Gasdruckfedern: 910N vs 990N

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen!

    Yeah, ein neuer Thread zum Thema Gasdruckfedern!

    Ich weiß, dass es zum Thema bereits mehrere Threads gibt und habe sie - glaube ich - alle gelesen.

    Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig:

    Aktuell habe ich 20 Jahre alte, vermutlich 830N (? - 3 Ringe, Rest unleserlich) Dämpfer drin. Diese halten einen leeren Fiamma Carry Bike bei warmen Temperaturen gerade so eben oben, braucht aber schon gut Unterstützung bis dahin (aus dem Bett kaum möglich). Bei Kälte hält das Ganze auf Halbmast.

    Beladen mit zwei 15-20kg Fahrrädern braucht es zwei Personen um hinten ran zu kommen und abrutschen darf man da auch nicht sonst kommt es zu nem fiesen Unfall.

    Nun würde ich mir gerne stärkere besorgen und schwanke zwischen den 910N und den verstärkten 990N von Busschmiede.

    Ich denke die 1250N sind mehr als wir benötigen.

    Der Fiamma Träger ist immer drauf, meistens leer, aber auch öfter (vorallem bei gutem Wetter) mal mit besagten Fahrrädern, also 30-40kg.

    ZV, Scheibenwischer, meines Wissens keine Isoverglasung.

    Jetzt suche ich eben die Balance aus "Schlägt mir ohne Räder nicht die Zähne aus und ist auch von meiner Freundin zu schließen" und "Erschlägt einen nicht mit Fahrrädern und bleibt mit zusätzlichen U Profilen auch oben".

    Ist das mit einem der beiden Dämpfern wohl machbar? Welcher wäre eher die richtige Wahl?

    Danke schon mal für die Entscheidungshilfe!

  • Ich habe die 1100 Nm

    Mit Isoverglasung, Alubutyl ganzflächig, kein Scheibenwischer.

    Mit Paulchen Radträger geht die Klappe alleine auf und leicht wieder zu, mit leichtem Stadtrad hält sie gerade noch so offen ?

    IMG_20210929_101953_977.jpg

    PS Isoverglasung erkennst du am einfachsten daran ob die Scheibe am Rand in OHNE Punkte ins Schwarze übergeht.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (29. September 2021 um 10:22)

  • Nimm die 1100Nm Dämpfer, die in Beitrag #2 verlinkt sind

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich hab die 910er von der Busscheune, Heckklappe ohne Wischer, dafür voll Alubutyl, selbstgeschweißter Heckträger mit Reserverad und Leiter und dem Fiamma-Fahrradträgerbügel. Das halten die Dämpfer oben, mit Fahrrad kommen dann Alu-U-Profilstücke zum Einklemmen in die Dämpferkolbenstange zum Einsatz...

    20210829_123137.jpg

    20210828_164017.jpg

    ... gerade keine aktuelleren Bilder zu Hand...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Vielen Dank euch schon mal für das Feedback trotz gefühlt 1000. Thread zum Thema.

    --> RE: G:part Heckklappendämpfer verstärkt 1000/1100/1250

    2x 28" Zoll Räder schaffen die 910er dann aber nicht mehr oben zu halten.

    Ansonsten leisten sie ihren Dienst absolut zuverlässig und egal bei welchen Temperaturen/Jahreszeiten (Fahrzeug steht ganzjährig im Freien)

    Den Thread hatte ich tatsächlich doch noch nicht gesehen. ^^

    Die Teile von g:part sind mir bisher auch entgangen...

    Nimm die 1100Nm Dämpfer, die in Beitrag #2 verlinkt sind

    Und da haut es mir die Klappe nicht um die Ohren ohne Fahrräder?

    Insbesondere beim Öffnen und vorallem Schließen im Halbschlaf von innen, gibt es das Erfahrungswerte? :sleeping:

  • PS Isoverglasung erkennst du am einfachsten daran ob die Scheibe am Rand in OHNE Punkte ins Schwarze übergeht.

    Ach so? Na dann hab ich wohl doch Isolierglas. Hab ich gar nicht gemerkt... ?

    Das wäre ja eine angenehme Überraschung :) Ansonsten ein Blick auf die Fensterprägung: da sollte es eigentlich drauf stehen, das weiß ich aber gerde ncith auswendig...

    Oder an einer Stelle innen die Verkleidung demontieren und schauen, wie dick die Scheiben sind. Normale Scheiben kleben von außen am Bleck, die Isolierglasscheiben ragen in den Blechausschnitt hinein und sind bündig mit der Innenseite des Bleches.

  • Und da haut es mir die Klappe nicht um die Ohren ohne Fahrräder?

    Insbesondere beim Öffnen und vorallem Schließen im Halbschlaf von innen, gibt es das Erfahrungswerte? :sleeping:

    die Klappe geht recht zivil auf, ohne Verletzungsgefahr. . das Thema ist eher: wie schwer geht sie ohne Beladung wieder zu schließen ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Und da haut es mir die Klappe nicht um die Ohren ohne Fahrräder?

    Insbesondere beim Öffnen und vorallem Schließen im Halbschlaf von innen, gibt es das Erfahrungswerte? :sleeping:

    die Klappe geht recht zivil auf, ohne Verletzungsgefahr. . das Thema ist eher: wie schwer geht sie ohne Beladung wieder zu schließen ;)

    Ja, davor hatte ich eben etwas Sorge .

    Aber ich hab nach dem Rat hier und den Kommentaren im von Else verlinkten Thread jetzt mal die 1100N von g:part bestellt. Bin sehr gespannt...

  • die sollen aber nicht, wie bei Wein, liegend gelagert werden. . . ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Black Devil

    Kressman

    Moin zusammen,

    nun hab ich meine - nicht mehr ganz neuen - 1100N von g:part endlich montiert.

    Hätte ich gewusst WIE einfach und schnell die Montage ist, hätte ich es tatsächlich einfach sorfort gemacht, dauert ja keine 5 Minuten.

    Allerding war mir das über den Winter auch nicht wichtig, weil nicht genutzt.

    Auf der Heckklappe sitzt dauerhaft ein Fiamma Carry Bike. Die alten Dämpfer gingen jetzt im Winter mit etwas Hilfe zu zwei drittel auf.

    Am Sonntag habe ich die Neuen bei ca +5°C montiert und die Klappe ging gemütlich bis ganz nach oben. Heute bei +10°C ging sie schon etwas schwungvoller hoch (vorallem das erste Stück, ab der Hälfte dann eher smooth). Zum Schließen benötigt man schon etwas Kraft, hat aber auch meine Freundin problemlos hinbekommen - hier habe ich zw. +5°C und +10°C keinen UNterschied gemerkt.

    Ich bin mal gespannt wie es so weitergeht Richtung Sommer, weil ich den Unterschied beim Öffnen schon überraschend deutlich fand.

    Ich geb zwischendurch auf jeden Fall nochmal ne Wasserstandsmeldung, insbesondere wenn ich mal ein Rad drauf hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von smashedup (8. März 2022 um 19:57) aus folgendem Grund: Alte Dämpfer eher zwei Drittel als halb, muss man ja im Nachinein nicht nachtreten und schlechter machen als sie waren. ;)