Zweitbatterie einbauen Raum Hamburg - Trennrelais oder Ladebooster

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich habe aktuell in meinem 92er T4 Transporter unter dem Fahrersitz eine Batterie mit Trennrelais verbaut. Die Batterie ist schon ziemlich alt und hat so gut wie keine Leistung mehr. Da es spontan nächste Woche noch einmal nach Dänemark geht, möchte ich vorher gerne mein Problem mit der Batterie lösen.
    Ich selbst habe leider absolut keine Ahnung von Elektrik und muss das daher in andere Hände geben. Und da kommen folgende Fragen bei mir auf:

    Welche Batterie sollte ich am besten nehmen? Jetzt ist eine alte 72Ah Säurebatterie verbaut. Ob das Trennrelais richtig angeschlossen ist bin ich mir auch nicht sicher, da nach meinem letzten Werkstattbesuch ein Kabel vorne an der Starterbatterie unangeschlossen "rumbaumelt".

    Sollte ich in dem Zuge das Trennrelais gegen einen Ladebooster tauschen? Oder soetwas lieber nächstes Jahr mit dem Verbau von Solar kombinieren?

    Und kennt jemand eine gute Werkstatt in Hamburg die sich solcher Sachen annimmt?

    Vielen Dank und einen tollen Tag! :S

    Lara

  • Laerri 12. Oktober 2021 um 10:43

    Hat den Titel des Themas von „Zweitbatterie Einbauen Raum Hamburg - Trennrelais oder Ladebooster“ zu „Zweitbatterie einbauen Raum Hamburg - Trennrelais oder Ladebooster“ geändert.
  • Da es spontan nächste Woche noch einmal nach Dänemark geht, möchte ich vorher gerne mein Problem mit der Batterie lösen.

    Da Du noch nicht mal eine Werkstatt mit freien Terminen kennst, hätte ich einen ungewöhnlichen Vorschlag: gar nichts machen.

    Und den "Rest" dann hinterher und in Ruhe.

  • Habe genau dein Vorhaben letztes Wochenende mit Till98 in seinem Bus eingebaut.

    Wenn das Problem nicht "eilt" warte etwas und dann kann man dir auf einem der Basteltreffen helfen. Ich würde meine Hilfe da auch anbieten, allerdings sieht es die nächste Zeit bei mir schlecht aus, was Zeitliche Verfügbarkeit angeht...

    Zu erst einmal solltest du für dich wissen und herausfinden.

    1) wieviel Ah muss meine Batterie haben?

    1.1) Was für Verbraucher habe ich?

    2) Wie ist mein Fahrprofil?

    3) Was ist das Budget?

    4) Wie soll es verbaut und verkabelt werden.

    Füll gerne dein Profil aus, gib hier ein paar weitere Infos zu deinem Bus und wir können dir sicherlich helfen.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hallo Lara,

    finde jemand der ein Multimeter bedienen kann - oder lerne es selbst (oder du kannst es schon - dann ist es noch einfacher). Das ist aber keine Hexerei und wenn du nur Spannungen misst (die Buchse mit dem "A" am Multimeter ist dann tabu!) kannst man auch nichts kaputt machen.

    Dann machst du zwei Messungen (oder lässt diese machen) und zwar in genau dieser Reihenfolge:

    Halte - bei ausgeschaltetem Motor - die beiden Messschnüre des Multimeter das auf Spannungsmessung (Messbereich "V") eingestellt ist mal an die beiden Pole der Zweitbatterie. Nun wird am Multimeter die Leerlaufspannung der Zweitbatterie angezeigt. - Bitte ablesen und hier posten. (Sollte irgendwas um die 12 Volt sein - evtl auch etwas weniger)

    Als nächstes misst du das gleiche noch mal bei laufendem Motor und gibst vorher ein mal kurz kräftig Gas, damit die Drehzahl vom Motor ein mal kurz über 2500 Umdrehungen pro Minute war. - Auch das Messergebniss hier posten (Wenn du Glück hast, dann sind das jetzt ca 13 bis 14,x Volt - dann arbeitet das Trennrelais wie es soll).

    Danach kann man schon mal sagen ob das Trennrelais noch korrekt arbeitet oder nicht.

    Falls es arbeitet, brauchst du vielleicht nur eine neue Batterie und es ist nichts weiter zu tun. Falls das Trennrelais nicht arbeitet, nutzt dir auch eine neue Batterie nichts - zuerst muss der Fehler gefunden und behoben werden.

    Gruß, Jörg

  • Moin Jan,

    danke für deine Antwort. Mein Profil habe ich direkt angepasst. :)

    Eine vorübergehende Lösung brauche ich leider, da meine aktuelle Batterie leider nicht mehr genügend Leistung hat für die Standheizung.

    Verbraucher habe ich nicht so viele, Licht, Wasserhahn und die Standheizung laufen über die Batterie und mal wird ein Handy geladen. Wenn ich da aber etwas Geld reinstecke, wäre ein Spannungswandler schön um auch mal eine Steckdose zu nutzen. Während der Fahrt läuft der Kühlschrtank auch über Strom, wird im Stand aber dann auf Gas umgestellt.

    Genutzt wird das Auto viel für Wochendentrips im Umkreis von 200-300km und 2-3 Wochen im Jahr sollen größere Touren gemacht haben.

    Ein festes Budget habe ich nicht, wie üblich möchte man die Kosten natürlich gering wie möglich halten, so dass Preis Leistung aber stimmt.

