Hallo zusammen,
villeicht kann mir noch einer einen Tip geben.
Ich habe gerade einen T4 BJ94 AAF Caravelle in der Mache.
Der Tacho (km/h) des Fahrzeuges hat nicht funktioniert.
Zunächst einmal wurde der Geber am Automatikgetriebe ausgetauscht.
Dies führte aber nicht zum Erfolg.
Als ich mir dann man den Stecker am Tachogeber genauer angeschaut hatte ist mir aufgefallen, dass die Isolation des Kabels komplett durch war und alle 3 Adern kurzgeschlossen waren.
Also, Stecker ab, neue pins dran, Stecker wider dran.
- Funktionierte immer noch nicht.
Also ran mit nem Multimeter. Durchgang auf Masse OK, Spannung zwischen +12V und Masse -> nix.
Am Tacho an Pin 7 kann ich leider auch keine Spannung messen.
Also Pin für die Spannungsversorgung gezogen und eine Leitung direkt von der Batterie auf den 12V Pin des Hallgebers gelegt, gefahren. Tacho funktioniert. Super....
Die Freude war von kurzer dauer. Nach ca. 7 km Fahrt beginnt der Tacho wie wild auszuschlagen.
Nun habe ich den Tacho nochmals ausgebaut, aufgeschraubt, Lötstellen nachgelötet und den Spannungsregler gecheckt.
Soweit alles in Ordnung.
Tacho un umgekehrter Reihenfolge wider zusammen gebaut, gefahren und nach 7km bekam der Tacho wieder epileptische Anfälle.
Nachdem die Sapnnung weg genommen wird und wieder neu angelegt wird funktioniert der Tacho wieder (für 7km).
Hat von Euch noch einer ne Idee was ich machen kann?
Warum tritt das Problem immer nach ca 7km Fahrt auf?
Ich steig nicht durch.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Björn