D4WS gibt kein Lebenszeichen - nicht vorhandes Halbwissen - komm nicht dahinter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    bisher hab ich die Zuheizer in meinen Fahrzeugen immer zum laufen gebracht, aber der Bulli der zu mir auf den Hof kam zeigt mir meine Grenzen auf. :baby:

    Es ist ein '99er Caravelle, AHY, Climatronic mit werksmäßig verbauter D4WS die keinerlei Lebenszeichen von sich geben will. :stars:

    Fakten:

    - Zweitbatterie wird geladen und zeigt 12,6V

    - alle drei Sicherungen und Relais 403 unterm Fahrersitz vorhanden und i.O.

    - blaue Moduluhr (ohne Poti) i.O. und gibt an Pin 2 Schaltspannung von 12,3V aus

    - Am T8-Stecker liegen an Pin1 und Pin 7 jeweils die Versorgungsspannung an.

    - Heizer ausgebaut, zerlegt - Glühkerze und Flammsieb i.O. - keine Kabelbrüche

    - Dosierpumpe manuell angetaktet - i.O.

    - Umwälz-/Nachlaufpumpe manuell angeschlossen - läuft - i.O.

    - 5°-Temp-Sensor nicht vorhanden - Anschluß gebrückt

    - Kühlerwasser kalt

    Somit sind alle Voraussetzungen und Startbedingungen gegeben - aber nichts tut sich - nicht mal irgendwo ein "klack" :sleep:

    Ein Auslesen mit VCDS-Pro nicht möglich - Steuergerät antwortet nicht :pray:

    Zum Verständnis - beim Einschalten der Heizung müsste doch die Umwälzpumpe, die Gebläselüftung laufen und im Display der Climatronic das "HE ---------" auftauchen ? (Pustekuchen nichts dergleichen)

    Hat jemand hier im Forum noch gute Ratschläge für mich ? (hoffe roadrunner liest hier auch mit :kuschel:)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Jepp, am T8-Stecker (der direkt an der Heizung) liegen beide Versorgungsspannungen an - Masse auch

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Der D4WS müsste der Temperaturschalter im Standheizungsmodus egal sein. Standheizungsmodus ist aktiv, wenn Pin 7 12V bekommt.
    Du schreibst ja, das an Pin 1 und 7 12V liegen - somit sind die Einschaltbedingungen gegeben.


    Die Climatronic zeigt HE an, sobald eine gewisse Wassertemperatur im Heizgerät erreicht wird.


    Die Umwälzpumpe wird vom Relais angesteuert und das wiederum von der Heizung selbst.

    Da die Heizung nichts tut (und somit das Relais und die Pumpe auch nicht) und auch die Diagnose nichts erreicht, vermute ich fast einen Schaden im STG der Heizung.

  • Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Dazu die heizung unbedingt einschalten. Wenn die Heizung nicht antwortet und keinen Mucks macht, kannst Du sie gleich komplett austauschen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Fyncro - die D4WS hat VW-Software und ist mit VCDS eigentlich über OBD auslesbar.

    Bei werksmäßigem Einbau gibt es den T6-Stecker am Scheinwerfer nicht - dia-Moduluhr und VCDS ist vorhanden - hilft mir aber beides bei meinem Problem nicht weiter :(

    Dennoch Danke für das Angebot :thumbup:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Fyncro - die D4WS hat VW-Software und ist mit VCDS eigentlich über OBD auslesbar.

    Bei werksmäßigem Einbau gibt es den T6-Stecker am Scheinwerfer nicht - dia-Moduluhr und VCDS ist vorhanden - hilft mir aber beides bei meinem Problem nicht weiter :(

    Dennoch Danke für das Angebot :thumbup:

    Oh, schade.

    Dann kann ich leider nicht mehr tun außer Daumendrücken :)

  • Ich würde sagen, das hört sich nach Steuergerät an. Keine Verbindung via VCDS, keinen Mucks, nicht mal Relaisklacken und keinerlei Anzeige in der Klimatronik? Das scheint tot zu sein.

    Karma nix machen...

  • und wenn einfach das Steuergerät der D4WS hinüber ist? Wenn sie ja eigentlich auslesbar ist, es aber nicht geht..das schreit doch nach kalten Lötstellen auf der ECU der WS ?

    Also eig hast du ja echt alles durch. Ich an deiner Stelle würde die ECU rausholen und aus dem Verguss schneiden und alles nachlöten :/

    Vllt hat die ECU ja aber auch was abbekommen und ist tatsächlich defekt... Ich würds testen.

    Oder halt ein anderes Steuergerät testen. Jenachdem was für dich einfacher ist.

  • Das Steuergerät rauszupopeln ist schon ein ziemlicher Akt. Es gibt ganze Ersatzheizungen in der Bucht für gut 400€.

    Aus meiner Erfahrung kann man davon ausgehen, dass, wenn Du das STG ersetzt hast, dann auch das Gebläse, Glühstift und Flammfühler Späne machen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi Leute,

    erst mal Danke für Eure Unterstützung und Hilfe :thumbup:

    Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen ob es wirklich am Heizer liegt werde ich nicht drumrumkommen mal eine andere D4WS reinzuhängen :shake:

    Frage: - hat jemand einen Kandiaten rumliegen den er an einen Forianer zu einem fairen Kurs abgeben kann ? - wäre eine tolle Sache :saufen:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • kai-o - jo, die Anleitung kenne ich und hab das mal an einer D3WZ versucht.

    Hab es aber nicht wirklich hinbekommen, da es beim Enfternen der gummigen Dichtmasse von der Platine auch einige SMD Bauteile mit runtergezogen hat ;(

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16