[*] Gelöst - D4WS will partout nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Habe letzten Freitag testweise die alte D4WS von pekawe erhalten und gleich das Steuergerät runtergeschraubt. Gott sei Dank waren die 4 Schrauben gut gefettet. Öffnen war also unproblematisch.

    Am Samstag dann hatte ich den Vormittag Zeit die Steuergeräte zu tauschen. War dabei etwas faul und habe den Kühlkreislauf nicht geöffnet. Nur Auspuff, Ansaugung Frischluft und den Anschluß der Dieselleizltung weg gebaut. Danach ließ sich die Kiste gut rausziehen.

    IMG_20211008_194028.jpg

    IMG_20211008_195538.jpg

    IMG_20211008_195836.jpg

    Der ganze Tausch hat ca. 1,5 h gedauert. Vor dem ersten einschalten hab ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und anschließend gelöscht (1x Gebläse, 1x Flammunterbrechung, 1x Flammwächter).

    Danach das Gerät voller Hoffnung gestartet. Alle Vorzeichen sahen gut aus. Verbrennergebläse läuft an, Pumpe tickert und weißer Rauch (kalt, roch nach Diesel) stieg auf. Das wars dann leider aber auch.

    Hab es dann noch zweimal versucht. Auch bei laufendem Motor. Jeweils mit gleichem Resultat :pinch:

    Fehlerauslese ergab Flammabbruch. Zumindest wird der Flammwächter also nicht mehr als Fehler detektiert. Dafür entzündet sich jetzt der Diesel trotz neuer Kerze nicht mehr ;(

    Ich werde die Tage mal die Spannung der 2. Batterie messen (im Fzg und am Stecker im Moturaum). Nur um sicher zu gehen. Kann es sein, dass sich das Flammsieb durch die vorangegangenen Versuche (vll 10 Stk) zugesetzt hat oder die D4WS durch zuviel Diesel "abgesoffen" ist? Fakt ist das der Diesel zwar vernebelt aber nicht entzündet wird.

    Ich bleib weiter dran, aber das Thema ätzt langsam X(

    Einmal editiert, zuletzt von Caravelleur (24. November 2021 um 08:15)

  • Hallo diak, jupp hab ich auch probiert. Sowohl mit altem, als auch mit Austausch-Steuergerät. Hat leider nichts gebracht.

    Ich check nochmal die Elektrik. Danach schau ich nochmal, ob sich das Flammsieb zugesetzt hat. Dann sehen wir weiter.

    VG Giso

  • Guten Abend allerseits,

    habe das Wochenende nochmal nutzen können, um einiges testen ...

    Mit dem Stg von pekawe wird, der Diesel zwar soweit erwärmt, dass er vernebelt, nur zünden will er nicht. Kann das jetzt definitiv sagen, da ein Tausch gg. zwei ältere Glühkerzen ergab, dass nur noch kalte, klare Luft aus dem Auspuff kam. Den Sitz vom Sieb habe ich dabei kontrolliert. Außerdem habe ich die Spannung am Stecker im Motorraum (12,7 V) und an der Zweitbatterie gemessen (12,7 V - geht in der Glühphase runter auf 12,2). Da ist also alles im grünen Bereich. Das Stg ist abgesehen davon auch i.O. - keine Fehlereinträge außer halt Flammunterbrechung.

    Letztlich habe ich zurück auf das alte Stg gewechselt und siehe da, die D4WS läuft an und zündet auch. Abluft aus dem Auspuff heiß. Nur genebelt hat der Dicke ziemlich, da noch viel Diesel in der Brennkammer war.

    IMG_20211017_222744.jpg

    Leider dann nach ca. 1 min erneut der Abbruch wegen Flammwächter (der ist jetzt neu - kann also nicht sein).

    Heißt für mich unterm Strich, dass das alte Steuergerät fertig ist. Was mich wundert, ist, dass das Leih-Stg den Diesel nicht zünden kann. Kommt mir vor als fehlte da die Power. Die Hersteller-Nr. unterscheiden sich auch (unten original/alt, oben Austausch-Stg).

    IMG_20211008_195542.jpg

    Kann es sein, dass die beiden grundsätzlich nicht unter einander tauschbar sind? Gibt es hier Forum dazu evtl. Wissende, z. B. Dr GLIWICE ?

    Muss mich jetzt entweder nach nem neuen Stg umsehen, oder gleich ne neue WSH-Einheit besorgen.

    Hat jemand da evtl ne günstige Bezugsquelle? Ich wäre in beiden Fällen daran interessiert, dass die Gerät weiter diagnosefähig über OBD II wäre.

