das mach die Batterieauswahl deutlich umfangreicher
Ein Trennrelais würde sich
öffnenschließenDas wäre bei einem automatischem der Fall, Das Standardrelais verbindet, wenn es von der Lima am Steuerkontakt Saft bekommt.
Wenn die Spannung an der Starterbatterie höher als x-Volt ist verbindet der Ladebooster beide Batterien. Für den Fall (zwei Ladegeräte auf verschiedene Batterietypen eingestellt) sollte man ihn also deaktivieren.
Aber:
Was leert deine Starterbatterie?
Ja sorry, natürlich schließen, mein Fehler.
Okay gut zu wissen, das heißt ich muss eigentlich noch einen Hauptschlter/Natoknochen bei meinem Massekabel von der Zweitbatterie zur Karosserie einbauen, um beide Batterien seperat laden zu können?
Warum genau willst Du die Starterbatterie laden?
Mal noch ein kleiner einwurf, ich hab mir trennrelais und so gespart, und einfach direkt 2 neue efb batterien immer parallel verbaut, damit hast dann auch die Kapazität von beiden batterien.
Batteriewächter ist dann halt ein muss, habe noch vor, den auch an klx anzuschließen, damit auch das licht ausgeht falls man es mal vergessen hat.
Mal noch ein kleiner einwurf, ich hab mir trennrelais und so gespart, und einfach direkt 2 neue efb batterien immer parallel verbaut,
Welcher Strom fließt, falls die Starterbatterie schwächelt beim Anlassen?
Mal noch ein kleiner einwurf, ich hab mir trennrelais und so gespart, und einfach direkt 2 neue efb batterien immer parallel verbaut, damit hast dann auch die Kapazität von beiden batterien.
Batteriewächter ist dann halt ein muss, habe noch vor, den auch an klx anzuschließen, damit auch das licht ausgeht falls man es mal vergessen hat.
Es fließen auch permanent Ausgleichsströme zwischen den Batterien. So ziehen die sich von alleine ohne Verbraucher gegenseitig leer.
hatte ich auch mal...
Kabel zwischen den batterien ist natürlich abgesichert mit 100A, strom scheint allerings weir drunter zu sein beim starten.
Dass sich batterien gegenseitig leersaugen halte ich für ein Gerücht.. warum sollte das passieren?
Das ist eine normale 1S2P schaltung, das funktioniert mit 2 neuen batterien einwandfrei.
Also eine Zweitbatterie mit 19cm Höhe passt definitiv unter den Fahrersitz, ich hab heute meine Starterbatterie ausgebaut und zum Test eingebaut, war kein Problem.
Breite?
Breite habe ich 35,3 cm gemessen. Ich werde eine 120Ah Batterie holen die 35,3 cm breit ist, werde mich dann nochmal melden ob alles passt (die Strarterbatterie hat eine geringere Breite).
Dann schau erst mal von vorn zwischen Konsole und Sitz hindurch.
Dann schau erst mal von vorn zwischen Konsole und Sitz hindurch.
Und schau mal den Abstand zur Sitzschiene wenn die Polklemmen dran sind.
Bei mir hat 353 und 190 hoch nicht gepasst. Deshalb habe ich die Batterie längs zu Fahrtrichtung eingebaut.
So hier noch ein kurzer „Abschlussbericht“. Die Batterie mit den Maßen (BxHxT) 353 mm x 190mm x 175mm lässt sich in die originale Halterung unter dem Sitz, allerdings lässt sich der Sitz dann nicht mehr ganz nach hinten Verstellen, weil die Schienen des Sitzes gegen die Batterie stoßen. Mit etwas Gewalt bekommt man die die Sitzschiene auch an der Batterie vorbeigepresst, allerdings kann man auch dann den Sitz immer noch mich ganz zurückstellen, weil weitere Teile der Sitzschiene nach innen abstehen.
Daher habe ich mir eine Aluminiumschiene (1000mm x 30mm x 10mm) besorgt und so angepasst, dass ich sie unter die Sitzschienen einbauen kann, um etwas Platz zu gewinnen. Theoretisch würden auch einfach Unterlegscheiben gehe, da die Sitzschienen ohnehin nur im Bersich der Schraubpunkte auf der Sitzkonsole aufliegen. Zudem habe ich längere Schrauben verbaut (M8x25, 10.9).
Das hat ausgereicht und die Batterie passt perfekt unter den Sitz.
Ich bin bisher mit meinen drei 63 Ah Bleisäure-Batterien (eine unterm Fahrersitz und zwei unterm Beifahrersitz) ganz zufrieden gewesen, auch weil mir die 100 Ah-LiFePo4-Batterien zu teuer waren. Aber jetzt kriegt man die ja schon sehr viel günstiger und ich bin wieder am Überlegen, ob ich nicht doch aufrüsten soll.
Geladen würde die über das originale Trennrelais und zusätzlich über das Solarpanel auf dem Dach, so dass ich auf auf die korrekte Ladeschlussspannung käme.
Was haltet ihr von diesen Angeboten für jeweils ca. 450.- Euro
https://www.ebay.de/itm/184898967548 (aus Slowenien)
https://www.ebay.de/itm/2946205920…yEAAOSw0W9hse3W (aus Deutschland)
Die zweite gibt es auch in einer 150 Ah-Ausführung (knapp 600.- Euro), aber die ist fast 50 cm breit und dürfte nicht mehr unter den Sitz passen.
Alles anzeigenIch bin bisher mit meinen drei 63 Ah Bleisäure-Batterien (eine unterm Fahrersitz und zwei unterm Beifahrersitz) ganz zufrieden gewesen, auch weil mir die 100 Ah-LiFePo4-Batterien zu teuer waren. Aber jetzt kriegt man die ja schon sehr viel günstiger und ich bin wieder am Überlegen, ob ich nicht doch aufrüsten soll.
Geladen würde die über das originale Trennrelais und zusätzlich über das Solarpanel auf dem Dach, so dass ich auf auf die korrekte Ladeschlussspannung käme.
Was haltet ihr von diesen Angeboten für jeweils ca. 450.- Euro
https://www.ebay.de/itm/184898967548 (aus Slowenien)
https://www.ebay.de/itm/2946205920…yEAAOSw0W9hse3W (aus Deutschland)
Die zweite gibt es auch in einer 150 Ah-Ausführung (knapp 600.- Euro), aber die ist fast 50 cm breit und dürfte nicht mehr unter den Sitz passen.
Leg ein paar Euro drauf und kaufe dir eine Renogy. Die sind hier noch nicht so verbreitet, geniessen aber im USA einen guten Ruf. Oder eben selbst bauen.
Leg ein paar Euro drauf und kaufe dir eine Renogy. Die sind hier noch nicht so verbreitet, geniessen aber im USA einen guten Ruf. Oder eben selbst bauen.
Danke für den Tipp. Ich werde mir mal ansehen, wie man die selber baut. Da gibt es ja bei YT gute Anleitungen, scheint ja nicht so schwer zu sein.