    Bezüglich des Verbauen und Verkabeln habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

    Die Elektronik die aktuell verbaut ist müsste laut Stand der Vorbesitzer von 1994 sein, daher auch schon ziemlich veraltet. Die Starterbatterie wurde letztes Jahr ausgetauscht.

    Über Hilfe freue ich mich :-).

  • Die Elektronik die aktuell verbaut ist müsste laut Stand der Vorbesitzer von 1994 sein, daher auch schon ziemlich veraltet.

    Das ist erst mal kein Problem - Elektrische Bauteile altern zwar auch - aber nicht so stark. Die benutzte Technik, die Zweitbatterie mit Trennrelais zu laden funktioniert auch heute noch problemlos und zuverlässig. Und Relais und Kabel halten viele Jahre - auch von 1994 bis heute.

    Schau dir mal meinen Beitrag vor Deinem an - da steht was du schnell machen kannst um rauszufinden ob das Trennrelais noch arbeitet ... dann bräuchtest du nur ne neue Batterie die schnell getauscht ist.

    Gruß, Jörg

  • Die Elektronik die aktuell verbaut ist müsste laut Stand der Vorbesitzer von 1994 sein, daher auch schon ziemlich veraltet.

    Das ist erst mal kein Problem - Elektrische Bauteile altern zwar auch - aber nicht so stark. Die benutzte Technik, die Zweitbatterie mit Trennrelais zu laden funktioniert auch heute noch problemlos und zuverlässig. Und Relais und Kabel halten viele Jahre - auch von 1994 bis heute.

    Schau dir mal meinen Beitrag vor Deinem an - da steht was du schnell machen kannst um rauszufinden ob das Trennrelais noch arbeitet ... dann bräuchtest du nur ne neue Batterie die schnell getauscht ist.

    Gruß, Jörg

    Perfekt, tausend Dank! Das werde ich einmal überprüfen. Mal hoffen dass es nur die Batterie ist.

    LG
    Lara

  • Hast eine Privatnachricht (PN) :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

    Einmal editiert, zuletzt von Elbbulli (12. Oktober 2021 um 12:37)

  • So, ich habe einmal gemessen: Im Ruhezustand habe ich eine Spannung von 10V, beim Starten des Motors ist diese auf ca. 9.7V gesunken und bei hohen Drehzahlen auch nicht gestiegen. Da würde ich jetzt Schlussfolgern, dass das Relais nickt richtig angeschlossen ist.

    Ich habe auch einmal von dem verlorenen Kabel ein Foto gemacht, wo ich vorsichtshalber mal Dichtband drum gemacht habe.

    Wie finde ich nun am besten raus ob das Kabel zum Relais gehört und wo es angeschlossen werden muss? :)

  • Wie finde ich nun am besten raus ob das Kabel zum Relais gehört und wo es angeschlossen werden

    Messe mal an dem isolierten Kabel gegen den Minuspol der Batterie oder Masse - auch wieder zwei mal:

    Bei stehendem Motor und bei laufendem Motor (achte darauf, dass das Kabel nicht an Masse kommt.)

    Hat es bei laufendem Motor die ca 10 V der Zweitbatterie und bei stehendem Motor nichts, dann ist es das fehlende Kabel, das zur Ladung der Zweitbatterie an den Pluspol der Starterbatterie dran muss. Dem Querschnitt nach könnte es das sein.

    So ein Kabel müsste dann auch am Trennrelais zu sehen sein (gleiche Arr - also Dicke und Farbe)

    Gruß, Jörg

  • Kannst Du das auch noch an der Starterbatterie machen?

    An der Starterbatterie sind es 11,9V im Ruhezustand und 13,4V mit gestartetem Motor.

    Entweder Relais defekt oder fehlende Zuleitung(oder,oder...)

    Hast du mit Elbbulli schon etwas abgemacht?

    Nein, wir haben noch nichts ausgemacht. Er hatte mich aber schon kontaktiert. :)

    Vielen Dank! Das werde ich mir morgen noch einmal anschauen.

    Liebe Grüße

    Lara

  • So Laerri kam heute mal vorbei und wir haben die Batterien durchgemessen und die Kabelage überprüft. Ca 15min nach Ankunft haben wir 12.9V an Starter und 10V an der Verbraucher Batterie gemessen. Als Nächstes haben wir uns das Trennrelais angeguckt, auffällig war die D+ Leitung die ins Relais lief und dann weiter in den Küchenblock geführt wurde (wird damit der Kühlschrank gesteuert, wenn der im Batterie modus ist?).

    Nachdem wir dann das vorne lose hängende Kabel wieder mit der Starterbatterie verbunden hatten und den Motor testweise starteten, kamen hinten 14V an der Batterie an und es wurde geladen. Da es sich bei der Verbraucherbatterie um eine Blei-Säure handelt, hängt auch ein PVC schlauch an der Batterie um die Gase kontrolliert abzuleiten. Dieser Schlauch hing allerdings lose unter der Sitzkonsole… Laerri wird sich um eine neue Verbraucherbatterie kümmern und diese werden wir dann Montag verbauen.

    Soweit die News zu heute

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Auch von mir noch ein kleines Update und ein riesen DANKE an Elbbulli :)

    Nachdem wir letzte Woche festgestellt hatten, dass das Relais funktioniert und die Batterieleistung wie erwartet schwach ist, haben wir gestern eine neue Batterie eingebaut. Ging dank der Hilfe echt fix. Unter dem Fahrersitz habe ich nun von Electronicx eine 100Ah AGM Batterie, welche erst einmal über das Relais geladen wird. Im nächten Jahr soll noch Solar und ein Ladebooster folgen.

    Also lieben Dank für die Unterstützung!