Wer würde zum jetzigen Zeitpunkt auf Lpg umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir haben in .de auch Wechselkennzeichen, das will ich nur mal bemerkt haben

    Das schon, aber Du hast keine Ermäßigung wie z.B. in Österreich. Dort zahlst Du nur für ein Kfz die Steuern, bei uns musst Du beide bezahlen. Hat ja der damalige Finanzminister (Schäuble) abgelehnt.

    Daher auch die :lol: :lol: :lol:

    Über unsere Wechselkennzeichen lacht die halbe Welt. Zwei Autos voll versteuern und eins darf man nur fahren :idiot: .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Unser „Gas“ LPG kommt in erster Linie aus der Raffinerie der bei der Konventionellen Treibstoffherstellung mit anfällt. Also entsprechen mit dem Rohöl.

    "Unser" Rohöl kommt eben auch zum guten Teil aus Russland... Es ist wurscht, wie das Gas "produziert" wird. Solange es fossil ist, wird es knapper und teurer. Wenn es nicht fossil ist, ist es jetzt schon teuer.

  • Es ist immer die Politik die dafür sorgt das sich unsere Preise stark ändern. Was da konkret auf der Politischen Bühne passiert ist für den Preis nebensächlich. Wir können daran nix ändern.

    Ach nee?

    Immerhin können wir wählen...

    Leider scheint eine Mehrheit der Menschen im Land nicht fähig zu sein, sich VORHER zu überlegen, was ihre Wahlentscheidung für Folgen haben wird...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Immerhin können wir wählen...

    Ja ist richtig

    Allerdings gab für mich keine Partei die meine Interesse vertritt die nicht gleichzeitig was in Programm hat was ich nicht will. + Zusätzlich das alle wählbaren Parteien ziemlich gleichgewaschen sind.

    kommen wir aber mal zurück zum Thema.

  • Ich bin noch einem Bericht schuldig.

    Im letzten Jahr im November wurde meiner Umgerüstet bin bis jetzt sehr zu Frieden.

    2 Tankfüllung habe ich schon durch. Ich merkt keinen Unterschied ob Benzin oder Gas

    Eigebaut wurde eine Prins VSI 2.0

    Mit Evp 500 Verdampfer

    Verbaut wurde ein 55l Tank 46l gehen rein.

    DA23FEA0-795A-48EF-BFDC-E79786360AD1.jpg

    Einspritzrail

    4FFA5E6E-61A3-4787-A9A4-1DA306504215.jpg

    Verdampfer

    A7BDFC99-8BFF-4554-A367-107C7B8386E9.jpg

    Tank

    10D4D6FF-B5CF-4736-B8D5-BA9990502008.jpg

    Steuergerät

  • Wir haben in .de auch Wechselkennzeichen, das will ich nur mal bemerkt haben

    ...welche eine bürokratische Totgeburt waren und sind: nämlich völlig sinnfrei in Umsetzung und Alltagstauglichkeit.

    • maximal zwei Fahrzeuge pro Wechselkennzeichen
    • volle KFZ-Steuer für alle Fahrzeuge
    • kein Tausch der Kennzeichen zwischen verschiedenen Gattungen bei gleicher technischer Basis (z.B. WoMo und PKW/LKW beim VW Bus)

    Wie man es hätte machen können sieht man in der Schweiz

    • auch maximal zwei Fahrzeuge pro Wechselkennzeichen, aber:
    • Strassenverkehrsabgabe (Steuer) wird nur für das teurere Fahrzeug berechnet
    • Versicherungsprämie in der Regel geringer als wenn die Fahrzeuge beide einzeln eingelöst wären

    Wie man es hätte machen können sieht man auch am EU-Land Österreich:

    • maximal drei Fahrzeuge pro Wechselkennzeichen
    • KFZ-Steuer wird nur für das teuerste Fahrzeug berechnet
    • gleiche Oberfeldgruppe (Gattung) ist vorgeschrieben
    • Digitale Vignette (Maut) st nur einmal zu kaufen, sie geht mit dem Wechsel vom Wechselkennzeichen auf die beiden anderen möglichen KFZ über
    • Versicherung: 1 x die höchste Kasko-Prämie, 1/2 (Vollkasko) bzw. 2/3 (Teilkasko) der jeweiligen Kasko-Prämie pro weiteres Fahrzeug mit Kaskodeckung. Haftpflicht ist nur ein mal zu entrichten - auch wenn drei Fahrzeuge auf dem Kennzeichen laufen

    Abgesehen von einer minimalen, optionalen (da nicht vorgegebenen) Einsparung bei der Versicherung gibt es für das Wechselkennzeichen in Deutschland keinen Grund. Und selbst diese Einsparung macht u.U. gar keinen Sinn: mein Versicherer hat mir die gleiche SF-Einstufung für zwei Motorräder und zwei PKW gegeben. Ohne Wechselkennzeichen... Im Schnitt also günstiger als die Wechselkennzeichenlösung - da die Fahrzeuge alle im öffentlichen Verkehrsraum stehen durften.

    Grüße, Martin

  • Gratuliere! Nur warum einen solchen Mini-Tank?

    Während meiner Bullisuche einen aufgesetzt en Tank gesehen. Außerdem hätten Lieferschwierigkeiten des etwas größeren Tankes die Ümrüstung erhebliche nach hinten verschoben.

    Meistens werde eh nur große Strecken gemacht und 400km schafft man damit. Dann ist die zweite Pause mit Tankstopp.

    finde ich nicht schlimm.

  • Das schon, aber Du hast keine Ermäßigung wie z.B. in Österreich. Dort zahlst Du nur für ein Kfz die Steuern, bei uns musst Du beide bezahlen. Hat ja der damalige Finanzminister (Schäuble) abgelehnt.

    Daher auch die :lol: :lol: :lol:

    Über unsere Wechselkennzeichen lacht die halbe Welt. Zwei Autos voll versteuern und eins darf man nur fahren :idiot: .

    Nun klar, wie ich das meinte?

    Es wurde immer nur meine Aussage zitiert, die smileys weggelassen. Oder macht das die Software?

    Mir ist bekannt, dass ein altersstarrsinniger Mensch aus dem Südwesten das mit der Steuervergünstigung nicht kapiert hat.

    In der Wikipedia, nicht die T4-Wiki steht ja auch drin, dass das ein Flop ist.

    Bin am überlegen, ob ich nicht ne Petition zur Einführung eines Wechselkennzeichens und nicht eines "Wechselkennzeichens" einreiche, vielleicht kapiert die jetzige Regierung ja, dass das ein Flop war.

    Was spricht dagegen, einen Bulli zu haben und nebenher einen Kleinwagen? Idealerweise sogar einen mit LPG.

    Mit dem Kleinwagen fährt man zur Arbeit oder zum Einkaufen, mit dem Bulli zu Ausflügen oder in den Urlaub.

    Aber nein, der altersschwachsinnige sagt nein, dann fährt man halt mit dem Bulli zur Arbeit, weil man sich den Zweitwagen nicht leisten will/kann.

    Das fördert den Umweltschutz ungemein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • thommi

    Du darfst den Kleinwagen schon haben. Gerne auch noch ein Elektromobil, eine 125er mit B SZ 196 und noch ein E-Bike dazu. Nur sollst du alles schön bezahlen. :)

    Sehr schön war auch der Vorschlag - ich weiß leider nicht mehr wer/welche Partei: »In den Ferien kann man auch einfach ein großes Auto oder Wohnmobil mieten. Man braucht im Alltag kein großes Fahrzeug.«.

    Stimmt. Nur stelle ich mir gerade vor wie sich ein Bundesland komplett Kombis für die Fahrt nach Schweden, Italien oder Kroatien mieten will. Mit WoMos kann man da vermutlich nicht jede Familie ködern die anschließend in einem Bungalow 2 Wochen Urlaub machen will.

    Und: Wo stellen wir dann außerhalb der Ferien die ganzen Miet-Kombis und -Womos ab? Auf dem Vor- und Rollfeld vom BER? :D

    Grüße, Martin

  • Ein paar Gedanken und Zahlen zur LPG-Umrüstung. Leider aktueller denn je...

    Schlechtgerechnet (letztes Jahr habe ich i.T. noch für 0,60 EUR getankt, jetzt noch für 96 - 99 ct), aber im Ergebnis trotzdem ziemlich beeindruckend.

    Ich bin seit dem Umbau im August 2021 knappe 9.000 km gefahren und gehe aktuell von ca. 15.000 km p.a. aus. Ich habe mir zunächst nur mal drei Jahre angesehen.

    In ca. 1 1/2 Jahren sieht es schon sehr, sehr gut aus. Die Anlage ist wieder drin und ich fange an, etwas zu sparen.

    3 Jahre.png

    Den Bulli wollte ich insgesamt 10 Jahre halten, es verbleiben noch ca. 6 Jahre:

    6 Jahre Restlaufzeit.png

    Zusammen mit einer mutmaßliche Wertsteigerung durch die Anlage selbst, wenn ich den Bulli dann überhaupt verkaufen sollte (oder noch kann), ist das nach aktuellem Stand eine sinnvolle Investition gewesen.

    (Gerechnet mit Autogasrechner.de, daher auch die Screenshots)

    Viele Grüße - bleibt mutig!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (30. März 2022 um 09:54)

  • Von der Politik gedengelt bis der letzte glaubt der Verbrennungsmotor sei am Ende mal ein so erfreuliches Beispiel aus Rumänien.

    Syncro, AT Bereifung, Urlaubsbepackt.

    Teilweise sehr steile Straßen, immer Klima, und ich fahre eher nie bedacht Kraftstoffsparend.

    Nach 629 Kilometern 91,35 Liter lpg für umgerechnet 76,48 Euro genommen. Unschlagbar!!

    Ohne lpg würde mir das Fahrzeug keinen Spaß und solche Fahrten einfach nur teuer machen (und dadurch auch begrenzen).

    Aber auch im Alltag, wenn die Preise nicht so günstig sind, ist es im Vergleich zu Benzin immer günstig! Und das bei jedem gefahrenen Kilometer, weshalb ich immer wieder ermutige den Schritt mit FWB Group zu gehen!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (20. Juni 2022 um 12:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung