Wasser im Fahrerfußraum - Ursachensuche, Kondensation?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    ich hab mich vor ner Weile über muffigen Geruch im Bus gewundert. Nach ner gewissen Fahrt mit Heizung/Klima ging der immer weg, die Fußmatte war aber trocken.
    Neulich dann mal an den Teppich unter der Fußmatte gepackt - und mitten in eine Pfütze. Zur Erklärung: Ich habe keinen Original-Teppich mehr im Fahrerhaus, da der von unten rissig geworden war und auch Wasser aufgesogen hat, sondern hatte ein Stück normalen Wohnungsteppich passend zugeschnitten. Und der war unter der oben drüber liegenden Billig-Fußmatte mit Gummirücken im Fußbereich Fahrersitz so richtig pitschenass.
    Also rausgeschmissen, alles abgetrocknet und dann mal geguckt. An der Spritzwand, unter der Mittelkonsole, nirgends sehe ich, dass irgendwo Feuchtigkeit reinkäme. Alles dort fühlt sich absolut trocken an, auch die Schaumstoffrückseiten der Verkleidungen sind dort trocken.
    Ja, die Frontscheibe haben wir vor kurzer Zeit getausht, dabei wurde aber massig Kleber verwendet, und nach dem Gartenschlauch-Test ist die auch rundherum dicht.
    Die Feuchtigkeit, die jetzt noch vorhanden ist, sieht fast wie Kondensfeuchtigkeit aus, als ob sich sobald sich die Karosserie weiter oben erwärmt am kalten Fuß-Bodenblech Feuchtigkeit niederschlägt. Das haben wir sonst nur bei stark wechselnden Temperaturen hinten an den Wasserkanistern, wenn die voll sind.
    Hat irgendwer noch eine Idee wo man hier suchen könnte? Ist der Wagen wegen neuer Türdichtungen und Schiebetür-Dichtung, und neu eingestellter Schiebefenster jetzt "zu dicht" und die Feuchtigkeit, die vorher über Luftaustausch raus konnte, kommt jetzt nicht mehr weg? Dann würde ich aber nicht verstehen, warum die an der Stelle kondensiert, und nicht z.B. auf der Beifahrerseite.

    Bin für alle Tips dankbar!

  • Hi,

    - Rostloch am Übergang Bodenblech/vordere Radkästen

    - Heizungswasser durch undichten Wärmetauscher

    um nur mal 2 Möglcihkeiten zu nennen....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke! Kondenswasser würde ich weniger vermuten, so wie die Klima auf den Boden unter dem Bus "pinkelt" :D
    Wenn es der Wärmetauscher wär, dann müsste das Wasser sich ja leicht ölig anfühlen oder nach Kühlflüssigkeit miefen? So wars zumindest bei ner anderen alten Karre von mir als der aufgab.
    Rostloch da vorne wäre unwahrscheinlich, ist grad alles vor nem Jahr geschweisst worden, 2K-grundiert und mit Karosseriekleber versiegelt. Wüsste nicht wo da noch was reinkommen könnte überhaupt ^^
    Es tritt halt auch auf, bzw. gerade auf, wenn der Bus nicht gefahren wurde, daher dachte ich eher an Regenwasser. Was dagegen spricht ist halt, dass an den Innenwänden nix runtergelaufen ist - der massiv vorhandene Staub der letzten 20 Jahre zeigt dort keinerlei Spuren ^^

    Ich mach mich aber nachher mal an die Mittelkonsole. Kann dabei auch gleich ein paar Schalter in ihrer Position optimieren, zwei Fliegen mit einer Klappe und so.

  • hmm, ich an deiner Stelle würde nicht komplett ausschließen, dass das Wasser schon echt lange da steht. Ich bin mehrere Monate mit einem von unten feuchten "Teppich" (der originale Gummi-Bodenbelag) herumgefahren bis ich das a) bemerkt und b) endlich trocken hatte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Den Verdacht hatte ich auch erst, die richtige "Pfütze" hatte sich über lange Zeit gesammelt, da geh ich von aus.
    Der Bus stand jetzt aber ne Woche, es hat hier nur einen Tag richtig geschüttet, und es war wieder minimal Feuchtigkeit unten drunter - aber z.B. auf dem Alubutyl, was da teilweise zur Geräuschdämmung klebt, eher in feinen Pünktchen, eben so als ob es darauf als Nebel kondensieren würde.

  • Zum Frontscheibe ausschließen: Scheibenrand mit Seifenwasser oder Lecksuchspray (Seifenwasser in der Spraydose) benetzen und von innen Mit Druckluft blasen. Kost praktisch nix und gibt Klarheit.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Ha, danke, gute Idee :) Äh... mal gucken wo ich Druckluft herbekomme :D
    Umgekehrt hatten wir wie gesagt vor dem Wiedereinbau von Dachhimmel und A-Säulen-Verkleidung den Test mit der Gartenbrause auf "volle pulle" gemacht, da kam so nix rein.

    Interessant wäre dann wo es dann in den Fußraum läuft, denn an der Spritzwand ist alles furztrocken, an den A-Säulen runter ist nix feucht (und da hängt auch noch Schaumstoff, und diese Werks-Schaumstoff-Kleber die die Kabel dämpfen sollen - die saugen sich ja richtig toll voll), unterm Sicherungskasten da an der Seitenwand ist alles trocken. Mittelkonsole hatte ich jetzt noch nicht draußen, aber Beifahrerseit ist auch alles dröge, da ist auch nix im Fußraum.