    Grüße

  • Irgendwie seltsam . Die Standheizung springt an und fährt dann auch hoch und schaltet dann ab ? Auch bei laufendem Motor ?

    tercedes
    6. März 2021 um 20:59

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (20. Oktober 2021 um 13:03)

  • Heute aus der beliebten Kategorie: Was wurde draus??

    Nachdem ich zwischenzeitlich in ein "neues" Steuergerät bei Kleinanzeigen nochmal 120 Euro ohne Erfolg versenkt habe, hab ich unter die Reparatur einen Schlussstrich gezogen. Ist zwar traurig, aber bei dem Aufwand und den Kosten für die Austausch-Komponenten, wäre ein Neuteil in meinem Fall gleich die richtige Wahl gewesen.

    Erfreulich jedoch, die neue WSH vom Standheizungs-Shop funzt und kam mit VAG Aufkleber daher. Mit meinem kleinen OBD2 Lesegerät kam ich auf das Steuergerät drauf!

    IMG_20211119_003835.jpg

    IMG_20211119_002155.jpg

    IMG_20211119_002205.jpg

    Ein erster Test lief gut. Saubere Verbrennung für 30 min. Allerdings kam aus dem Gebläse nur ein lauwarmer Wind. Dafür wird der Kühleranschluss warm :pinch:

    Heißt also Absperrventil oder Unterdruck-Anlage. Es ist aber auch immer was :wacko:

    Naja soweit erstmal der Stand.

    Wünsche allseits fröhliches Heizen :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravelleur (24. November 2021 um 07:12)

  • Caravelleur 2. Dezember 2021 um 22:59

    Hat den Titel des Themas von „D4WS will partout nicht“ zu „[*] Gelöst - D4WS will partout nicht“ geändert.
  • Kleiner Nachtrag...

    Man muss natürlich auch den Temperaurregler auch auf warm stellen :patsch:

    Nunja, jetzt heizt die WSH wie's sein soll. Letzter Step wäre dann noch den F38-Stromkreis mit einem Schalter nach belieben zu öffnen, um die WSH bei Kurzstrecke zu deaktivieren. Ich las im Wiki hierzu, dass man die Zuleitung an der ZE abgreifen könne :/

    Bis hierher erstmal Danke an alle die Tipps geben haben.

    Cheers

  • Moin, suche jemanden im Raum D 49565 Bramsche, der sich mit der D4WS auskennt. In meiner Neuerwerbung, ein 2002er ACV „Generation“ ist ja eine verbaut, aber die sagt garnichts mehr. Ich höre zwar nach dem betätigen der Starttaste ein Klickgeräusch und der Timer läuft von 30 langsam runter aber das war es auch schon!

    Habe fleißig alle Postings gelesen und auch die Pflichtlektüre in der Wiki, aber bin bei diesem Thema leider nicht der perfekte Schrauber!

    Gruß Henning

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Die D4WS lässt sich problemlos über VCDS auslesen. Erstmal schauen, was für Fehler sie gespeichert hat.

    Beim Auslesen nicht vergessen die Heizung zu starten, sonst wird es nichts. ;)

    Caravelleur was hast gezahlt?

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    2 Mal editiert, zuletzt von Multisepp (4. Dezember 2021 um 07:34)

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zur Heizung D4WS! Meine läuft an aber das Gebläse im innenbereich nicht. Nach ca. 2-4 min geht sie dann wieder aus. Pumpen sind beide neu und Fehler wird keiner angezeigt. Kennt den Fehler jemand?

  • Hi, also bei mir gab es ähnliche Symptome, allerdings mit Fehler Flammwächter abgelegt im Steuergerät.

    Nur hatte der Wechsel nix gebracht, weil das STG vermutlich nen Treffer hatte.

    Hast beim auslesen keine Fehler im Speicher?

    VG Giso

  • Hi, also bei mir gab es ähnliche Symptome, allerdings mit Fehler Flammwächter abgelegt im Steuergerät.

    Nur hatte der Wechsel nix gebracht, weil das STG vermutlich nen Treffer hatte.

    Hast beim auslesen keine Fehler im Speicher?

    VG Giso

    Wenn Du mich meinst,nein kein Fehler im Speicher. Gerade nochmals versucht, Ladegerät an beide Batterien gehängt damit auch genug Volt anstehen, Heizung eingeschaltet. Lief sofort an, kam auch Heiß aus dem Auspuff, 10 min später hat sie abgeschaltet!!