Tachprobleme und ich blick nicht mehr durch. Tacho beginnt nach ca 7km zu Zittern und unkontrolier zu Zucken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    villeicht kann mir noch einer einen Tip geben.

    Ich habe gerade einen T4 BJ94 AAF Caravelle in der Mache.

    Der Tacho (km/h) des Fahrzeuges hat nicht funktioniert.

    Zunächst einmal wurde der Geber am Automatikgetriebe ausgetauscht.

    Dies führte aber nicht zum Erfolg.

    Als ich mir dann man den Stecker am Tachogeber genauer angeschaut hatte ist mir aufgefallen, dass die Isolation des Kabels komplett durch war und alle 3 Adern kurzgeschlossen waren.

    Also, Stecker ab, neue pins dran, Stecker wider dran.

    - Funktionierte immer noch nicht.

    Also ran mit nem Multimeter. Durchgang auf Masse OK, Spannung zwischen +12V und Masse -> nix.

    Am Tacho an Pin 7 kann ich leider auch keine Spannung messen.

    Also Pin für die Spannungsversorgung gezogen und eine Leitung direkt von der Batterie auf den 12V Pin des Hallgebers gelegt, gefahren. Tacho funktioniert. Super....

    Die Freude war von kurzer dauer. Nach ca. 7 km Fahrt beginnt der Tacho wie wild auszuschlagen.
    Nun habe ich den Tacho nochmals ausgebaut, aufgeschraubt, Lötstellen nachgelötet und den Spannungsregler gecheckt.

    Soweit alles in Ordnung.

    Tacho un umgekehrter Reihenfolge wider zusammen gebaut, gefahren und nach 7km bekam der Tacho wieder epileptische Anfälle.

    Nachdem die Sapnnung weg genommen wird und wieder neu angelegt wird funktioniert der Tacho wieder (für 7km).

    Hat von Euch noch einer ne Idee was ich machen kann?

    Warum tritt das Problem immer nach ca 7km Fahrt auf?

    Ich steig nicht durch.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Hi,

    mich irritieren 2 Sachen :

    AAF BJ 94 ? eigentlich schon ein ACU

    Und die Tachos (bis 96)haben doch eine Welle , zumindest beim Schalter .

    Haben die Tachos bis 96 beim Automaten tatsächlich einen elektronischen ? So wie du das beschreibst anscheinend ja.

    Gruß

    Urs

  • Moin!

    Wenn du einen mechanischen Kilometerzähler hast, dann hast du auch eine Tachowelle ;)

    Magst du mal ein Foto von deinem Tacho machen?

    Eine zittrige Nadel kann auf eine defekte Tachowelle oder einen defekten Antrieb im Getriebe hindeuten.

    Welchen Geber meinst du genau?

    Das Automatikgetriebe hat glaub ich einen eigenen Geber für die Geschwindigkeit, der nichts mit dem Tacho zu tun hat.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo Leute,

    Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass der Tacho keune Welle hat.

    Er hat auch keine Kilometerwalze sondern ein Display.

    Ich bin Elektroniker und kann mechanik von Elektronik unterscheiden :)

    Also, es handelt sich um einen Elektronischen Tacho. Auf dem Tacho steht auch elecronic drauf....

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Als Elektroniker solltest Du doch alle Möglichkeiten haben, die Sensor-Betriebsspannung und das Signal auf Störungen zu prüfen.

    Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Sensor überhaupt mit 12V betrieben wird oder mit 5V oder 8V.

    Auch die vom MSG erzeugte Gebermasse kann instabil sein.

    Vielleicht fängt er sich die Störung aber auch über den Schirm ein.

  • Hallo Yelloone,

    Ja, die Möglichkeiten habe ich schon.

    Aber vielleicht gibt es ja dann doch erfahrungswerte.

    Ich habe keine Lust das ganze Equipment ins Auto zu packen und dann Messfahrten zu machen.

    Das komische ist ja, dass das Problem erst nach den besagten 7KM zustande kommt.

    Wenn man den Dokumentationen glaube schenken kann liegen am Hallgeber 12V an.

    Ich werde mir die Leitung mal anschauen. Hatte aber nicht in erinnerung, dass da irgendwin Schirm drum ist.

    Das waren nur 3 Kabel in einem Gelben Mantel.

    Das Signal sollte eigentlich so stabil sein, dass es nicht auf Schwankungen reagiert. Der Hallgeber schaltet, wenn ein Magnetfeld gemessen wird vol durch.