    Wenn ich das so durchgehe klingt das ja doch fast in Richtung Heizungskühler... mennoooooo... das ist so'n doofer Fummelkram.

  • Moin, wenn Dir die Puste fehlt, ich habe einen 11 Kw Schraubenkompressor, der macht ordentlich Druckluft. Kannst mir ja ne PM schreiben.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Druckluft gibts auch aus der Dose, im Notfall. Ansonsten haben sehr viele von uns einen Kompressor. Wohnt jemand in deiner Nähe?

    Ich bin nur nicht sicher, wie gut man damit speziell im unteren Bereich der Scheibe dran kommt, da wo das Armaturenbrett ist? Hat da jemand Erfahrungswerte? Funktioniert das auch bei eingebautem A-Brett gut?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn ich das so durchgehe klingt das ja doch fast in Richtung Heizungskühler... mennoooooo... das ist so'n doofer Fummelkram.

    Sofern Du nicht klares Wasser im System, sondern Kühlflüssigkeit hast kannst Du auch eine Geschmacksprobe nehmen.

    Den Unterschied zw. Wasser und Kühlflüssigkeit erkennst Du schnell :)

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn ich das so durchgehe klingt das ja doch fast in Richtung Heizungskühler... mennoooooo... das ist so'n doofer Fummelkram.

    Sofern Du nicht klares Wasser im System, sondern Kühlflüssigkeit hast kannst Du auch eine Geschmacksprobe nehmen.

    Den Unterschied zw. Wasser und Kühlflüssigkeit erkennst Du schnell :)

    Ja, den kenn ich :D Meistens ist das Zeug auf den Fingern auch leicht ölig, hier dürfte es zudem schön pink sein - mjam.
    Lag mal in ner zugigen Scheune bei Minusgraden unter nem Wagen, der nen neuen Turbo brauchte. Der war u.A. auch wassergekühlt, nach dem Öffnen der Verschraubung lief mir das ganze Kühlwasser knapp am Gesicht vorbei über den Kragen in den Overall - baaaaaaah!


    Edit: Grad nochmal mit nem Papiertuch draußen gewesen: Wasser war jetzt nur noch in den Werks-Schaumstoff-Abdeckungen über den Kabeln in der flachen Ebene vorhanden, alles rundherum (Pappe an der Spritzwand, seitlich unter der A-Säule) war furztrocken.
    Der Lappen roch jetzt nicht nach Kühlflüssigkeit... hmm...

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (28. September 2021 um 13:56)

  • Interessant. Bei mir sieht es manchmal auch übel aus. Dachte eigentlich dass Wasser beim Schaltknüppel hochkommt. Habe aber bisher keine neue Dichtung gefunden. Das Problem tritt bei mir über Nacht auf.

  • Genau, bei mir auch über nacht. Unterm Schaltknüppelt habe ich die originale Schallschutzkapsel, die dichtet eigentlich gut ab - so dachte ich.
    Werde mal die Kanister aus dem Bus entfernen und nochmal prüfen. Normalerweise laufen 24/7 bei mir noch 2 Lüfter, die die Wärme von der Kühlbox und die Abluft vom Klo nach draußen saugen - Feuchtigkeit sollte also, gerade da vorne, eher weniger drin sein.

  • Hm, gute Frage, so 100% dicht ist so ein T4 aber nie. Im Zweifelsfall über das eine Loch hinter der Verkleidung wo die Standheizungskabel durchgehen, und wo ich immer noch keinen Gummistopfen reingepackt hab :D

  • Hab mal eine Frage zur "Wärmetauscher undicht" option: Würde die Feuchtigkeit im Innenraum dann nur auftreten wenn man die Lüftung verwendet oder verwendet hat? Habe im Wiki gesehn dass der Ausbau mit ner Menge Arbeit verbunden ist oder kann man das irgendie überprüfen ohne alles rauszunehmen? Fehlendes Kühlwasser hab ich bisher nicht bemerkt

  • Würde die Feuchtigkeit im Innenraum dann nur auftreten wenn man die Lüftung verwendet oder verwendet hat?

    Das hängt davon ab, ob du ne Klima hast, oder nicht.


    Hast du keine, wird der Wärmetauscher nur dann durchspült, wenn der Heizungsregler nicht auf kalt steht. (Unabhängig der Stufe des Lüfters)


    Mit Klima wird der WT immer durchspült.


    Und ja, der Wechsel ist nicht wirklich schön, da dafür das gesamte ABrett raus muss.


    Wenn du aber keinen Kühlmittelverlust hast, ist der WT vermutlich dicht.


    (und wie bereits erwähnt: Kühlmittel riecht man recht deutlich)

  • Bei mir kams an der Versiegelung zwischen A Säule und Dachteil rein. Also dort neben der Scheibe, wo überlackierte Karosseriedichtmasse ist. Da ist es nach innen gelaufen, in der A Säule runter bis ca auf Höhe Haltegriff Beifahrerseite (keine Ahnung ob den nur der Trapo hat?). Dort ist es dann raus gelaufen und in der Kunststoffverkleidung runter.

    An der Scheibe kam es auch schonmal rein, aber die hast du ja getauscht. Das war auch garnicht so leicht zu finden, weil hinter Amaturenbrett.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau