Schiebetür fehlt hier was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    meine Schiebetür scheint seit eh und je etwas undicht zu sein, entsprechend laut ist es besonders bei Regen im Fahrzeuginneren.

    Da die Schiebetür auch etwas hing und schon schwergängig zu schließen war habe ich neue Rollenführungen verbaut und die Tür eingestellt, so dass alle Spaltmaße

    übereinstimmen und die Tür butterweich schließt und öffnet.

    Trotzdem habe ich immer noch Geräusche beim Fahren.

    Bei genauerer Betrachtung der unteren Türdichtung habe ich gesehen, dass diese auch nur gerade so an der Türkante anliegt.

    Man kann an manchen Stellen sogar einen minimalen Lichtspalt erkennen, wenn man mit der Taschenlampe die Dichtung abfährt.

    Meiner Meinung nach wird die Dichtung nicht richtig angepresst, obwohl die Tür nicht zu weit außen ist, sondern mit der B-Säule und dem Seitenteil abschließt.

    Nun habe ich auf einigen Fotos im Internet gesehen, dass einige Türen solch eine gebogenen Kante haben wie im Bild dargestellt:

    Entsprechend würde sich die Tür dann weiter anpressen und möglichweise besser anliegen.

    Kann es sein, dass so eine Leiste bei mir fehlt? Gab es auch Türen ohne die Leiste?

    Mein T4 wurde vom Vorbesitzer komplett lackiert und daher könnte ich mir vorstellen, dass die mal vergessen wurde.

    Weiß jemand darüber Bescheid und kennt die Unterschiede?

    Aufbau_Schiebetuer_Abdeckung_Halter.jpg

  • krumm ist da ja nix oder?

    Bei mir hat ein Vorbesitzer mal offenbar bei offener Tür einen Feindkontakt gehabt mit der unteren Schwellerkante. Die Tür schließt einwandfrei aber ich kann bis auf die Straße runter gucken wenn die Tür zu ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die Tür ist eigentlich nicht krumm oder beschädigt.

    Die Türdichtung ist sicherlich nicht mehr die neuste, aber ich denke von der Geometrie ist sie schon noch so wie sie gehört.

    Mit der Idee mit dem Moosgummistreifen bin ich auch schon gekommen und habe bereits etwas drauf geklebt.

    Muss es die Tage dann mal beobachten, ob es besser ist. Wenn das Wetter gut ist. dann hört man immer kaum etwas.

  • Ich meinte nicht die Tür, die krumm sein könnte sondern den Schweller des Fahrzeuges. Die untere Schiebetürschiene.
    Man sieht es bei mir auch nur wenn man drauf achtet und das obwohl der Spalt recht groß ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hatte mein Anhänger auch, neue Dichtung rein und der Lichtspalt war weg.

    Die Dichtungen sind nach 20+ Jahren einfach platt gesdrückt.

    Leider pflegen die Meisten Ihre Dichtungen nich und sie sind dann einfach nicht mehr so flexibel.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also die Schwellerkante ist gerade.. Hatte die Dichtung extra mal runtergenommen,

    Ich glaube der Vorbesitzer hat auch auf eine andere Schiebetür zurückgegriffen als der Wagen komplett neu lackiert worden ist.

    Meine Türpappe der Schiebetür hat 4 Aussparungen für oben am Fenster, an der Tür selber sind aber nur 2 Klammern.

    Könnte mir halt vorstellen, dass möglicherweise eine Tür ohne diese Dichtnaht verbaut wurde und daraus der Fehler resultiert.

    Sind aber nur Vermutungen.

    Vielleicht liegt es auch an der Dichtung.

    Die Geometrie der Schwellerkante und die der Tür sind jeweils alle gerade und passen schön zusammen.

    Ich könnte jetzt nochmal das Maß zwischen dem Schweller und der Tür messen, sowie von onlei vorgeschlagen.

    Aber jetzt hab ich ja bereits ein Dichtband auf die Tür geklebt und werde das erstmal beobachten.

    Gab es denn nun Türen mit dieser Dichtnaht und ohne diese? Einfach um das abschließend nochmal zu klären.

    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung.

  • Gab es denn nun Türen mit dieser Dichtnaht und ohne diese?

    Ist zwar schon sehr lange her aber ich meine die Dichtnaht ist und war immer bei Neuteilen von VW.

    vielecht wurd da mal entrostet und die Naht nicht mehr neu gemacht.

    Vielecht stellst Du mal ein Paar Bilder ein ?