Lüftermotor vom Kühler wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Ich habe heute mal die beiden Lüfter vom Kühler ausgebaut. Von einem war im Betrieb ein lautes Pfeifen wahrzunehmen. Einer der beiden Motoren war recht schwergängig. Der andere ließ sich leicht drehen.

    Den defekten habe ich zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder montiert. Er läuft jetzt einwandfrei und ohne Geräusche. Sorgen macht mir der Motor, der von Anfang an leichtgängig war.

    Im Betrieb wird auf der Rückseite der Bereich in dem sich die Welle in der Messingbuchse dreht richtig warm bzw heiß! Ist das normal? Da sich ja die Welle ohne Schmierung in der Buchse dreht.

    Der überholte Motor bleibt auf der Rückseite kalt. Habe die Messingbuchse gefettet. Mal sehen wie lange das Fett drin bleibt.

    Hat wer schonmal dieses Problem gehabt. Ansonsten würde ich alles nochmal ausbauen und den anderen Motor auch öffnen.

    Ist es eigentlich normal, dass bei diesen Temperaturen beide Lüfter gleich nach dem Starten laufen?

    Vielen Dank

  • Mmm.

    Ich kann mich irgendwie schon an Busse erinnern die nicht mehr sind . Hat dann unter der Motorhaube angefangen..

    Ich bin froh neue Kühler-Lüftermotoren zu haben .

    Die laufen eben auch mal wenn man nicht am Bus ist.

    Gruß

    Urs