T4 Syncro AAF Grüne Plakette als LKW ?

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  • Kurz zur Vorstellung : Ich schon etwas über 30 8) habe eine T4 Pritsche (EZ 94) als Einzelkabine & Syncro mit dem 2.5er AAF +LKW Zulassung. In T4 Kreisen anscheinend so etwas wie eine Blaue Mauritius wie ich feststellen musste.

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    Jetzt wollte ich dafür eine Grüne Plakette haben und nun geht der Spass los.... ;(

    2 Kurzanläufe bei TüV/Dekra brachten Ernüchterung denn als Schlüsselnummer steht eine 0088 drin sprich "Schadstoffklasse unbekannt". Was ich nicht begreife : Der AAF ist doch ein GKat Benziner der in den anderen Modellen eine Euro1 hat & die bekommen doch an sich eine Grüne Plakette?! Ich habe auch den alten Brief noch wo explizit "GKat" drin steht. Warum steht dann im neuen Schein wieder Schadstoffklasse unbekannt?

    Gibt es denn keine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen?! ?( ich bin echt am Verzweifeln...

    Ein Prüfer meinte etwas von Umschlüsseln lassen mit Bescheinigung von VW :/


    (das lustige ist auch ich habe grade im Sommer einen neuen Kat eingebaut weil der Alte defekt war (lose) & der Prüfer meinte noch zur AU "der hat extrem gute Werte" :/ jetzt frag ich micht WAS er denn eigentlich gemessen haben will bzw. für was?! - wenn es garkeine Emissionsklasse gibt?! CO? )

  • Ich habe auch den alten Brief noch wo explizit "GKat" drin steht. Warum steht dann im neuen Schein wieder Schadstoffklasse unbekannt?

    da hat wohl einer bei der Zulassung ggf einfach falsche Tasten gedrückt.

    Nur so nebenbei, bei meinem Brief wurde einfach ein weiterer Vorbesitzer dazu gedichtet.

    Da könnte eine Fahrt zur Zulassungsstelle helfen. uU den Abteilungsleiter verlangen und darauf hinweisen, dass hier "versehentlich" ein Eingabefehler auftrat.

    Möchten dies doch freundlicherweise kostenfrei richtig stellen.

    Mach parallel eine Kopie der alten und neuen Eintragung und schreib VW an. Die sollen Dir die Schadstoffklasse schriftlich bestätigen.

    Frag dabei auch gleich nach einer Umschlüsselung auf eine andere Klasse.

  • Hmm ok ? :/ also meinst du der Fehler liegt an der Stelle wo der Schein neu ausgestellt wurde

    Dann müsste es ja theoretisch auch reichen wenn ich mit dem FZBrief mal zum Prüfer gehe...evtl. lässt er sich erweichen.

    Denn die Sache ist mir auch höchst unlogisch gewesen gestern aber da hatte ich das alte Dokument noch nicht zur Hand.

    So ein Mist aber auch & das nur wegen so einer Schei*** Plakette

  • da hat wohl einer bei der Zulassung ggf einfach falsche Tasten gedrückt.


    Da könnte eine Fahrt zur Zulassungsstelle helfen. uU den Abteilungsleiter verlangen und darauf hinweisen, dass hier "versehentlich" ein Eingabefehler auftrat.

    Möchten dies doch freundlicherweise kostenfrei richtig stellen.

    Immer ruhig mit den Pferden.

    Niemand hat eine falsche Taste gedrückt.

    Das Fahrzeug hatte ab Werk schon keine eingetragene Schadstoffklasse, da steht dann normalerweise ein "-"

    War auch garnicht nötig, da nach Gewicht besteuert und LKW

    Hier kann dann evtl. der alte Brief mit der Angabe "GKAT" bzw. das EZ-Datum helfen.

    Du brauchst einen Plakettenverkäufer, dem entweder das "GKAT" aus dem alten Brief reicht oder du verweist zusätzlich auf die

    35. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immisionsschutzgesetztes, hier

    §6 "Nachweis der Schadstoffgruppen für im Ausland zugelassene Fahrzeuge"

    Dort ist geregelt, welche Plakette ein ausländisches Fahrzeug bekommen kann, wenn anhand der Dokumente die Abgasnorm nicht ermittelbar ist.

    Demnach bekommt jedes G-Kat-Fahrzeug (dadurch mind. Euro1) mit EZ ab 01.01.1993 die grüne Plakette.

    Das kann man auch bei dir anwenden, sofern man den Kat und die Lambdasonde erkennen kann.