    Wenn das Feld weg ist Sperrt der.

    Aber ja, nichts ist ausgeschlossen.

    Ich werde vielleicht doch mal ein Oszi ran hängen und prüfen was passiert.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Ich werde vielleicht doch mal ein Oszi ran hängen und prüfen was passiert.

    Das dürfte am zielführensten sein - evtl bekommst du dann von der Signalform eine Idee was schiefläuft - sonst musst du halt die Leitungen und Sensoren ansehen und Kontaltprobleme suchen ...

    Zu Klären ist natürlich, das du am richtigen Hallgeber suchst - wird der Tacho bei der Automatik wirklich vom Getriebe aus angesteuert ... ?

    Gruß, Jörg

  • Ich werde vielleicht doch mal ein Oszi ran hängen und prüfen was passiert.

    Das dürfte am zielführensten sein - evtl bekommst du dann von der Signalform eine Idee was schiefläuft - sonst musst du halt die Leitungen und Sensoren ansehen und Kontaltprobleme suchen ...

    Zu Klären ist natürlich, das du am richtigen Hallgeber suchst - wird der Tacho bei der Automatik wirklich vom Getriebe aus angesteuert ... ?

    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg,

    im Getriebe sitzt ein solcher Signalgeber:

    s-l1600.jpg

    einen anderen gibt es nicht.
    Der sitzt auch Tatsächlich am Getriebe.
    Bei dem Teil handelt es sich um einen einfachen Hallgeber.

    Das Thema Gebermasse wäre eigentlich ein Thema für Fahrzeuge mit BUS Systemen (CAN) da bringen Störsignale fehler rein. Bei den alten KI's ist das zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich.
    Ich werde trotzdem mal ein Oszi ran hängen um das Signal zu pürufen.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Entspannt bleiben... Ich hab nur nachgefragt, weil die KIs bis Ende 95 zumeist eine Tachowelle haben und nicht wusste, dass du dich mit Elektronik auskennst und sogar eine Tachowelle erkennen kannst ;)

    Das Tachosignal hat keine eigene Gebermasse. Der Geber wird mit 12 Volt versorgt und die masse verschwindet meist irgendwo im Motorkabelbaum.

    Ich würde erst den Kabelbaum zum Geber prüfen, da er gern von Mardern angeknabbert wird und dann den Geber tauschen. Diese werden auch gern mal zickig.

    By the way: die KIs von 96 bis 98 haben ein Gebermassesystem für den Tank und den Temperaturgeber.

    Die mechanischen bis Ende 95 hatten das normalerweise nicht.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Es gibt elektronische Tachos für den T4 vor 95, mein Multi von 12.92 hatte auch so ein elektronischen Tacho, immer wenn ein Drehzahlmesser beim AAF und ACU verbaut wurde, hatte er ein elektronischen Tacho mit Anzeige für die Multifunktionsanzeige..... und der Geber sitzt immer im Getriebe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • immer wenn ein Drehzahlmesser beim AAF und ACU verbaut wurde, hatte er ein elektronischen Tacho

    Dem muss ich widersprechen , mein ACU hat einen Drehzahlmesser aber eine Tachowelle . Keine MFA , vermutlich wurde der dann nur bei Bussen mit MFA verbaut .

    Da hab ich was losgetreten :whistling:

    Gruß

    Urs

  • Es gibt elektronische Tachos für den T4 vor 95, mein Multi von 12.92 hatte auch so ein elektronischen Tacho, immer wenn ein Drehzahlmesser beim AAF und ACU verbaut wurde, hatte er ein elektronischen Tacho mit Anzeige für die Multifunktionsanzeige..... und der Geber sitzt immer im Getriebe

    &thumbnail=1

    Meiner. Der Tacho selbst ist neu von Classic Parts, war bestimmt mal für solche T4 vorgesehen, wegen max Km/h.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (12. Oktober 2021 um 22:43)

  • Entspannt bleiben... Ich hab nur nachgefragt, weil die KIs bis Ende 95 zumeist eine Tachowelle haben und nicht wusste, dass du dich mit Elektronik auskennst und sogar eine Tachowelle erkennen kannst ;)

    Das Tachosignal hat keine eigene Gebermasse. Der Geber wird mit 12 Volt versorgt und die masse verschwindet meist irgendwo im Motorkabelbaum.

    Ich würde erst den Kabelbaum zum Geber prüfen, da er gern von Mardern angeknabbert wird und dann den Geber tauschen. Diese werden auch gern mal zickig.

    By the way: die KIs von 96 bis 98 haben ein Gebermassesystem für den Tank und den Temperaturgeber.

    Die mechanischen bis Ende 95 hatten das normalerweise nicht.

    Hi Roadrunner,

    Ich bin völlig entspannt....
    Danke für den Tip mit dem Kabel.
    Das habe ich schon in Augeschein genommen und natürlich auch durchgepiepst...
    Nach der Reperatur des Steckers waren die Adern wieder gegeneinander isoliert und hatten von unten bis oben durchgang.

    Ich bin noch auf der Suche nach einem Schaltplan des KI.
    Kann hier evtl. jemdan beim finden aushelfen?

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Einen Schaltplan des KI gibt's nicht öffentlich.

    Da wirst du dich mittels Reverse engineering durchkämpfen müssen.

    Eine andere Option wäre es, deinen Tacho mittels Signalgenerator zu testen oder in deinem Auto ein anderes KI zu verbauen.

    Evtl kann ich dir ein anderes KI leihen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Einen Schaltplan des KI gibt's nicht öffentlich.

    Da wirst du dich mittels Reverse engineering durchkämpfen müssen.

    Eine andere Option wäre es, deinen Tacho mittels Signalgenerator zu testen oder in deinem Auto ein anderes KI zu verbauen.

    Evtl kann ich dir ein anderes KI leihen

    Oh man, manchmal steht man einfach im Wald. Warum kein Arduino dran hängen der das Signal ausgibt.....
    Das könnte ich allerdings mal machen.
    Ich werde berichten was das KI macht.
    Danke für den hinweis.


    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • nach 7km bekam der Tacho wieder epileptische Anfälle.

    Nachdem die Sapnnung weg genommen wird und wieder neu angelegt wird funktioniert der Tacho wieder (für 7km).


    Hat von Euch noch einer ne Idee was ich machen kann?

    Warum tritt das Problem immer nach ca 7km Fahrt auf?

    Weil 7km in etwa immer gleich lang dauern? ... es vielleicht eigentlich ein zeitabhängiges Phänomen ist? ... ein durchschlagender Elko etwa?

  • nach 7km bekam der Tacho wieder epileptische Anfälle.

    Nachdem die Sapnnung weg genommen wird und wieder neu angelegt wird funktioniert der Tacho wieder (für 7km).


    Hat von Euch noch einer ne Idee was ich machen kann?

    Warum tritt das Problem immer nach ca 7km Fahrt auf?

    Weil 7km in etwa immer gleich lang dauern? ... es vielleicht eigentlich ein zeitabhängiges Phänomen ist? ... ein durchschlagender Elko etwa?

    Auch ne idee. Werde ich dann ebenfalls prüfen.
    Auto ist derzeit nihct bei mir. Deshalb wird es noch dauern.

    Danke Dir für den Impuls :)

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • So, wollte mich mal wieder mit einer Aktualisierung melden:

    KI ausgetauscht, Gefahren: -> gleiches Problem.

    Also KI kann es nicht sein. Vorsichtshalber aber am originalen KI Lötstellen überprüft und nachgebessert. (Wenn es schon mal raus ist)

    Geber am Getriebe auf korrekten sitz überprüft. Schein zu passen.

    Kabelweg überprüft (Soweit man hinkommt). Auch kein Fehler.

    Geber vom Golf 3 an ne Bohrmaschine angeschossen und den Tacho ne halbe Stunde laufen lassen. Auch da kein Problem. Tacho macht das was er soll.

    Er zeigt die Geschwindigkeit richtig an.

    Alles wieder zusammengesteckt, 40 km gefahren. Kein Problem.

    Auto abgestellt, um andere Baustellen gekümmert. Auto auf die Heimreise geschikt.

    Anruf von Unterwegs, Tacho zeigt nur noch ca 1/3 der gefahrenen Geschwindigkeit an, läuft aber proportional zur Geschwindigkeit hoch.

    Kurz vor dem ZIel fing die Nadel dann doch wieder an zu tanzen.....

    Da ich für das Verhalten keine erklärung finde möchte ich mich nochmal an euch wenden.

    Ach ja, die vom Geber erzeigte PWM (Impulsweite) scheint in Ordnung zu sein. Die Amplituten des Signals liegen bei ca 11V (HIGH) 0V (LOW)

    Weiss jemand wo ich die Masse für den Geber finden kann?

    Also nicht am Geber sondern von wo kommt die Masse?

    Danke fürs mitraten.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de