Motor zündet nicht - Bulli steht mit Mietern in Österreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Unser Bus ( 98er ACV) steht gerade in

    Tallach, 9182 St. Jakob im Rosental, Österreich

    46°32'56.1"N 14°04'30.1"E
    maps.google.com

    Er ist aktuell vermietet und die beiden haben mich gerade angerufen , dass der Bus nicht mehr zündet. Zündschlüssel drehen hat keine Wirkung ausser einem leisen Klicken. Ich bin aktuell mit Ihnen verblieben, dass sie den ADAC rufen. Kennt jemand hier eine Werkstatt in der Nähe oder ist im Zweifel dort unterwegs und kann mal kurz schauen?

    Batterie müsste voll sein, da sie nach langer Fahrt an einer Raststätte nicht mehr starten konnten. Anschieben ging gestern wohl (Motor ist dann im zweiten Gang bei genügend Geschwindigkeit gelaufen). Vor dem Problem sind sie zwei Stunden im Regen gefahren. Kann hier irgendwo eine Sicherung/ein Kontakt durch sein.

    Bin für alle Ideen dankbar.

  • nirolo 20. September 2021 um 18:39

    Hat den Titel des Themas von „Motor zündet nicht - Bulli steht mit Mietern on Österreich“ zu „Motor zündet nicht - Bulli steht mit Mietern in Österreich“ geändert.
  • klingt nach

    1 battery doch nicht voll

    2 masse kabel am innern kotflügel vergammelt

    3 zündschalter

    4magnetschalter.

    Abhilfe ein kabel von + auf den kleinen kontakt am starter motor zum anlassen halten, oder für die tapferen einen schraubendreher quer über die 2dicken anschlüße am anlasser, aber aufpassen, kein metal berühren

  • Das ist leider nicht korrekt. Wenn der ADAC das es als Vermietfahrzeug im Schein eingetragen ist, kommt eine Rechnung. Deswegen immer Schutzbrief und über den Versicherer Hilfe anfordern. Kommt fast immer der ADAC, und keine Rechnung.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Ja wenn der Vermietet ist, dann würde ich sagen, ab in eine Werkstatt.

    Denn er klackt-- also scheint der Magnetschalter wohl was zu sagen. Also event. das Stromkabel von Schalter zur Anlasserspule durch oder Masseband zum Motor.

    In den Apfel wirst Du wohl leider beissen müssen. Denn, willst Du die Mieter lange stehen lassen??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Als erstes würde ich mal die Kontakte am Anlasser mit Kontaktspray einsprühen und 15 min warten.

    Dann nochmal sprühen und weitere Startversuche unternehmen.

    Sollte das nicht helfen, ein leichter klapps auf den Magnetschalter.

    Wobei... Mietfahrzeug. Da würde ich es mir gut überlegen, selbst was zu machen.

  • für die tapferen einen schraubendreher quer über die 2dicken anschlüße am anlasser,

    genauer gesagt ... am Magnetschalter ... also dem kleineren runden Topf über dem Anlasser.

    Bei wirklich vollgeladener Batterie (was man mittels Starthilfekabel prüfen könnte) tippe ich aber eher auf ein loses oder korrodiertes Massekabel zwischen Batterie und Motor bzw. Getriebe;

    alternativ auf einen defekten Anlasser.

    Um einen Werkstattaufenthalt wird man da sicher nicht herum kommen; zumindest würde ich mich als Mieter auf keine umfangreicheren Selbstversuche und/oder schmutzige Finger einlassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi danke für alle Anregungen,

    stehen lassen will ich die Mieter auf keinen Fall und wenn das nicht einfach eine Sicherung zu wechseln ist, würde ich das auch auf keinen Fall jemanden selbst zumuten. Nur wenn der Wagen dann länger in die Werkstatt muss, ist der Urlaub für sie ja auch gelaufen, deswegen hatte ich hier nochmal nachgefragt.