So. Habe letzten Freitag testweise die alte D4WS von pekawe erhalten und gleich das Steuergerät runtergeschraubt. Gott sei Dank waren die 4 Schrauben gut gefettet. Öffnen war also unproblematisch.
Am Samstag dann hatte ich den Vormittag Zeit die Steuergeräte zu tauschen. War dabei etwas faul und habe den Kühlkreislauf nicht geöffnet. Nur Auspuff, Ansaugung Frischluft und den Anschluß der Dieselleizltung weg gebaut. Danach ließ sich die Kiste gut rausziehen.
Der ganze Tausch hat ca. 1,5 h gedauert. Vor dem ersten einschalten hab ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und anschließend gelöscht (1x Gebläse, 1x Flammunterbrechung, 1x Flammwächter).
Danach das Gerät voller Hoffnung gestartet. Alle Vorzeichen sahen gut aus. Verbrennergebläse läuft an, Pumpe tickert und weißer Rauch (kalt, roch nach Diesel) stieg auf. Das wars dann leider aber auch.
Hab es dann noch zweimal versucht. Auch bei laufendem Motor. Jeweils mit gleichem Resultat
Fehlerauslese ergab Flammabbruch. Zumindest wird der Flammwächter also nicht mehr als Fehler detektiert. Dafür entzündet sich jetzt der Diesel trotz neuer Kerze nicht mehr
Ich werde die Tage mal die Spannung der 2. Batterie messen (im Fzg und am Stecker im Moturaum). Nur um sicher zu gehen. Kann es sein, dass sich das Flammsieb durch die vorangegangenen Versuche (vll 10 Stk) zugesetzt hat oder die D4WS durch zuviel Diesel "abgesoffen" ist? Fakt ist das der Diesel zwar vernebelt aber nicht entzündet wird.
Ich bleib weiter dran, aber das Thema ätzt langsam