Hallo.
Besteht denn die Möglichkeit, Reifen in der Größe 195/70 r15 C auf den originalen BBS 7x15 zu fahren. Gibt es dafür irgendeine Freigabe?
Vielen Dank
Hallo.
Besteht denn die Möglichkeit, Reifen in der Größe 195/70 r15 C auf den originalen BBS 7x15 zu fahren. Gibt es dafür irgendeine Freigabe?
Vielen Dank
fahre ich so auf den Block-Felgen. Hat in 6 Jahren nie einer bemängelt.....
Ja, ich weiß, ich weiß
Hat bei mir der Prüfer so eingetragen mit den BBS. Spricht aus meiner Sicht auch nix gegen.
Der 195er darf laut "Continental Reifenratgeber" nicht auf eine 7Zoll Felge montiert werden. Wurde das ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers eingetragen? Das wäre sehr ungewöhnlich
Ich habe das Thema letztens auch mit mehreren Ingenieuren durch genommen.
Anscheinend darf der 195/70R15 auf eine 7 Zoll Felge.
Aber der 195/70R15 C darf leider nicht auf eine 7 Zoll Felge.
Der 195er darf laut "Continental Reifenratgeber" nicht auf eine 7Zoll Felge montiert werden.
Für 205/65 R15 C listen sie aber auch keine Felge mit 7 Zoll Maulweite, obwohl das so ab Werk ausgeliefert wurde...
Da man das aber nicht mehr eintragen muss, muss es einen nicht stören. Etwas merkwürdig ist es trotzdem...
Ich habe das Thema letztens auch mit mehreren Ingenieuren durch genommen.
Anscheinend darf der 195/70R15 auf eine 7 Zoll Felge.
Aber der 195/70R15 C darf leider nicht auf eine 7 Zoll Felge.
Mit Distanzscheibe ist das bei mir so eingetragen.
Aber was hat das mit der Distanzscheibe zu tun? Die ändert ja nix an der Felgenbreite.
Aber was hat das mit der Distanzscheibe zu tun? Die ändert ja nix an der Felgenbreite.
Nix. Völlig richtig.
Mir ging’s nur darum, dass es eine Eintragung dazu gibt. Mir erschließt sich auch nicht, warum der C-Reifen da nicht drauf sollte - weil der Gürtel marginal breiter oder härter ist?
Übrigens ist bei mir sogar der Traglast- und Geschwindigkeitsindex mit vermerkt.
Geschwindigkeit und Lastindex müssen mit eingetragen werden. Alles andere ist Murks.
Ich habe mir das Problem mit der 7 Zoll breite erklären lassen.
Es ist nicht geprüft oder die Prüfung war nicht zufriedenstellend das der Reifen auch bei wenig Luft im Grenzbereich nicht von der Felge rutschen kann.
Ok, danke - das macht Sinn ?
Dann muß das aber mal einer nachträglich irgendwo geprüft haben.... sonst gäbe es ja keine Eintragungen bzw Freigaben dafür und alle die das so am Auto haben, fahren illegal durch die Gegend...
Auch wenn sich mir nie erschließen wird, warum man das überhautp braucht. Als ob die 205er Reifen für den Bus zu breit oder doppelt so teuer wären....
Und C Reifen müssen rein vom Gesetz her ja die allerwenigsten Busse überhaupt fahren. aber das Thema ist woanders bereits ausreichend ausgebreitet.
Als ob die 205er Reifen für den Bus zu breit oder doppelt so teuer wären....
Aber eventuell für eine etwas zu kurze Übersetzung sorgen.
Als ob die 205er Reifen für den Bus zu breit oder doppelt so teuer wären....
Aber eventuell für eine etwas zu kurze Übersetzung sorgen.
Inwieweit beeinflusst die Reifenbreite die Übersetzung?
Aber eventuell für eine etwas zu kurze Übersetzung sorgen.
Inwieweit beeinflusst die Reifenbreite die Übersetzung?
Da hier wohl die 205/65 mit den 195/70 vergleichen werden , verliert man mit den 205ern 1% an Reifenumfang
Bisher haben sich immer eher alle beschwert, wenn die Übersetzung zu lang wurde und für eine Anfahrschwäche gesorgt hat. Ich habe, als ich den Bus gekauft habe damals, sowohl 195 70 (WR) als auch 205/65 (SR) gefahren. Ich konnte beim ACV zumindest keinen nennenswerten Unterschied in der Performance feststellen, ausser dass er mit den C Reifen (beide Reifen als ich ihn kaufte C), wie ich dann feststellte, als ich im Sommer auf 225/55 16 wechselte, keine gute Performance hingelegt hat. Mit den 225ern lernte ich erst, dass man den Bus bei feuchter Straße ebenfalls zügig bewegen kann, ohne dass er den Lenkbewegungen nur bedingt folgt.... Aber das war, wie wir alle wissen, nicht dem Abrollumfang geschuldet.
Ich war letzte Woche mal bei der DEKRA und habe unverbindlich nachgefragt. Der Prüfer war sehr nett. Laut seiner Aussage darf, wie ja bereits bekannt, der 195/70 nicht auf der 7 Zoll Felge gefahren werden. Er würde es mir aber eintragen. Soll rund 100€ kosten.