bräuchte mal ne Einschätzung zur Vorgehensweise Schaden durch Werkstatt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen!

    Ich bräuchte mal ne Einschätzung, wie ich vorgehen soll..

    Kurz zur Erklärung:

    Ich habe meinenBus in eine Werkstat gegeben um den Scheibenrahmen sanieren zu lassen.

    So weit, so gut - haben Sie auch gemacht, auch gut und preislich im Rahmen mit neuer Scheibe und pipapo.

    Jetzt haben die mir bei der Abholung mitgeteilt, dass der Lackierer wohl dummerweise ein kleines Loch in den Faltenbalg vom Aufstelldach gemacht hat.

    Es ist ein kleines Loch (eher sowas wie ne Dreiangel) etwa Daumendick in der Front.

    Ansonsten war der Balg noch (nahezu) komplett in Ordnung.

    Sie wollten sich jetzt mal mit nem Sattler in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob der da nen Flicken drauf machen kann oder evtl. in die Front ein Fenster einarbeiten kann.

    Flicken will ich eigentlich nicht, da ich mich jedesmal über die Dummheit der anderen aufregen werde.

    Fenster wäre ok, aber das bei nem Balg zu machen, der inzwischen auch 20 Jahre auf dem Buckel hat...?

    Wie würdet Ihr vorgehen? Was würdet Ihr denen vorschlagen?

  • Ich würde mir unter Hypnose einreden lassen, dass ein blöder Ast das Loch gestochen hat - dann würde ich innen und außen einen runden Flicken aufbügeln und das Ganze unter "Gebrauchspuren" abheften.

    Z.B.

    1 Flicken aus Baumwolle zum Aufbügeln Flickstoff 15 x 20cm, Farbwahl (3,99€/1Stk | eBay
    Entdecken Sie 1 Flicken aus Baumwolle zum Aufbügeln Flickstoff 15 x 20cm, Farbwahl (3,99€/1Stk in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Ich würde einen Deal aushandeln das du was drauf legst und nen komplett neuen Faltenbalg bekommst.

    Wenn deine eh schon altersschwach ist dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • [...]

    Flicken will ich eigentlich nicht, da ich mich jedesmal über die Dummheit der anderen aufregen werde.

    Fenster wäre ok, aber das bei nem Balg zu machen, der inzwischen auch 20 Jahre auf dem Buckel hat...?

    [...]

    Bei der Bezeichnung "Dummheit der Anderen" könnte man meinen Du seist fehlerfrei.

    Du sagst es ja, das Teil hat 20 Jahre auf dem Buckel. Auch wenn Dir rechtlich ein Ersatz zusteht, würde ich es von einem Sattler zeitwertgerecht reparieren lassen.

  • einen vernünftigen Flicken sehe ich als angemessen, evt. mit einem kleinen Wertausgleich. .. z. B den nächsten Ölwechsel . ..

    wenn ein Fenster eingebaut werden sollte, müsste das Dach ab oder der Balg ausgebaut werden- dann würde ich gleich einen Neuen reinsetzen.

    Passieren kann immer mal was, und lobenswert, daß die Werkstatt das gleich erwähnt hat

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bei so einem Schaden geht es doch auch nach dem Zeitwert. Der Stoff ist nach 20 Jahren eh spröde und sicher auch nicht mehr 100% dicht. Ausgeblichen sowieso und sicher hat er vorne noch kein Fenster.

    Wäre es mein Fahrzeug, würde ich folgendes versuchen. Neuen Faltenbalg bei Stoff am Stück kaufen und die Werkstatt baut ihn kostenfrei für Dich ein. Für die Einbautag einen kostenlosen Leihwagen und gut.

    PS: ich vermute, der Lackierer hatte das Dach offen und beim schließen hat er den Stoff im Verschlußzapfen eingeklemmt und zerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Clairol (24. Oktober 2021 um 19:35)

  • Bei der Bezeichnung "Dummheit der Anderen" könnte man meinen Du seist fehlerfrei.

    Ne, wäre es mir selbst passiert, würde ich mich über mich selbst ärgern..

    Es ist aber nun mal jemand anderem passiert…

    Ansonsten habt ihr alle recht!

    Zeitwertgemäßer Ersatz ist das Zauberwort.

    Evtl. kann man sich einigen über nen Zuschuss zu nem neuen Balg oder so.

    Einbau würd ich selber machen.

    Ich guck mal, was die dazu sagen.

  • der Balg von Stoff-am-Stück: derzeit mind 6 Monate Lieferzeit.

    Für etwas mehr gibt es den Balg sofort bei http://serialkombi

    Die Passform ist 1A, die Nähte auch, allerdings sollte man die eingenähten Kederschnüre auf Vollständigkeit überprüfen und evt ergänzen ( das ist aber sehr kleinlich von mir). Die Reißverschlüsse halte ich nicht für die beste Wahl, könnte mich aber auch irren.

    Da bin ich mit dem Lieferanten im Gespräch

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .