Starterbatterie Austausch / Frage zu Landstrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aus (mehr oder weniger) unerfindlichen Gründen war die Startbakterie leer.

    Na ja ... vor 4 Wochen mal Zündung, Radio und Handyladenuschel angelassen für 3h .. das hat ihr wohl den Rest gegeben.

    Jedenfalls selbst nach 2h Autobahn kein starten durch alleinige Kraft. Das lustige Ladesymbol für die Versorgerbakterie ist

    aber fröhlich am 14.3V anzeigen.

    Ich verbuche das als "jo mei, dann halt neue Bakterien besorgen" und schau im Motorraum nach der Bezeichnung.

    Exakt nach der Bezeichnung eine Varta Blue gekauft und eingebaut. schimpft sich 74Ah, 680A Varta Blue Dynamic.

    Passt auch super rein .. wunderte mich eh schon, dass da sooo viel Platz für so wenig Akku vorgehalten wird, ist der Rest

    in der Rumpel doch eher zu eng gebaut.

    Eben lerne ich .. da gehört eine 95Ah / 800A rein. Und die wäre dann auch formschlüssig in dem Möbel verbaut.

    Was ich nun nicht weiss .. ist das ein Problem? Ist die zu klein dimensionierte, die ja angeblich noch kein Jahr alt war,

    vermittels ihrer falshcen Dimensionierung früher malad gegangen?

    Für meinen Daily Driver kann ich die leider nicht verwenden, wenn ich nochmal tauschen müsste, der hat nur 55Ah und

    246mm Länge zur Verfügung .. obwohl .. da kann man ja flexen...

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Was ich nun nicht weiss .. ist das ein Problem? Ist die zu klein dimensionierte, die ja angeblich noch kein Jahr alt war,

    vermittels ihrer falshcen Dimensionierung früher malad gegangen?

    Nein, durchs tiefentladen.

  • ah gut .. dann wird die ja nicht gleich wieder Hops gehen ..

    was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, per Landstrom wird nur Versorger geladen und der 220V Kreis versorgt.

    Ist das so oder sollte Landstrom den Starter mitladen?

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • ah gut .. dann wird die ja nicht gleich wieder Hops gehen ..

    was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, per Landstrom wird nur Versorger geladen und der 220V Kreis versorgt.

    Ist das so oder sollte Landstrom den Starter mitladen?

    Klingt für mich korrekt, sofern kein Extra-Ladegerät für die Starterbatterie vorhanden ist.

  • Ist das so oder sollte Landstrom den Starter mitladen?

    Das ist so, wenn nichts an der E-Schaltung verändert wurde.

    Meine Änderung: Alle Akku laden mit "Landstrom"

  • wollfuchs 21. Oktober 2021 um 13:33

    Hat den Titel des Themas von „Bitte Titel anpassen“ zu „Starterbatterie Austausch / Frage zu Landstrom“ geändert.
  • Exakt nach der Bezeichnung eine Varta Blue gekauft und eingebaut. schimpft sich 74Ah, 680A Varta Blue Dynamic.

    Passt auch super rein .. wunderte mich eh schon, dass da sooo viel Platz für so wenig Akku vorgehalten wird, ist der Rest

    in der Rumpel doch eher zu eng gebaut.

    Eben lerne ich .. da gehört eine 95Ah / 800A rein. Und die wäre dann auch formschlüssig in dem Möbel verbaut.

    Für einen TDI reicht die Varta Blue mit 74Ah vollkommen aus, habe ich auch in beiden TDI's.

    Der Platz für die Batterie im T4 muß ja auch für die Batterie z. B: eines AAB reichen. Da ist dann eine 95Ah besser.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Na ja ... vor 4 Wochen mal Zündung, Radio und Handyladenuschel angelassen für 3h .. das hat ihr wohl den Rest gegeben.

    Das sollte noch nicht einmal annähernd zur Tiefentladung geführt haben ... gleich recht nicht bei einer relativ neuen Batterie.

    Obwohl an der Zweitbatterie ja eine ausreichende Ladespannung gezeigt wird, würde ich mal in nächster Zeit ein Auge drauf werfen.

  • das mach ich .. ich "muss" dieses Wochenende eh wieder doof auf nem Campingplatz rumstehen und Bier trinken .. wenn ich dann wie die letzten male, nur mit dem Starthilfenuschel weg komme, kann ich die Kiste anzuenden oder nen echten Fehler suchen.

    ;)

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling: