Gleichlaufgelenk Antriebswelle hinten Getriebeseitig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo;

    da meine hinteren Antreibswellen sich zwischen dem äusseren und inneren Gelenk hin und her schieben lassen, wollte ich die Gelenke Getriebeseitig tauschen.

    Ich nehme an, dass der Sicherungsring fehlt oder defekt ist.

    Jetzt meine Frage:

    Sind die vorderen und hinteren Gleichlaufgelenke getriebeseitig indetisch oder gibt es da Unterschiede??

    Nahezu egal wo man sucht findet man meist nur die Gelenke für vorne

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (1. Oktober 2021 um 16:42)

  • knochis 1. Oktober 2021 um 16:42

    Hat den Titel des Themas von „Gleichlaufgelenk Antriebswelle hinten“ zu „Gleichlaufgelenk Antriebswelle hinten Getriebeseitig“ geändert.
  • Normalerweise ist im inneren Gelenk ein Sicherungsring der das hin und her rutschen zumindest auf dieseer Seite begrenzt.

    Gruß Udo

  • Wenn ich die Nummern und Preise vergleiche, kann ich mir ja auch gleich neue komplette Wellen bestellen.

    Dann spare ich mir das rumgematsche mit dem Fett und habe alles auf einmal neu.

    Gibt es evtl noch alternativen, wie z.B. für die hintere Hardyscheibe der Kardanwelle??

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,

    es gibt beim Syncro leider viele verschiedene Wellen für hinten. Es existieren Wellen mit Festgelenk radseitig und Verschiebegelenk getriebeseitig, also so wie auch die vorderen Antriebswellen ausgeführt sind. Solche Wellen dürfen sich NICHT axial verschieben lassen. Dann gibt es aber auch hintere Antriebswellen, die sowohl radseitig als auch getriebeseitig ein Verschiebegelenk haben. Solche Wellen sollten sich axial hin und her schieben lassen.

    Da du einen TDI Syncro von nach 96 hast, wirst du ein Differential mit 100 mm Flanschen verbaut haben. Das heißt du hast getriebeseitig hinten 100 mm Gleichlauflenke. Die vorderen Antriebswellen haben jedoch immer getriebeseitig 108 mm (oder 120 mm für die großen Motoren). Wenn deine hinteren Antriebswellen unter Last keine komischen Geräusche machen, würde ich die nicht wechseln. Für die Wellen mit radseitigem Verschiebegelenk gibt es keine Ersatzteile, die plug and play passen. Viele Antriebswellen sind bei VW auch ersatzlos entfallen. Du findest auch verschiedene Reparaturansätze für die hinteren Antriebswellen hier im Forum, da musst du dich aber selbst mal durchwühlen...

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich habe das Problem, dass ich so ab 120 Km/h immer ein zittern im Lenkrad habe das sich auch auf die ganze Karosse übertragt. Gerade bei langen Strecken, die ich dann so mit 130 Km/h fahre ist es besonders schlimm. Manchmal ist es auch fast nicht spürbar.

    Das übliche, wie Räder wuchten; neue Reifen und Felgen; sämtliche Trag- und Führungsgelenke; Hardyscheiben v+h; usw. habe ich im Lauf der Jahre erledigt bzw. überprüft.

    Wenn das hintere Kardanstück raus ist ist das zittern quasi fast weg, aber der Allrad fehlt eben.

    Da ich jetzt das Verschieben entdeckt habe, war das nun eine weiter mögliche Ursache.

    Gruß Udo