1995er AAB Huber-Turbo räuchert unverbrannten Diesel und läuft nur auf dreieinhalb Zylindern im Kaltstart nach Überholung der ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir im Winter 18/19 einen AAB Huber-Turbo gekauft und mit der Hilfe meines Vaters und des Forums die Vorglühanlage inklusive aller fünf Glühkerzen überholt. Der Bus sprang seitdem ganz passabel, aber nie ordentlich an, was wohl auch der undichten ladedruckabhängigen ESP geschuldet war.

    Im Mai 21 habe ich dann etwas Geld in die Hand genommen und die Pumpe durch einen Bosch-Service überholen lassen + durch eine Werkstatt den Förderbeginn laut Huber-Einbauplan einstellen lassen. Seitdem ist die Pumpe dicht, allerdings hat der Bus bei Kaltstart unverbrannten Diesel geräuchert. Sobald er warm wurde hat dies aufgehört und es waren keine Abgase sichtbar.

    Die Werkstatt hat keine konkrete Ursache ausmachen können, ohne dass ich weiter hätte investieren müssen. Mein Vater und ich haben daher generalüberholte Einspritzdüsen besorgt und entsprechend getauscht, was das Fehlerbild nicht beeinflusst hat.

    Der Bulli springt immer schlechter an, läuft kalt auf maximal 4 Zylindern und die Rauchentwicklung wird zudem stärker. Um auszuschließen, dass der Förderbeginn verstellt ist habe ich die Werkstatt gebeten die durchgeführten Arbeiten nochmals zu prüfen und zusätzlich die Vorglühanlage durchzumessen. Zwei Glühkerzen arbeiten nicht wie sie sollen. Förderbeginn ist laut Huber-Anleitung eingestellt.

    Da die Saison am 31.10. zu Ende gegangen ist, habe ich den Bulli nun erstmal in eine Scheune im Weserbergland gestellt. Bei der Überführungsfahrt lief alles OK, die Symptome werden aber immer schlimmer. Der Meister der Werkstatt hat in einem Satz dreimal das Wort "Export" in den Mund genommen.. so leicht kann ich mich aber nicht trennen. Geld für eine Werkstatt ist allerdings auch nicht da. Meine Vorgehensweise wäre nun wie folgt:

    - Kompression prüfen

    - falls nicht vorhanden, Motor abdrücken

    - hoffen, dass ich "nur" einen überholten Zylinderkopf benötige

    Den Motor durch einen AT-Motor zu ersetzen wäre eine Nummer zu groß für mich, da neben der Bühne auch das know-how fehlt.

    Vielleicht hat ja irgendjemand da draußen noch Erfahrungswerte, einen tollen Tipp oder warme Worte für mich übrig! ;( ^^

    Vielen Dank im voraus für eure Mühen!

    Beste Grüße aus Oldenburg,

    Christian

    "Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schaube wieder leicht."

  • Jo, Kompression messen. Geht wahrscheinlich bei manchen Zylindern nur nach Ausbau der Einspritzleitungen.

    Vielleicht wurde auch bei der Überholung der Pumpe irgendein Fehler gemacht, wenn das Qualmen danach los ging.

  • Bei über +10 °C qualmt der Bus doch nicht wegen Glühkerzen rum oder läuft auf 3 Zylindern.

    Macht man natürlich neu, wenn alles weggebaut ist zum Kompression messen. (Es sei denn die Kompression ist Schrott.)

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (1. November 2021 um 15:48)

  • Wenn der AAB nach dem Kaltstart ein paar Minute qualmt und es dann besser wird würde ich auf jeden Fall nach den Glühkerzen schauen. Die Glühkerzen werden ja nicht nur solange bestromt wie die gelbe Lampe leuchtet, sondern glühen noch ein paar Minuten weiter (Nachglühen).

    Das hätte ich sofort in Ordnung gebracht um danach die Boschwerkstatt mit dem Fehlerbild zu konfrontieren, falls es nach dem Glühkerzentausch nicht besser geworden wäre.

  • Bei über +10 °C qualmt der Bus doch nicht wegen Glühkerzen rum oder läuft auf 3 Zylindern.

    Passt bei einem Vorkammerdiesel sogar sehr gut zu dem Symptom..

    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Die Kerzen werde ich definitiv nochmal tauschen wenn ich die Kompression prüfe.

    Beim AAB nicht untypisch sollen ja auch verstellte Steuerzeiten sein, wenn sich die Schraube am Kurbelwellenrad löst. Würde das auch passen? Und lässt sich sowas prüfen ohne direkt den Zahnriemen neu zu machen?

    "Ist das Drehmoment erreicht, geht die Schaube wieder leicht."

  • Hm,

    Moin erstmal.

    Ich weiß ja, nicht, aber das klingt für mich weniger nach Glühkerzen, sondern schon eher nach Kompressionsverlust, wo auch immer.

    Glühkerzen erneuern ist sicher kein Fehler aber unbedingt würde ich mal die Kompression messen (lassen). Ist auch kein Riesenakt und sollte jede Werkstatt machen können, und dann weiß man ganz nebenbei auch grob, wie gut beieinander der AAB noch ist.

    Ja, Steuerzeiten lassen sich prüfen, ohne die Zahnriemen abbauen zu müssen. Kann eigentlich auch jede Werkstatt, Stichwort Messuhr.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (1. November 2021 um 21:44)

  • Beim AAB nicht untypisch sollen ja auch verstellte Steuerzeiten sein, wenn sich die Schraube am Kurbelwellenrad löst. Würde das auch passen? Und lässt sich sowas prüfen ohne direkt den Zahnriemen neu zu machen?

    Das ist beim AAB kein Thema, ist ein Problem der kleinen 1,9l Motoren.

    Ja, Steuerzeiten lassen sich prüfen, ohne die Zahnriemen abbauen zu müssen. Kann eigentlich auch jede Werkstatt, Stichwort Messuhr.

    Mit der Messuhr wird der Förderbeginn geprüft(eingestellt) . Steuerzeiten über Kurbelwelle, Nockenwelle.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Stimmt, Robo. Leider verwechselt. :pinch: Wenn man da was verändern will, muss der Riemen ab, damit man das Nockenwellenrad lose machen kann .

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (2. November 2021 um 06:40)

  • Wenn der AAB warm gut läuft dann kann ich mir nicht vorstellen das die Steuerzeiten verstellt sind.

    Ich bin wie einige andere hier der Meinung das du die Kompression prüfen solltest. Wenn ich mich nicht völlig täusche dann musst du beim AAB dazu die Einspritzdüsen raus machen. Über die Glühkerze kommst du nicht ran.

    Bei der Gelegenheit prüfst du nochmal die Glühkerzen und wenn du noch möchtest dann machtest du den Ventildeckel an und prüfst die Steuerzeiten.

    Wenn das alles ok ist dann würde ich mal da nachfragen du die Einspritzpumpe machen lassen hast. Aber warte nicht zu lange mit einer Reklamation.

    Gruß FuMa

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!