T4 ABL startet nicht, trotz neuer Anlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag liebe Leute,

    folgendes Problem:

    Mein T4 mit ABL Motor weigert sich grundsätzlich zu zünden. Der Anlasser, Glühkerzen, Streifensicherung, wie auch das Relais Nr.60 sind vollkommen neu und gerade mal seit 2-3 Tagen eingebaut. Weiterhin weigert sich der Motor aber zu zünden. Ich hatte es zur Probe gestern einmal mit Bremsenreiniger ausprobiert und der Motor startete widerwillig, lief aber. Um die Batterie nach den ganzen Versuchen wieder ansatzweiße zu laden, bin ich dann paar Kilometer gefahren und alles lief wie vorher.

    Nun kommt’s, wie es kommen muss, gerade eben habe ich erneut versucht den Wagen zu starten und gleiches Problem. Die Glühlampe für die Glühanlage leuchtet, wie gewohnt paar Sekunden, ich drehe den Schlüssel um und der Anlasser läuft und es kommt nur stinkender weißer Rauch hinten raus.

    Einspritzung habe ich überprüft (Überwurfmuttern gelöst und geschaut ob Diesel rauskommt). Dieselfilter wurde entwässert.

    Ich bin am Rande der Verzweiflung angekommen.

    Hat jemand noch einen passablen Vorschlag?

  • KSB ist beim Starten gezogen, müsste nochmal überprüfen, ob die Pumpe auch verstellt wird.

    Für gewöhnlich habe ich diesen aber auch nicht großartig zum Starten benötigt.

    Gäbe es noch andere Einflussfaktoren?

  • Wenn der KSB bei Dir zum starten vorher nicht nötig war, stimmt der generelle Förderbeginn nicht. ABL und AAB brauchen die Verstellung beim Kaltstart.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn der KSB bei Dir zum starten vorher nicht nötig war, stimmt der generelle Förderbeginn nicht. ABL und AAB brauchen die Verstellung beim Kaltstart.

    Ab einer gewissen Außentemperatur abwärts.

    Ich sehe da auch die wahrscheinlichste Ursache deiner Probleme. Bremsenreiniger/Startpilot ist übrigens Gift für deinen Motor. Mach das nicht mehr wenn du ihn noch behalten willst.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Jaein

    Sollte nicht passieren. Passiert aber.

    Kannst du bitte dein Profil ausfüllen (Fahrzeugdaten, ungefährer Wohnort) - das erleichtert Hilfestellungen

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Gesagt, getan.

    Das mit dem Bremsenreiniger war auch eine reine Ausnahme.

    Dann muss ich mir den Förderbeginn mal näher anschauen. Danke vorerst für die Hilfe.

  • Danke :thumbup:

    Viel Erfolg mit dem Förderbeginn. Je nach dem wann der Zahnriemen fällig ist, lohnt es evtl. den gleich zu wechseln weil dann muss der FB eh neu eingestellt werden.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Förderbeginn verändert sich mit dem Alter des Zahnriemens, durch dessen Längung. Beim ABL kommt es auch nicht selten vor, dass sich das Kurbelwellenrad lockert und er sich dadurch verstellt. Dann wäre er kurz vorm Motorschaden. Schau mal ob der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle noch schön läuft oder eiert (dazu muss der Bus natürlich laufen...)

  • Wow, vielen Dank für die großartige Beteiligung.

    Bezüglich der Batterie: ich hatte kurzzeitig eine neue dran, gab keine Veränderung.

    Zur Glühanlage: ich überprüfe morgen/die nächsten Tage mal den Strom, der durch die Streifensicherung läuft.

    Der Zahnriemen ist gerade 3 Monate/ca. 3000km alt, deshalb ist der Eingriff darin etwas ärgerlich.

  • Tippe auch auf die (Killerschraube), ist ein Problem beim ABL. Dadurch verstellt sich der Förderbeginn. Wenn das Kurbelwellenrad einmal Locker war muss der Kurbelwellenstumpf Plangefräst werden. Empfehle dir nicht mehr mit dem Auto zu fahren bis das geklärt ist. Es droht sonst ein Motorschaden......

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Ansonsten mess mal, ob die Glühkerzen Strom bekommen und noch funktionieren. Ohne Glühkerzen ist bei den Temperaturen auch nix mehr mit Motor starten beim ABL.

    Killerschraube ist möglich, aber da die beim ABL für den Zahnriemenwechsel nicht angefasst wird, wäre das schon ein komischer Zufall. Aber klar, eher du den Motor schrottest mal einen Fachmann draufschauen lassen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Killerschraube ist möglich, aber da die beim ABL für den Zahnriemenwechsel nicht angefasst wird, wäre das schon ein komischer Zufall

    Man muss ja nicht immer schlecht denken, vielleicht wurde der Zahnriemen aber genau wegen der Symptome erneuert. Wenn dann nicht geplant wird, und nur eine neue Schraube und Riemenrad genommen wird, hält es genau.........?????? Aber keine 100000km

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......