    Btw. :Es ist auch kein Re-Import, sondern hat ne alte nationale BE (G214) und ist auch vollständig eingeschlüsselt.

    .................................................

  • Um die Feinstaubreduzierung durchzusetzen, müssen Benzin- und Diesel-Fahrzeuge eine Umweltplakette besitzen, die darauf hinweist, ob sie in der Umweltzone fahren dürfen.

    Eine grüne Plakette, und damit freie Fahrt, erhalten praktisch alle Benziner sowie Fahrzeuge mit Flüssiggas, Erdgas- oder Ethanolantrieb mit geregeltem Katalysator.

    Pkw, Lkw oder Bus mit Benzin oder Gas, mit geregelten Katalysator, mit Euro 1 sind SchadStoffGruppe 4

    Die 88 steht für ein Fahrzeug ohne geregelten Kat, zeige dem TÜV den Kat und lass ihn eintragen, wenn er noch nicht drinsteht und dann muss auch die Schadstoffnummer geändert werden im Schein

    .

    .

    Bei diesen Emissionsschlüsselnummern wird dem Fahrzeug keine Plakette zugeteilt:

    Fahrzeuge mit einem Ottomotor und den Ziffern: 0, 03-13, 15, 17, 88, 98.

    Fahrzeuge mit einem Dieselmotor und den Ziffern: 0-24, 34, 40, 77, 88, 98.

    Diese Fahrzeuge haben keinen Kat.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. November 2021 um 21:31)

  • Zitat

    Diese Fahrzeuge haben keinen Kat.


    Natürlich hat der AAF einen G-Kat & das ab Werk . Steht doch auch in den org. Papieren siehe oben.

    Die Frage ist nur warum er diese Schlüsselnummer hat & so wie es aussieht kommt das wegen der LKW Zulassung & der damit verbundenen Gewichtsbesteuerung, denn eine EuroNorm war für die Steuer schlicht nicht nötig & Plaketten gabs damals nicht.

  • Natürlich hat dein AAF einen KAT und wenn er eingetragen ist hast du doch den Beweis das er eine grüne Plakette bekommen müsste. Aber die Verkäufer gucken nur auf die Schadstoffnummer und da die 88 normalerweise für Fahrzeuge ohne Kat sind, geben sie dir keine. Es gibt ja auch AAF ohne Kat und es gibt auch AAF mit Kat, aber ohne AKF (Aktivkohlefilter), denn wenn zwar ein Kat drin ist, aber der AKF fehlt, dann gibts auch keine Plakette.

    Aber das ist ja alles egal, du hast eine falsche Schadstoffnummer im Schein, weil das damals egal war und das muss berichtigt werden damit du die grüne Plakette bekommst. Fahr zum TÜV und frag den ob sie dir bescheinigen welche Schadstoffnummer du haben müsstest

    du hast im alten Schein die 44 stehn und das ist für LKW 0644 98/69/EG II; A mit grüner Plakette 4

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
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  • Aber das ist ja alles egal, du hast eine falsche Schadstoffnummer im Schein, weil das damals egal war und das muss berichtigt werden damit du die grüne Plakette bekommst. Fahr zum TÜV und frag den ob sie dir bescheinigen welche Schadstoffnummer du haben müsstest

    du hast im alten Schein die 44 stehn und das ist für LKW 0644 98/69/EG II; A mit grüner Plakette 4

    Ahhh ja.

    Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

    Wo bitte hast du die "44" her? Er hatte bisher nie eine Schadstoffklasse und deshalb auch "unbekannt"

    Jetzt sag bitte nicht das steht "240044"

    Du erteilst ihm mal eben EURO2.

    Der alte GKAT 51 ist nur "schadstoffarm" reicht aber für eine grüne Plakette.

    Deshalb soll sich jemand das Auto angucken und die grüne Plakette geben. Und das funktioniert nicht an der Kasse eines Autohauses,

    sondern an einer Prüfstelle, wo der Mitarbeiter meine o.g. Vorgehensweise kennt und nicht nur nach der "0088" guckt.

    Der alte Brief mit der GKAT-Eintragung ist wichtig.

    Eintragen wird ihm wohl keiner etwas und VW wird wohl auch nix bescheinigen.

    Nachtrag:

    Fahrzeuge mit Ottomotor, die vor 26. Juli 1995 mit einem geregelten Katalysator ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 Antriebsart „Otto/G-Kat“ und dahinter die Zahl „51“. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert.

    .................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von red.cargo (4. November 2021 um 07:45)

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    kommt mir bekannt vor ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: